Aktienanalyse - Der Vergleich von Beyond Meat, Oatly, AAK, Ingredion und Sunopta, Juli 2023

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Alle Informationen sind aus erster Hand und aus dem aktuellsten Geschäftsbericht dieser Aktiengesellschaftes entnommen. Die Unternehmensbeschreibung wurden teilweise automatisch übersetzt.

Inhalt

Sunopta Oatly Ingredion Beyond Meat AAK Aktie Aktienanalyse
Sunopta Oatly Ingredion Beyond Meat AAK Aktie Aktienanalyse
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Sunopta Oatly Ingredion Beyond Meat AAK Aktie Aktienanalyse

Wallpaper von MEIN AKTIENMARKT

Vergleich von Bilanzen und Finanzkennzahlen

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Graphischer Vergleich der Bilanzen

Graphischer Vergleich der Finanzkennzahlen

Informationen aus dem Geschäftsbericht

SunOpta

SunOpta Inc., ein 1973 nach kanadischem Recht gegründetes Unternehmen, ist ein in den USA ansässiger globaler Pionier, der die Zukunft von vorantreibtnachhaltige, pflanzliche und fruchtbasierte Lebensmittel und Getränke. Mit einem Fokus auf Gesundheit und Nachhaltigkeit, dem Kern unserer Vielfalt. Das Produktportfolio umfasst unser Sortiment an nicht gentechnisch veränderten („non-GMO“), biologischen und glutenfreien Getränken auf Pflanzenbasis. Dazu gehören Hafer-, Mandel-, Soja-, Kokos- und Reismilch sowie Sahne, die im Vergleich zu herkömmlichen Milchprodukten ein günstigeres Klimaprofil aufweisen Molkereimilch im Hinblick auf geringere Kohlenstoffemissionen und Wasserverbrauch. 

Eigenmarkenprodukte für Einzelhandels- und Gastronomiekunden;

  • Markenprodukte im Rahmen von Co-Manufacturing-Vereinbarungen mit anderen Markenlebensmittelunternehmen für deren Vertrieb;
  • Markenprodukte unter unseren eigenen Marken für Einzelhandels- und Gastronomiekunden; Und
  • Massenzutaten zur Verwendung durch Gastronomiekunden und andere Lebensmittelhersteller.

Der Hauptsitz befindet sich in Eden Prairie, Minnesota, zusammen mit unserem Innovationszentrum und unserer Pilotanlage. Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung der wichtigsten Aktivitäten und Produkte, die unsere operativen und berichtspflichtigen Segmente umfassen:

  • Pflanzliche Lebensmittel und Getränke – Wir bieten ein umfassendes Sortiment an pflanzlichen Getränken sowie flüssigen und pulverförmigen Zutaten.Verwendung von Hafer, Mandeln, Soja, Kokosnuss, Reis, Hanf und anderen Basen sowie alltäglichen Brühen, Tees und NährstoffenGetränke. Darüber hinaus unser ehemaliges Sonnenblumengeschäft, das trocken und in Öl geröstete Sonnenblumenkerne verpackteDazu gehörten Sonnenblumenkerne und verarbeitete rohe Sonnenblumenschalen und -kerne für Lebensmittel- und FuttermittelanwendungenSegment bis zum Verkauf am 11. Oktober 2022.
  • Lebensmittel und Getränke auf Fruchtbasis – Wir bieten einzeln schnell gefrorenes („IQF“) Obst für den Einzelhandel an, darunter Erdbeeren,Blaubeeren, Mango, Ananas und andere Beeren und Mischungen sowie IQF und gefrorenes Obst in großen Mengen für die Gastronomie, einschließlichToppings, Pürees und Smoothies. Darüber hinaus bieten wir Fruchtsnacks an, darunter Riegel, Twists, Seile und mundgerechte SnacksSorten sowie Frucht-Smoothie-Bowls.

 

 

Oatly

Unser Unternehmen verändert die globale Milchindustrie, die laut Euromonitor im Jahr 2022 einen Einzelhandelsumsatz von 631 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete. Wir treiben diese Störung voran, indem wir Verbraucher dazu ermutigen, die Auswirkungen ihrer Lebensmittelauswahl auf Klima und Umwelt neu zu bewerten. Wir positionieren unsere Marke so, dass sie vom Trend der Verbraucher profitiert, pflanzliche Lebensmittel als Alternative zu tierischen zu wählen.

Unsere Produkte erfreuen sich bei Verbrauchern großer Beliebtheit, was es uns ermöglicht hat, in mehreren Handelszweigen in verschiedenen Regionen Fuß zu fassen. Zum 31. Dezember 2022 war unser Produkt die führende Hafermilchmarke in sieben der über 20 Länder, in denen wir tätig sind. Wir glauben, dass uns noch ein langer Weg des Wachstums bevorsteht, da die Verbraucher weiterhin nach pflanzlichen Alternativen suchen und wir weiterhin in neue Kategorien und Regionen expandieren.

Wir sind das weltweit erste und größte Hafermilchunternehmen. Seit über 25 Jahren konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Fachwissen rund um Hafer: eine globale Kraftpflanze mit inhärenten Eigenschaften, die sich für Nachhaltigkeit und die menschliche Gesundheit eignen. Unser Engagement für Hafer hat zu wichtigen technischen Fortschritten geführt, die es uns ermöglichten, die Breite des Molkereiportfolios zu erschließen, darunter Milch, Eiscreme, Joghurt, Kochcremes, Aufstriche und Getränke für unterwegs.

Nachhaltigkeit ist der Kern unseres Geschäfts. Im Allgemeinen verursacht Hafermilch im Vergleich zu Kuhmilch weniger Treibhausgasemissionen. Insbesondere auf der Grundlage bestimmter Berechnungen auf Produktebene, die wir in Europa in Auftrag gegeben haben, und auf der Grundlage zusätzlicher Studien stellen wir im Allgemeinen fest, dass Hafermilchprodukte im Vergleich zu vergleichbaren Milchprodukten eine deutlich geringere Klimawirkung (CO2-Äquivalent) haben.

In der traditionell kommerziell genutzten Molkereikategorie haben wir ein Markenphänomen geschaffen, das neue Verbraucherprioritäten anspricht, darunter Nachhaltigkeit und Gesundheit. Unser integriertes internes Team aus Kreativ-, Kommunikations- und Kundenbeziehungsexperten erreicht Verbraucher auf persönliche und verständliche Weise. Über viele Medien hinweg erstellen wir Inhalte, die zum Nachdenken anregen und Gespräche anregen, um Menschen für unsere Mission zu begeistern und die Bekanntheit unserer Marke zu steigern.

Unsere Unternehmenswerte werden nicht nur durch die Dinge, die wir sagen, kommuniziert, sondern auch durch die Dinge, die wir tun – wie zum Beispiel die Veröffentlichung der Klimaauswirkungen unserer Produkte in Europa und den USA und die Einführung öffentlicher Kampagnen, um zu politischen Veränderungen anzuregen. Die Stimme, die Handlungen, die Produkte und die Werte, die die Marke Oatly repräsentiert, bestimmen unseren kommerziellen Erfolg und unsere Mission.

Unsere Innovationspraktiken sind die Grundlage für die Bereitstellung marktführender Produkte. Wir bleiben unserem Ziel treu, hervorragende Produkte für das gesamte Molkereiportfolio zu entwickeln, von Milch über Joghurt bis hin zu Eiscreme. Zu diesem Zweck nutzen wir klinische Studien zur menschlichen Gesundheit sowie unsere proprietären Produktionsprozesse und wichtige patentierte Elemente, einschließlich enzymatischer Prozesse, um ballaststoffreichen Hafer in wohlschmeckende und gesunde Produkte umzuwandeln.

Wir glauben, dass unsere Produkteinführungen in Kategorien wie Joghurt und Tiefkühldesserts die Stärke unserer ergebnisorientierten Innovationspraktiken und das Potenzial zeigen, eine deutliche Volumenverlagerung hin zu pflanzlichen Milchprodukten über die gesamte Breite des Molkereiportfolios voranzutreiben.

 

Beyond Meat

Beyond Meat ist ein führendes Unternehmen für pflanzliches Fleisch, das ein Portfolio revolutionärer pflanzlicher Fleischsorten anbietet. Wir stellen Fleisch direkt aus Pflanzen her, eine Innovation, die es Verbrauchern ermöglicht, den Geschmack, die Textur und andere sensorische Eigenschaften beliebter tierischer Fleischprodukte zu erleben und gleichzeitig die ernährungsphysiologischen und ökologischen Vorteile des Verzehrs unserer pflanzlichen Fleischprodukte zu genießen.

Unser Markenversprechen „Eat What You Love“ steht für die feste Überzeugung, dass es einen besseren Weg gibt, unsere Zukunft zu ernähren, und dass die positiven Entscheidungen, die wir alle treffen, egal wie klein sie sind, große Auswirkungen auf unsere persönliche Gesundheit und die Gesundheit unserer Mitmenschen haben können unser Planet.

Durch die Umstellung von tierischem Fleisch auf pflanzliches Fleisch können wir vier wachsende globale Probleme positiv beeinflussen: menschliche Gesundheit, Klimawandel, Beschränkung natürlicher Ressourcen und Tierschutz. Der Erfolg unseres bahnbrechenden Innovationsmodells und unserer Produkte hat es uns ermöglicht, ein breites Spektrum von Verbrauchern anzusprechen, darunter Flexitarier, die normalerweise Fleisch tierischen Ursprungs essen, und uns so in die Lage versetzt, direkt in der 1,4 Billionen US-Dollar schweren globalen Fleischindustrie zu konkurrieren.

Um diese breite Marktchance zu nutzen, haben wir drei zentrale Produktplattformen auf pflanzlicher Basis entwickelt, die auf die größten Fleischkategorien weltweit abgestimmt sind: Rindfleisch, Schweinefleisch und Geflügel. Die Hauptbestandteile von tierischem Fleisch – Aminosäuren, Lipide, Kohlenhydrate, Spurenelemente und Wasser – kommen nicht nur bei Tieren vor, sondern sind in Pflanzen reichlich vorhanden. Wir stellen unsere pflanzlichen Produkte mithilfe proprietärer wissenschaftlicher Verfahren her, die die Architektur des tierischen Fleisches bestimmen, das wir nachbilden möchten, und setzen es dann aus pflanzlichen Aminosäuren, Lipiden, Kohlenhydraten, Spurenelementen und Wasser zusammen.

Wir konzentrieren uns darauf, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern, sodass sie letztendlich für das menschliche Sinnessystem nicht von ihren tierischen Gegenstücken zu unterscheiden sind. Unser Flaggschiffprodukt ist der Beyond Burger, der wie ein traditioneller Rindfleischburger aussieht, zubereitet und schmeckt. Wir verkaufen auch eine Reihe anderer Fleischprodukte auf pflanzlicher Basis, darunter Beyond Sausage, Beyond Beef, Beyond Meatballs, Beyond Breakfast Sausage Patties, Beyond BreakfastWurst Links, Beyond Beef Crumbles, Beyond Italian Sausage Crumbles, Beyond Chicken Tenders, Beyond Steak, Beyond PopcornChicken, Jenseits von Chicken Nuggets und Beyond Meat Jerky.

Alle unsere Produkte werden aus einfachen Zutaten ohne GVO, ohne zugesetzte Hormone oder Antibiotika und mit 0 mg Cholesterin pro Portion hergestellt. Mit Ausnahme einiger Beyond Beef Crumbles, die nicht koscher zertifiziert sind, sind alle unsere Produkte koscher und Halal zertifiziert. Alle unsere Produkte sind gute bis ausgezeichnete Proteinquellen und wir konzentrieren uns darauf, sie nährstoffreich zu machen, mit minimalen negativen Eigenschaften im Vergleich zu ihren tierischen Proteinalternativen.

Im Dezember 2022 waren die Produkte der Marke BeyondMeat in rund 190.000 Einzelhandels- und Gastronomiebetrieben in mehr als 80 Ländern weltweit erhältlich, und zwar über Mainstream-Lebensmittelgeschäfte, Massenvermarkter, Club-Stores, Convenience-Stores und natürliche Einzelhandelskanäle sowie über verschiedene Food-Away-from-Home-Kanäle. darunter Restaurants, Gastronomiebetriebe und Schulen.

 

AAK

AAK ist ein Multi-Öl-Zutatenhaus. Basierend auf unserem umfangreichen Wissen und mehr als 150 Jahren Erfahrung nutzen wir unsere marktführende Position und Expertise in den Bereichen Öle, pflanzliche Lösungen und kundennahe Positionierung. Darüber hinaus streben wir ständig nach Verbesserung und erhöhter Nachhaltigkeit durch die Entwicklung neuer und explorativer Technologien.

Fett, eine lebenswichtige Nahrungszutat. Der weltweite Bedarf an Nahrungsmitteln wird bis 2050 voraussichtlich um 70 Prozent steigen, und Fett ist eine lebenswichtige Nahrungszutat für den Menschen. Ernährungswissenschaftler empfehlen, dass etwa 30 Prozent unserer täglichen Nahrungsaufnahme aus Fett besteht. Fett kommt in jeder Zelle des Körpers vor und wird benötigt, um bestimmte Hormone zu produzieren und den Cholesterinspiegel und den Blutdruck unter Kontrolle zu halten.

Es bedarf einer präzisen Kombination von Zutaten, um ein spezifisches Sinneserlebnis zu erzeugen, wie die Zartheit eines Stücks Schokolade, die Saftigkeit eines Burgers auf pflanzlicher Basis oder die Klebrigkeit einer Barbecue-Sauce. Beispielsweise bleiben gesättigte, hart schmelzende Fette wie Kokos- und Palmöl bei Raumtemperatur fest, was sich hervorragend für Schokoriegel eignet. Raps- und Rapsöl sind einfach ungesättigte, weiche Öle, die sich besser zum Kochen eignen.

Seit AAK gemeinsam mit unseren Kunden damit begonnen hat, die Produktentwicklung zu verbessern und zu beschleunigen, hat sich unsere Branche enorm verändert. Infolgedessen hat sich unser Geschäftsmodell weiterentwickelt, um sicherzustellen, dass wir bessere und effektivere Lösungen liefern, die nachhaltiges Wachstum vorantreiben.

Unser Kerngeschäft ist die Bereitstellung wertschöpfender pflanzlicher Lösungen für die Lebensmittel-, Süßwaren- und Kosmetikindustrie – Lösungen, die auf unserem Ansatz mit mehreren Ölinhaltsstoffen basieren. Kunden auf der ganzen Welt verlassen sich auf unser Fachwissen, unsere Erfahrung und unsere Innovationen, um in Märkten, die von sich ändernden Verbrauchertrends geprägt sind, dauerhaften Mehrwert zu bieten. E

in gemeinsames Verständnis der Chancen. Eine erfolgreiche gemeinsame Entwicklung beginnt mit einem tieferen Verständnis der Verbrauchertrends sowie der Geschäfte und Ziele unserer Kunden. Wir fragen ständig, wo sich AAK und unsere Kunden verbessern müssen und warum. Anschließend aktualisieren wir die von uns verwendeten Tools kontinuierlich, um zu verstehen, wie Verbesserungen für unsere Kunden aussehen. Um effizient Innovationen zu schaffen, ist AAK bestrebt, die richtigen Möglichkeiten für Making Better Happen™ zu identifizieren.

Unsere gemeinsame Entwicklung basiert auf unseren starken Beziehungen zu unseren Kunden; Wir schaffen den größtmöglichen Nutzen, indem wir proaktiv und eng zusammenarbeiten, um in jeder Phase wertschöpfende Ergebnisse zu liefern. Diese Methodik ermöglicht es uns, von der Idee bis zur Markteinführung als effizientes Team zu arbeiten, in dem Lösungen mit besserer Ideenfindung, schnelleren Entwicklungszeiten und effektiverer Umsetzung entstehen.

 

Ingredion

Ingredion ist ein weltweit führender Anbieter von Zutatenlösungen, der Mais, Tapioka, Kartoffeln, Stevia, Getreide, Obst, Gummi und Gemüse in hochwertige Zutaten und Biomaterialien für die Lebensmittel-, Getränke-, Brauerei- und andere Industrien umwandelt.

Unser Ziel ist es, das Potenzial von Menschen, Natur und Technologie zusammenzubringen, um das Leben besser zu machen. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben eine Vielzahl von Lebensmittel- und Getränkezutaten, vor allem Stärken und Süßungsmittel, für eine Vielzahl von Branchen und verwalten unsere Aktivitäten geografisch auf regionaler Basis, wobei unsere Geschäfte und Investitionen in die folgenden Segmente unterteilt sind:

  • Norden Amerika – USA, Mexiko und Kanada
  • Südamerika – Brasilien, Argentinien, Chile, Kolumbien, Ecuador, Peru und Uruguay
  • Asien-Pazifik – Südkorea, Thailand, China, Australien, Japan, Neuseeland, Indonesien, Singapur, die Philippinen, Malaysia, Indien und Vietnam
  • Europa, Naher Osten und Afrika („EMEA“) – Pakistan, Deutschland, Polen, das Vereinigte Königreich und Südafrika

Unsere Produktlinien umfassen Stärken und Süßstoffe, Tierfutterprodukte und essbares Maisöl. Zu unseren stärkebasierten Produkten gehören sowohl Lebensmittel- als auch Industriestärken sowie Biomaterialien. Zu unseren Süßungsmittelprodukten gehören Glukosesirupe, Sirupe mit hohem Maltosegehalt, Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt, Karamellfarbstoff, Dextrose, Polyole, Maltodextrine sowie Glukose- und Sirupfeststoffe. Unsere Produkte werden hauptsächlich aus der Verarbeitung von Mais und anderen stärkebasierten Materialien wie Tapioka, Kartoffeln und Reis gewonnen.

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