DocuSign | Fundamentale AktienanalyseLendingtree | Fundamentale Aktienanalyse

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DocuSign [1]

[1] Teilweise übersetzt aus dem aktuellen Geschäftsbericht 2021 von DocuSign

Überblick

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Der Konzern

 

Werbeslogan – Warum DocuSign?

Das Leben vereinfachen.
Beschleunigen Sie Ihr Geschäft. Wir waren Vorreiter bei der elektronischen Signatur und haben jetzt die weltweit erste Vereinbarungs-Cloud geschaffen.

 

Bietet alles, was Sie brauchen, um Ihren gesamten Vereinbarungsprozess zu automatisieren und zu verbinden

  • Mehr als ein Dutzend Anwendungen für elektronische Signatur, Dokumentenerstellung, Vertragslebenszyklus-Management, Clickwrap-Vereinbarungen, geführte Formulare und mehr
  • Branchen- und abteilungsspezifische Lösungen für Finanzdienstleistungen, Immobilien, Banken, Vertrieb, Personal und Beschaffung
  • Über 350 vorgefertigte Integrationen mit anderen Anwendungen wie Salesforce, Microsoft, SAP, Google, Oracle, Box und Workday
  • Preisgekrönte APIs, mit denen Sie unsere Lösungen mit Tools verbinden und erweitern können, die Sie bereits verwenden

 

Verbringen Sie weniger Zeit und Geld mit der Verwaltung von Papierkram

  • 82% – der DocuSign-Verträge werden an einem Tag abgeschlossen
  • $36 – durchschnittliche Einsparung pro Dokument im Vergleich zu Papierprozessen
  • 9 Tage – durchschnittlich schnellere Bearbeitungszeit im Vergleich zu Papierunterzeichnungsprozessen

 

Zufriedenheit

  • Bieten Sie digitale, mobilfreundliche Erlebnisse, die Kunden und Mitarbeiter erwarten.
  • Top-bewertete mobile Apps für die meisten Geräte bedeuten, dass Kunden rund um die Uhr und von praktisch jedem Ort der Welt aus Geschäfte machen können.
  • Vorab ausgefüllte Daten, geführte Formulare, digitale ID-Verifizierung und integriertes Signieren und Bezahlen sind nur einige der vielen Produktfunktionen, die den Vereinbarungsprozess vereinfachen und beschleunigen.
  • Unser Net Promoter Score von 66 – einer der höchsten in der Technologie – zeigt unser Engagement für die Kundenzufriedenheit. Kunden lieben unsere Produkte und Sie werden auch Sie für die Verwendung von DocuSign lieben.

 

Rechtliches

  • In über 180 Ländern legal akzeptiert
  • Mit DocuSign unterzeichnete Vereinbarungen sind in über 180 Ländern rechtsverbindlich.
  • Sie können Vereinbarungen in 44 Sprachen unterzeichnen und in 14 Sprachen versenden, während Sie branchen- und regionalspezifische Gesetze und Standards für elektronische/digitale Signaturen und ID-Verifizierung einhalten.

 

Im Einsatz

  • Vertrauen von Top-Organisationen weltweit
  • Über 1.000.000 Kunden nutzen DocuSign, um ihren digitalen Vereinbarungsprozess zu transformieren.
  • 10 der 15 weltweit führenden Finanzdienstleistungsunternehmen
  • 7 der Top 10 der globalen Technologieunternehmen
  • 18 der 20 weltweit führenden Pharmaunternehmen
  • 800 Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden, von FedRAMP autorisiert

Konzern-Presentation

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Überblick

DocuSign hilft Unternehmen, Geschäfte mit weniger Risiko, geringeren Kosten und besseren Erfahrungen für Kunden und Mitarbeiter schneller abzuwickeln. Dies erreichen wir, indem wir das grundlegende Element des Geschäfts transformieren: die Vereinbarung. Vereinbarungen gibt es überall. Im normalen Geschäftsverlauf unterzeichnen Unternehmen Verträge, Angebotsschreiben und Hunderte anderer Arten von Vereinbarungen mit Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern.

Dies gilt für jede Unternehmensgröße, in jeder Branche, für jede Geschäftsfunktion weltweit. Jede Vereinbarung hat einen Vereinbarungsprozess: wie sie vorbereitet, unterzeichnet, umgesetzt und verwaltet wird. Herkömmliche Vereinbarungsprozesse sind langsam, teuer und fehleranfällig, da sie viele manuelle Schritte, getrennte Systeme und Papierunterschriften beinhalten.

Unser Wertversprechen ist einfach zu verstehen: eliminieren Sie das Papier, automatisieren Sie die Prozesse und verbinden Sie sich mit anderen Systemen, in denen die Arbeit erledigt wird. Auf diese Weise können Unternehmen Durchlaufzeiten und Kosten erheblich reduzieren sowie Fehler weitgehend eliminieren. Die DocuSign Agreement Cloud ist unsere Cloud-Software-Suite zur Automatisierung und Anbindung des gesamten Vereinbarungsprozesses.

Es enthält DocuSign eSignature, die weltweit führende Lösung für elektronische Signaturen. DocuSign eSignature ermöglicht die sichere elektronische Unterzeichnung einer Vereinbarung auf einer Vielzahl von Geräten von praktisch überall auf der Welt. Die Vereinbarungs-Cloud umfasst auch mehrere andere Anwendungen zur Automatisierung von Prozessen vor und nach der Unterzeichnung

– zum Beispiel die automatische Generierung einer Vereinbarung aus Daten in anderen Systemen, die Unterstützung des Verhandlungsworkflows, das Einziehen von Zahlungen nach Unterschriften und den Einsatz von künstlicher Intelligenz (AI) eine Sammlung von Vereinbarungen auf Risiken und Chancen zu analysieren.

Schließlich enthält die Vereinbarungs-Cloud Hunderte von Integrationen in andere Systeme, sodass Vereinbarungsprozesse in größere Geschäftsprozesse und Daten integriert werden können. Die DocuSign Agreement Cloud hat mehr als 890.000 Kunden und Hunderte Millionen Benutzer. Unsere Kunden reichen von den größten globalen Unternehmen bis hin zu Einzelunternehmen, branchenübergreifend und auf der ganzen Welt.

Innerhalb einer bestimmten Organisation kann unsere Technologie breit gefächert in allen Geschäftsfunktionen eingesetzt werden: Verkaufsverträge, Stellenangebote für die Personalabteilung, Geheimhaltungsvereinbarungen für die Rechtsabteilung und vieles mehr. Einer unserer Kunden hat beispielsweise mehr als 300 solcher Anwendungsfälle im gesamten Unternehmen implementiert.

Diese breite potenzielle Anwendbarkeit lässt unseren gesamten adressierbaren Markt für elektronische Signaturen nach unseren Schätzungen auf etwa 25 Milliarden US-Dollar steigen, wobei erhebliche Vorteile für die Automatisierung von Aspekten des Vereinbarungsprozesses vor und nach der Unterschrift bestehen.

Um unsere Chance zu nutzen, konzentriert sich unsere Vertriebs- und Marketingstrategie auf Großunternehmen, Handelsunternehmen und sehr kleine Unternehmen („VSBs“). Wir verlassen uns auf unseren Direktvertrieb und unsere Partnerschaften, um an Unternehmen und Handelsunternehmen zu verkaufen, und unseren webbasierten Self-Service-Kanal, um an VSBs zu verkaufen, was der kostengünstigste Weg ist, unsere kleinsten Kunden zu erreichen.

Wir bieten Abonnements für unsere Produkte an, die Editionen mit unterschiedlichen Funktionen für unterschiedliche Kundenbedürfnisse umfassen – sowie Produkte und Funktionen, die für bestimmte Regionen oder Branchen spezifisch sind. Wir konzentrieren uns auch auf Kundenakzeptanz, Erfolg und Expansion. Dies hilft uns, anhaltenden Wert zu liefern und schafft Möglichkeiten für eine verstärkte Nutzung.

Darüber hinaus profitieren unsere Marketing- und Vertriebsaktivitäten oft davon, dass viele unserer Interessenten uns bereits als Unterzeichner kennen – zum Beispiel könnten sie ein Stellenangebot angenommen oder den Kauf eines Eigenheims über DocuSign eSignature abgeschlossen haben.

Diese Erfahrungen haben in der Regel einen bedeutenden Einfluss auf das Leben der Menschen. Infolgedessen stellen wir beim Verkauf an die Unternehmen dieser Personen häufig fest, dass das Bewusstsein und die Gunst von DocuSign bei Käufern und Influencern bereits vorhanden sind.

 

Die DocuSign-Vereinbarungs-Cloud

Seit seiner Einführung im Jahr 2003 war DocuSign Vorreiter in der Kategorie der elektronischen Signaturen und bietet heute die weltweit führende Lösung für elektronische Signaturen.

In unserer Entwicklung wurde deutlich, dass die Digitalisierung und Automatisierung von Unterschriften der Auslöser für eine umfassendere Transformation des Vereinbarungsprozesses selbst war – von der Vorbereitung bis zur Unterzeichnung, Bearbeitung und Verwaltung von Vereinbarungen.

Aus der Möglichkeit, diese umfassendere Transformation anzugehen, entstand die DocuSign Agreement Cloud, unsere Cloud-Software-Suite zur Automatisierung des gesamten Vertragsprozesses. Die Vereinbarungs-Cloud ist ein Dach für:

  • Eine Suite von Anwendungen, die den gesamten Vereinbarungsprozess abdecken. Diese Anwendungen und Add-Ons werden weiter unten unter „Unsere Produkte“ beschrieben.
  • Hunderte von Integrationen mit anderen Systemen, in denen die Arbeit erledigt wird, wie z. B. Anwendungen von Google, Microsoft, Oracle, Salesforce, SAP und Workday. Beispielsweise kann ein Vertriebsmitarbeiter aufgrund einer Integration, die die DocuSign-Funktionalität in die Salesforce-Benutzererfahrung einbettet, eine Vereinbarung über DocuSign-Services generieren, senden und verfolgen, ohne die Salesforce-Anwendung jemals verlassen zu müssen.
    Hinter den Kulissen können Accountdaten aus Salesforce die Vereinbarung automatisch vorab ausfüllen. Nach der Unterzeichnung können die DocuSign-Dienste alle anderen im Vereinbarungsprozess gesammelten oder generierten Daten an Salesforce zurückgeben.
  • Plattformtechnologien wie APIs (Application Programming Interfaces) und gemeinsame Infrastruktur, die weiter unten in „Unsere Technologie, Infrastruktur und Betrieb“ beschrieben werden.

 

Wir glauben, dass Kunden von der Zusammenarbeit mit uns auf vier Arten profitieren:

  • Beschleunigte Transaktionen und Geschäftsprozesse. Durch das Ersetzen manueller, papiergesteuerter Prozesse durch automatisierte digitale Workflows kann DocuSign den Zeit- und Arbeitsaufwand für den Abschluss von Vereinbarungen erheblich reduzieren.
    Im Geschäftsjahr 2021 wurden 80 % aller Transaktionen auf unserer DocuSign eSignature-Plattform in weniger als 24 Stunden und 44 % innerhalb von 15 Minuten abgeschlossen. Unsere anderen Produkte tragen ebenfalls zu schnelleren Durchlaufzeiten bei, z. B. weniger Zeit für die Erstellung neuer Vereinbarungen oder weniger Zeit für die Suche nach abgeschlossenen Vereinbarungen, die bestimmte rechtliche Bestimmungen enthalten.
  • Verbesserte Kunden– und Mitarbeitererfahrung. Unternehmen, die DocuSign intern und extern verwenden, können ihren eigenen Kunden und Mitarbeitern eine einfachere und bequemere Erfahrung bieten. DocuSign eSignature ersetzt beispielsweise das lästige Faxen, Drucken, Scannen, E-Mailen und andere manuelle Tätigkeiten mit wenigen Klicks oder Fingertipps – was praktisch überall und jederzeit erledigt werden kann.
    Daher glauben wir, dass DocuSign die Art von Erfahrung und Zufriedenheit fördert, die dazu führt, dass die Leute sagen, dass sie sich nicht vorstellen können, Geschäfte auf andere Weise zu machen.
  • Reduzierte Geschäftskosten. Wir glauben, dass bei der digitalen Transformation manueller Prozesse die Geschäftskosten sinken. Wenn Unternehmen beispielsweise papierbasierte Prozesse durch DocuSign eSignature ersetzen, erzielen Unternehmen pro Vertrag erhebliche Kosteneinsparungen bei Arbeit und Material (Papier, Verbrauchsmaterialien für Drucker/Kopierer, Umschläge und Porto).
    Unsere anderen Vereinbarungs-Cloud-Produkte helfen, die Rechtskosten beim Auffinden und Überprüfen von Dokumenten zu senken, die Kosten für den Kundensupport zu senken, indem sie Kunden automatisch durch komplexe Vertragsformulare führen, und die Zeit der Vertriebsmitarbeiter auf den Verkauf statt auf den Papierkram zu konzentrieren, indem die Vertragserstellung automatisiert wird.
  • Reduziertes Risiko. Organisationen, die auf manuelle, papierbasierte Vereinbarungsprozesse angewiesen sind, können fehleranfällig und schwer zu prüfen sein. Mit der Vereinbarungs-Cloud können Unternehmen Vereinbarungsprozesse zentralisieren, standardisieren und automatisieren – so haben Mitarbeiter eine einfache Möglichkeit, genehmigte Prozesse und Vorlagen mit automatisch generierten Audit-Trails zu verwenden.
    Außerdem können KI-Technologien Mitarbeitern helfen, Risiken in großen Mengen bestehender Vereinbarungen zu identifizieren, die ansonsten für eine manuelle Überprüfung unpraktisch wären. Schließlich bedeuten weniger manuelle Interaktionen während des Lebenszyklus einer Vereinbarung weniger Möglichkeiten für falsche Handhabung oder unsachgemäßen Zugriff.

 

Wachstumsstrategie

Wir beabsichtigen, das Wachstum unseres Geschäfts durch die Umsetzung der folgenden Strategien voranzutreiben:

  • Förderung der Neukundenakquise von DocuSign eSignature. Trotz unseres bisherigen Erfolges mit DocuSign eSignature glauben wir, dass der Markt noch weitgehend unzureichend durchdrungen ist. Infolgedessen bietet sich die Möglichkeit, DocuSign eSignature vielen weiteren Unternehmen, Handelsunternehmen und VSBs auf der ganzen Welt zugänglich zu machen.
  • Erweitern Sie DocuSign eSignature-Anwendungsfälle bei bestehenden Kunden. Der erste Kontakt eines Unternehmens mit der DocuSign-Vereinbarungs-Cloud erfolgt häufig, wenn DocuSign-eSignature verwendet wird, um die Ausführung von Verkaufsverträgen zu beschleunigen. Sobald ein Unternehmen beginnt, die Vorteile zu erkennen, haben wir oft die Möglichkeit, uns auf andere Anwendungsfälle auszudehnen
    – zum Beispiel vom Vertrieb zu Service, Personalwesen, Finanzen und anderen Funktionen überzugehen – und so die Gesamtzahl der automatisierten Vereinbarungsprozesse zu erhöhen . Unsere größten und fortschrittlichsten Kunden haben Hunderte von Anwendungsfällen bereitgestellt, aber die überwiegende Mehrheit unserer Kunden hat nur wenige Anwendungsfälle bereitgestellt.
    Daher glauben wir, dass innerhalb unserer bestehenden Basis großes Potenzial zur Erweiterung besteht. Wir werden dies verfolgen, indem wir unser engagiertes Kundenerfolgsteam verstärken, um neue Anwendungsfälle zu identifizieren und deren Einführung voranzutreiben.
  • Erweitern Sie die Kundenbeziehungen auf andere Agreement Cloud-Produkte. Wir glauben, dass DocuSign eSignature der natürliche Einstieg für Kunden in andere Vereinbarungs-Cloud-Angebote ist. Verschiedene Kunden werden ihre eigenen Wege haben, welche Produkte sie als nächstes kaufen möchten, und ein zunehmender Prozentsatz neuer Kunden kauft zu Beginn mehrere Agreement Cloud-Produkte.
    Wir erwarten, unseren Vertrieb, unseren Kundenerfolg und unsere Partnerorganisationen auszubauen und weiterzuentwickeln, um den Vertrieb und Service für Kunden mit mehreren Produkten weiter zu unterstützen.
  • Beschleunigen Sie die internationale Expansion. Im Geschäftsjahr zum 31. Januar 2021 erzielten wir 20 % unseres Umsatzes mit Kunden außerhalb der USA Partnerschaften auf der ganzen Welt sowie Unterstützung bestehender US-amerikanischer Kunden bei der Verwaltung von Vereinbarungen in ihren internationalen Geschäften. Wir erwarten, dass Angebote wie die eIDAS-konforme standardbasierte Signatur für die EU und die eHanko-Funktionalität für Japan unser internationales Wachstum unterstützen werden.
  • Erweitern Sie unsere Vereinbarungs-Cloud-Angebote weiter. Neben der elektronischen Signatur bietet die Vereinbarungs-Cloud mehrere Produkte, die verschiedene Aspekte des Vereinbarungsprozesses abdecken. Wir gehen davon aus, weiterhin in Forschung und Entwicklung zu investieren, um diese Produkte zu verbessern, sowie neue Produkte zu entwickeln, die die Vereinbarungs-Cloud weiter ergänzen.
    Darüber hinaus gehen wir davon aus, weiterhin Partnerschaften zu nutzen, um neue Integrationen und in einigen Fällen Produkte zum Wiederverkauf anzubieten. Schließlich können wir zusätzliche Fähigkeiten erwerben, wie beispielsweise die Technologiewerte, die durch unsere Übernahmen von SpringCM (4. September 2018), Seal Software (1. Mai 2020) und Liveoak Technologies (6. Juli 2020) entstanden sind.
  • Erweitern Sie vertikale Lösungen. Obwohl unser Gesamtwertversprechen universell ist, werden wir weiterhin in Vertrieb, Marketing und technisches Know-how in mehreren Branchen investieren, von denen jede unterschiedliche Geschäftsanforderungen hat. Wir beabsichtigen auch, Lösungen zu verbessern, die auf wichtige Branchen wie Immobilien, Hypotheken, Biowissenschaften und Behörden zugeschnitten sind.
  • Unsere Entwickler-Community stärken und fördern. Mit über 200.000 erstellten Entwickler-Sandboxen, die Produktentwicklung und -tests in isolierten Umgebungen ermöglichen, und der Mehrheit der Transaktionen auf unserer eSignature-Plattform, die heute über unsere APIs verarbeitet werden, glauben wir, dass wir eine starke Entwickler-Community haben.
    Unsere benutzerfreundlichen und robusten APIs ermöglichen es Entwicklern, DocuSign-Produkte zu erweitern und in ihre eigenen Anwendungen zu integrieren. Diese Entwickler helfen dabei, die DocuSign-Funktionalität auf andere Systeme auszudehnen und so eine stärkere Nutzung unserer Angebote zu fördern.
    Wir beabsichtigen, weiterhin in unsere APIs und andere Formen der Unterstützung zu investieren, um diesen positiven Kreislauf der Wertschöpfung zwischen Entwicklern und der DocuSign Agreement Cloud weiter voranzutreiben.

 

Produkte

Die Vereinbarungs-Cloud umfasst eine Reihe von Produkten, die verschiedene Aspekte des Vereinbarungsprozesses abdecken, in einigen Fällen für bestimmte Marktsegmente oder Branchen. Daher konzentrieren wir uns darauf, die richtige Mischung von Agreement Cloud-Produkten zusammenzustellen, um die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Kunden zu erfüllen.

Ein Biotech-Startup in San Francisco wird beispielsweise über andere Vereinbarungs-Cloud-Produkte verfügen als ein multinationales europäisches Konsumgüterunternehmen. Zu den wichtigsten Vereinbarungs-Cloud-Produkten gehören:

  • eSignature, unser Ankerprodukt. DocuSign eSignature ermöglicht das sichere Senden und Unterzeichnen von Vereinbarungen auf einer Vielzahl von Geräten von praktisch überall auf der Welt. Wir bieten mehrere Editionen und Add-Ons an, die kombiniert werden können, um den Anforderungen unterschiedlicher Unternehmensgrößen, Branchen und Regionen gerecht zu werden.
  • CLM (Contract Lifecycle Management) automatisiert Arbeitsabläufe über den gesamten Vertragsprozess. Es bietet größeren Organisationen die Flexibilität, komplexe Prozesse zum Generieren, Aushandeln, Handeln und Speichern von Vereinbarungen zu modellieren.
  • Insight verwendet künstliche Intelligenz, um Vereinbarungen nach rechtlichen Konzepten und Klauseln zu durchsuchen und zu analysieren. Es kann für eine große Anzahl von Vereinbarungen verwendet werden, sowohl von DocuSign eSignature als auch von anderen Quellen.
  • Analyzer hilft Kunden zu verstehen, was sie unterschreiben, bevor sie es unterschreiben. Als Add-on zu Insight nutzt Analyzer künstliche Intelligenz, um eingehende Vereinbarungen zu analysieren. Es kann das Vorhandensein oder Fehlen von Klauseln anhand ihres Typs erkennen, ihr Risiko bewerten und Schlüsselbegriffe extrahieren.
  • CLM+ kombiniert die drei vorhergehenden Produkte – CLM, Insight und Analyzer – um ein KI-gesteuertes Vertragslebenszyklusmanagement bereitzustellen. Die Integration zwischen den drei Produkten ermöglicht es beispielsweise, einen Vertrag basierend auf seiner Risikobewertung automatisch zur Überprüfung weiterzuleiten.
  • Gen for Salesforce ermöglicht es Vertriebsmitarbeitern, mit wenigen Klicks aus Salesforce automatisch ausgefeilte, anpassbare Vereinbarungen zu erstellen und ist für kleine und mittelständische Unternehmen optimiert, die Wert auf eine vereinfachte Lösung legen, die einfach zu installieren und zu warten ist.
  • Negotiate for Salesforce bietet alle Funktionen von Gen for Salesforce plus Unterstützung für Genehmigungen, Dokumentenvergleiche (Redlines) und Versionskontrolle.
  • Guided Forms ermöglicht das Ausfüllen komplexer Formulare in einem interaktiven Schritt-für-Schritt-Prozess. Es passt nachfolgende Schritte basierend auf Eingaben aus vorherigen Schritten an, wodurch die Benutzererfahrung optimiert und Fehler minimiert werden.
  • Click unterstützt nicht unterschriftspflichtige „Clickwrap“-Vereinbarungen für Standardbedingungen und Zustimmungen.
  • Identify ist eine Familie von erweiterten Optionen zur Identifizierung von Unterzeichnern, z. B. zum Überprüfen von behördlich ausgestellten Ausweisen.
  • Standardbasierte Signaturen unterstützen Signaturen, die digitale Zertifikate beinhalten, einschließlich derjenigen, die in den eIDAS-Vorschriften der EU für fortgeschrittene und qualifizierte elektronische Signaturen festgelegt sind.
  • Payments ermöglicht es Kunden, Unterschriften und Zahlungen in nur einem Schritt zu sammeln – wodurch die Abholzeiten verkürzt, die Abholraten erhöht, Fehler und damit verbundene Risiken reduziert und Zeit gespart werden. Mit Payments können Kunden Kreditkarten, Debitkarten, ACH-Zahlungen, Apple Pay und Google Pay akzeptieren.
  • eNotary bietet die Möglichkeit, persönlich notarielle Urkunden elektronisch auszuführen. Ab März 2021 bieten wir eNotary für elektronische Dokumente und Aufzeichnungen in mehr als 20 Staaten an.

 

Unsere branchenspezifischen Vereinbarungs-Cloud-Angebote umfassen:

  • Rooms for Real Estate bietet Maklern und Maklern die Möglichkeit, die gesamte Immobilientransaktion digital abzuwickeln. Es ermöglicht die Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten; benutzerdefinierte Genehmigungsprozesse und Workflows zum Teilen und Unterschreiben dieser Dokumente; Integration mit zipForm und anderen Anbietern, um das Ausfüllen papierloser Formulare zu vereinfachen; und eine API, um eine einfache Verbindung mit CRM-Systemen, Buchhaltungssoftware und anderen immobilienbezogenen Systemen sicherzustellen.
  • Rooms for Mortgage bietet einen sicheren, digitalen Arbeitsplatz zum Erstellen und Abschließen von Hypotheken. Kreditgeber können Rooms for Mortgage verwenden, um Kreditnehmerdokumente zu sammeln, Abschlusspakete mit externen Teilnehmern wie Titel und Abrechnung zusammenzustellen und Transaktionen mit konfigurierbaren Checklisten und Erinnerungen am Laufen zu halten.
  • eSignature for U.S. Federal Government ist eine von FedRAMP autorisierte Version von DocuSign eSignature für US-Bundesbehörden, die innerhalb spezieller Rechenzentrumsgrenzen läuft und dedizierte Speicherung und Verschlüsselung von Behördendaten bietet.
  • Life Sciences Module für 21 CFR Part 11 sind Add-Ons für DocuSign eSignature, die die Einhaltung der von den 21 CFR Part 11-Vorschriften der US-amerikanischen Food and Drug Administration festgelegten Verfahren zur elektronischen Signatur unterstützen. Für verschiedene Agreement Cloud-Produkte gelten unterschiedliche Preisstrukturen.
    Für DocuSign eSignature berechnen wir unsere Abonnements basierend auf der von unseren Kunden benötigten Funktionalität und der Menge der bereitgestellten Umschläge.
    Ähnlich wie in der Vergangenheit physische Vereinbarungen zur Unterschrift in Papierumschlägen verschickt wurden, bezeichnen wir einen Umschlag als einen digitalen Container, der verwendet wird, um ein oder mehrere Dokumente zur Unterschrift oder Genehmigung an einen oder mehrere Empfänger zu senden.
    Unsere Kunden haben die Flexibilität, eine große Anzahl von Dokumenten in einen Umschlag zu stecken. Für eine Reihe von Anwendungsfällen, wie z. B. den Kauf eines Eigenheims, können mehrere Umschläge verwendet werden.

 

Kunden

Zum 31. Januar 2021 hatten wir weltweit mehr als 890.000 zahlende Kunden, die die Bedürfnisse einiger der größten Unternehmen und Regierungsorganisationen bis hin zu Einzelunternehmern und einzelnen Endbenutzern bedienen. Unsere Produkte erfüllen die Anforderungen aller Arten von Branchenkategorien

– einschließlich Immobilien, Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Gesundheitswesen, Biowissenschaften, Behörden, Hochschulen, Kommunikation, Einzelhandel, Fertigung, Reisen und gemeinnützige Organisationen – sowie die unterschiedlichsten Kunden -Angesichts- und Back-Office-Anwendungsfälle innerhalb von Organisationen – einschließlich Vertrieb, Marketing, Dienstleistungen, Beschaffung, Personalwesen, IT, Recht und andere.

Kein einzelner Kunde machte im Geschäftsjahr 2021 mehr als 10 % unseres Umsatzes aus.

 

Wettbewerb

Unser weltweiter Hauptkonkurrent für elektronische Signaturen ist derzeit Adobe, das nach der Übernahme von EchoSign im Jahr 2011 (jetzt bekannt als Adobe Sign) begann, eine Lösung für elektronische Signaturen anzubieten.

Andere globale Softwareunternehmen können sich dafür entscheiden, eine elektronische Signaturfunktion in ihre Produkte aufzunehmen. Wir sehen uns auch dem Wettbewerb einer ausgewählten Anzahl von Nischenanbietern ausgesetzt, die sich auf bestimmte Branchen, Regionen oder Produktbereiche wie das Vertragslebenszyklusmanagement und erweiterte Vertragsanalysen konzentrieren.

Wir glauben, dass die Hauptfaktoren, die den Wettbewerb zwischen Anbietern in der Zukunft vorantreiben, umfassen:

  • Breite und Tiefe der Produktsuite-Funktionalität;
  • Breite und Tiefe der Integration mit den Anwendungen und Systemen, die Kunden bereits verwenden;
  • Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit;
  • Sicherheit;
  • Benutzerfreundlichkeit und Bereitstellung;
  • Markenbekanntheit und Ruf;
  • Eigentumsgesamtkosten;
  • Grad der Kundenzufriedenheit; und
  • Fähigkeit, rechtliche, behördliche und kulturelle Angelegenheiten im Zusammenhang mit der elektronischen Signatur in allen Rechtsordnungen anzugehen.

Wir glauben, dass wir bei diesen Faktoren im Wettbewerb bestehen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Risikofaktoren – Der Markt, in dem wir tätig sind, ist hart umkämpft, was sich negativ auf unsere Fähigkeit auswirken kann, neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kunden zu halten und unser Geschäft auszubauen.“

Management & Executive Board

 

CEO Dan Springer

DocuSign
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Aktienanalyse Wallpaper

Bilanz

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Fazit

Wachstum-Score 7 von 9 Punkten

 

Politische Einflüsse sind nicht zu erwarten!
Pandemische Einflüsse unterstützen weiterhin das Geschäftsmodell!
Das Geschäftsmodell ist leicht verständlich.
Die Finanzstabilität ist derzeit nicht gegeben. Die Eigenkapitalquote ist sehr gering. Es wird Zeit profitabel zu werden!
Die Working Capital – Kennzahlen sind akzeptabel. Das Unternehmen ist liquide.
Der Umsatz wächst rasant. Es bleibt spannend inwiefern das Umsatzwachstum gehalten werden kann.
Der Aktienkurs ist derzeit hoch bewertet. Allerdings befindet sich dieser nach den Kursrücksetzern in einem möglichen Kaufbereich, je nach Risikobereitschaft.

Meinung

Das Wichtigste zuerst:
– Das operative Ergebnis ist bereits positiv.
– Der Umsatz wächst rasant.
– Allerdings ist die Eigenkapitalquote sehr gering.
– Mit dem aktuellen zurückgekommenen Aktienkurs, könnte man mit einer kleinen Position in das Unternehmen einsteigen.

Aufgrund der finanziellen Lage ist ein Investment derzeit risikoreich. Hinsichtlich des aktuellen Wachstums und dem bereits positiven Operativergebnis und dem zurückgekommenen Aktienkurs ist eine Investition verlockend.

 

Anlagestrategie

Fundamentale Betrachtung: ‚Small Buy‘
Technische Chartanalyse: Hold

 

Erneute Betrachtung im Q2 2022!
Fragen: Wie haben sich die Umsätze entwickelt? Ist DocuSign profitabel? Wie entwickeln sich die Betriebskosten? Wie entwickelt sich die Kundenanzahl?

Weitere Informationen – Investor Relation DocuSign.
Weitere Aktienanalysen  –Archiv.
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Welche Meinung haben Sie zu dieser Aktiengesellschaft?

Ich würde mich über Ihren Input und einem Informationsaustausch freuen! Dazu können Sie weiter unten gerne einen Kommentar verfassen. Vielen Dank!

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