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Fiverr [1]

[1] Teilweise übersetzt aus dem aktuellen Geschäftsbericht 2021 von Fiverr

Geschäftsüberblick

Unsere Mission ist es, die Zusammenarbeit der Welt zu verändern. Wir begannen mit der einfachen Idee, dass Menschen digitale Dienstleistungen auf die gleiche Weise wie physische Waren auf einer E-Commerce-Plattform kaufen und verkaufen können sollten.
Auf dieser Grundlage haben wir uns zum Ziel gesetzt, einen digitalen Marktplatz zu entwickeln, der mit einem umfassenden SKU-ähnlichen Servicekatalog und einem effizienten Such-, Find- und Bestellprozess aufgebaut ist, der eine typische E-Commerce-Transaktion widerspiegelt.

Wir glauben, dass unser Modell Reibung und Unsicherheiten für Käufer und Verkäufer reduziert. Das Fundament unserer Kernplattform Fiverr.com bildet ein umfangreicher Katalog mit über 500 Kategorien von Produktlisten, die wir als Gigs geprägt haben. Jeder Gig hat einen klar definierten Umfang, Dauer und Preis sowie käufergenerierte Bewertungen.
Mit unseren Such- oder Navigationstools können Käufer produktbezogene Dienstleistungen wie Logo-Design, Videoerstellung und -bearbeitung, Website-Entwicklung und Blog-Erstellung zu Preisen von 5 bis tausend Dollar leicht finden und erwerben.
Wir nennen dies das Service-as-a-Product („SaaP“)-Modell. Unser Ansatz verwandelt das traditionelle Personalmodell für Freiberufler grundlegend in ein E-Commerce-ähnliches Erlebnis. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2020 ermöglichte unsere Plattform 699,3 Millionen US-Dollar an GMV von 3,4 Millionen aktiven Käufern.

Unser Geschäft, freiberufliche Arbeit zu ermöglichen, ist eng mit den Möglichkeiten verbunden, die die Technologie in der modernen Wirtschaft ermöglicht hat. Während Unternehmen einen reibungslosen und nahtlosen Zugang zu einem globalen Talentpool wünschen, möchten Einzelpersonen zunehmend selbst entscheiden, wo sie arbeiten, wann sie arbeiten und was sie beruflich tun.
Unsere Plattform wurde entwickelt, um diese Anforderungen zu erfüllen. Zu unseren Käufern gehören Unternehmen jeder Größe, während unsere Verkäufer eine vielfältige Gruppe von Freiberuflern und kleinen Unternehmen aus über 160 Ländern sind, die unsere Kernplattform nutzen, um ihren Lebensunterhalt in Vollzeit zu verdienen oder ihr Einkommen zu erhöhen.

Als Marktplatz sind wir erfolgreich, wenn unsere Käufer und Verkäufer erfolgreich sind. Wir haben unsere Plattform so konzipiert, dass sie es unseren Käufern leicht macht, die von ihnen gesuchten digitalen Dienstleistungen ohne zeitaufwändige Verhandlungen oder Preisunsicherheit zu finden und zu kaufen, und ihnen gleichzeitig das unserer Meinung nach beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Gleichzeitig ermöglichen wir unseren Verkäufern, ein großes Käuferuniversum zu erreichen, sodass sie mehr Zeit damit verbringen können, das zu tun, was sie lieben und das sie am besten können, anstatt auf Nachfrage, Vertragsverhandlungen, Zahlungseinzug und andere Anforderungen für den Betrieb eines digitalen Dienstleistungsgeschäft.
Wir bieten auch eine Vielzahl von Mehrwertprodukten an, um die Bedürfnisse unserer Käufer und Verkäufer weiter zu ergänzen, darunter:
And.Co, eine Plattform für Online-Backoffice-Dienste, die Freiberufler bei der Rechnungsstellung, Vertrags- und Aufgabenverwaltung unterstützt, Fiverr Learn, eine Online-Lernplattform mit Original-Kursinhalte in Kategorien wie Grafikdesign, Branding, digitales Marketing und Texterstellung, ClearVoice, eine abonnementbasierte Content-Marketing-Plattform für mittlere bis große Unternehmen und Promoted Gigs, ein Werbeprodukt, mit dem Verkäufer für zusätzliche Präsenz auf unserer Website bezahlen können.
Technologie ist der Kern von allem, was wir tun. Unsere proprietären Algorithmen für maschinelles Lernen ermöglichen es uns zusammen mit unserem Datensatz zu Profiling, Transaktions- und Benutzerverhalten, der mit zunehmendem Käufer- und Verkäuferengagement schnell wächst, unsere Benutzererfahrung zu personalisieren, die Qualität zu verbessern und ein robusteres Ökosystem bereitzustellen.
Wir konzentrieren uns auf ständige Innovation und haben unsere Plattform so gestaltet, dass wir den Wert, den wir unseren Käufern und Verkäufern bieten, kontinuierlich steigern können.

Wir erzielen Einnahmen hauptsächlich durch Transaktionsgebühren und Servicegebühren. Wir haben seit unserer Gründung ein bedeutendes Wachstum und eine bedeutende Größe erreicht. Bei jeder über unsere Plattform bestellten Transaktion erheben wir den gesamten Transaktionswert zuzüglich der Servicegebühr vom Käufer. Nach Abschluss der Bestellung überweisen wir dann den Transaktionswert abzüglich der Transaktionsgebühr an den Verkäufer.
In den Jahren zum 31. Dezember 2020 und 2019 beliefen sich unsere Einnahmen auf 189,5 Mio. USD bzw. 107,1 Mio. USD, was einer Steigerung von 77 % entspricht, und wir verzeichneten Nettoverluste von 14,8 Mio. Geografisch wird der überwiegende Teil unseres Umsatzes mit Käufern in englischsprachigen Ländern erzielt.
Da wir unsere Plattform um zusätzliche Sprachen erweitern, erwarten wir, dass wir unsere Marktdurchdringung in Westeuropa, im asiatisch-pazifischen Raum und in Lateinamerika vertiefen werden, und die geografische Zusammensetzung unseres Umsatzes könnte sich daher im Laufe der Zeit ändern.

 

Plattform

Von Anfang an war es unsere Vision, das traditionelle Einstellungsmodell für Freiberufler grundlegend in eine E-Commerce-ähnliche Erfahrung zu verwandeln – nahtlos, effizient und reibungslos. Um unsere Vision zu verwirklichen, ist die Fiverr-Plattform mit einem umfassenden SKU-ähnlichen Servicekatalog und einem effizienten Such-, Find- und Bestellprozess ausgestattet, der eine typische E-Commerce-Transaktion widerspiegelt.
Wir glauben, dass unser Modell Reibungsverluste und Unsicherheiten für unsere Käufer reduziert und es unseren Verkäufern ermöglicht, ein globales Publikum zu erreichen, mehr Flexibilität und Arbeitsauswahl zu genießen und mehr Geld zu verdienen. Zu den Schlüsselelementen unserer Kernplattform gehören:

  • Service-as-a-Product-Modell. Wir betreiben eine differenzierte SaaP-Plattform, die es Verkäufern ermöglicht, Dienste anzubieten, die mit standardisierten und katalogisierbaren Funktionen ausgestattet sind.
    Unsere Kernplattform ermöglicht den Kauf und Verkauf digitaler Dienstleistungen auf die gleiche Weise wie physische Waren auf einer E-Commerce-Plattform, mit vorhersehbaren Preisen, einfacher Suche, standardisierten Verträgen, einfachen Zahlungsprozessen und optimierter Bereitstellung des Dienstes.
    Beim Kauf eines Gigs auf Fiverr kennt ein Käufer Umfang, Dauer und Preis. Wir glauben, dass unser Modell Reibung und Unsicherheit für Käufer und Verkäufer reduziert.
  • Umfangreicher und vielfältiger Katalog. Die Grundlage unserer Kernplattform bildet ein umfangreicher Katalog von Gigs, der derzeit über 500 digitale Servicekategorien umfasst. Wir glauben, dass unsere Katalogabdeckung breiter ist als die vieler unserer Mitbewerber, und wir konzentrieren uns darauf, diesen Katalog kontinuierlich zu erweitern.
    Heute können Käufer Gigs wie Logo-Design, Videoerstellung oder Website-Entwicklung zu Preisen von 5 bis zu Tausenden von Dollar einfach und mit nur wenigen Klicks erwerben. Wir glauben, dass sich dieser Ansatz grundlegend von traditionellen Offline- oder Online-Langzeitarbeitslösungen unterscheidet.
    Im Gegensatz zu solchen traditionellen Lösungen wird jeder Gig auf Fiverr mit einem klar definierten Umfang und Zeitrahmen gelistet und zu einem Festpreis statt auf Stundenbasis verkauft.
  • Technologie und Datenbestände. Wir sind ein Technologieunternehmen. Unsere Plattform basiert auf unserer Machine-Learning-Technologie und umfangreichen Datenbeständen. Mit unseren umfangreichen Datenbeständen und unseren KI-Tools sind wir in der Lage, unsere Produktsuchfunktionen kontinuierlich zu optimieren, unsere Benutzererfahrung zu personalisieren, unseren Matching-Algorithmus zu verfeinern und unsere Servicequalität zu überwachen.
    Zum Beispiel nutzt der kürzlich eingeführte Fiverr Logo Maker unsere KI-Technologie, um Grafikdesignern auf unserer Plattform zu ermöglichen, ihre bestehenden Designs zu monetarisieren, ihre Arbeit schneller zu liefern und mehr Kunden zu bedienen, während Käufer gleichzeitig originale, handgefertigte Designs, die von Verkäufern erstellt wurden, schnell personalisieren und anpassen können.
    Durch eine bessere Vorhersage der zukünftigen Bedürfnisse eines Käufers verbessern unsere Algorithmen die Benutzerzufriedenheit, was wiederum die wiederholten oder kategorieübergreifenden Kaufaktivitäten erhöht.
  • Werkzeuge und Infrastruktur. Wir haben eine umfassende Suite von Kommunikations- und Kollaborationsfunktionen entwickelt, die unsere Käufer und Verkäufer nutzen, um während des gesamten Transaktionslebenszyklus zu kommunizieren.
    Wir bieten auch eine robuste End-to-End-Technologieinfrastruktur und Tools, die unseren Verkäufern helfen, wichtige Funktionen ihres Online- und Offline-Geschäfts auf unserer Plattform zu verwalten, wie Angebote und
  • Verträge, Rechnungsstellung und Zahlungen, Projektmanagement und Marketing. Wir investieren auch in den Aufbau einer Infrastruktur für die internationale Expansion, die es uns ermöglicht, sechs nicht englischsprachige Websites einzurichten und unseren Benutzern mehrsprachigen Support zu bieten.
    Wir haben auch Fiverr Business eingeführt, eine dedizierte Umgebung für Teams und Geschäftseinkäufer, um auf Fiverr reibungsloser zu handeln und zusammenzuarbeiten.
  • Erweiterung der Kernplattform. Um Fiverr.com zu ergänzen, haben wir unsere Kernplattform um And.Co, Fiverr Learn, ClearVoice und Promoted Gigs erweitert, die unseren Freelancern zusätzliche Unterstützung bieten, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen und ihre Autonomie zu optimieren.
    • And.Co ist beispielsweise eine App, die Backoffice-Dienste bereitstellt, darunter Ausgaben- und Zeiterfassung, maßgeschneiderte Angebote und Einkommensberichte.
    • Fiverr Learn ist eine Online-Kursplattform, die speziell entwickelt wurde, um Freiberuflern und Fachleuten zu helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihr Geschäft auszubauen.
    • ClearVoice ist ein Marketingnetzwerk und ein kollaborativer Arbeitsbereich, der es Freiberuflern und internen Teams ermöglicht, an der Stärkung persönlicher Marken und effektiver Kommunikation mit Kunden zusammenzuarbeiten.
    • Promoted Gigs ist ein Werbeprodukt, mit dem Verkäufer für zusätzliche Präsenz auf unserer Website bezahlen können.

 

Käufer

Zu unseren Einkäufern zählen Unternehmen jeder Größe und aus verschiedenen Branchen. Wir binden und vergrößern unsere Käuferbasis organisch und durch durchdachtes Leistungs- und Markenmarketing, alles ohne direkte Vertriebsmitarbeiter.
Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2020 haben wir 3,4 Millionen aktive Käufer aus über 160 Ländern auf der ganzen Welt bedient, gegenüber 2,4 Millionen aktiven Käufern im Jahr 2019.

Unser Wertversprechen an Käufer

  • Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir bieten unseren Käufern das unserer Meinung nach beste Preis-Leistungs-Verhältnis, indem wir Reibungsverluste und Ineffizienzen in der Wertschöpfungskette abbauen. Unser umfangreicher digitaler Servicekatalog ermöglicht es uns, anspruchsvolle Browsing- und Filterfunktionen anzubieten.
    Wir glauben, dass dies für Käufer im Vergleich zu herkömmlichen Offline-Einstellungsplattformen zu einer kürzeren Zeit bis zur Einstellung führt und Käufern wertvolle Zeit spart.
  • Zugriff auf einen umfangreichen Katalog digitaler Dienste. Unser Katalog digitaler Dienste umfasst über 500 Kategorien und wächst und entwickelt sich ständig weiter. Die Preise können je nach Umfang und wahrgenommener Qualität jedes einzelnen Gigs von 5 bis zu Tausenden von Dollar reichen.
    Wir entwickeln sowohl die Breite als auch die Tiefe unseres Katalogs weiter, um unseren Einkäufern den Zugang zu den von ihnen benötigten Dienstleistungen zu ermöglichen.
  • Zugriff auf einen vielfältigen Pool an Freelancern. Wir bieten sofortigen Zugang zu Hunderttausenden von Freelancern mit einem breiten Spektrum an Fähigkeiten. Mit Fiverr können Käufer problemlos mit diesen Freiberuflern in Kontakt treten und eine breite Palette digital bereitgestellter Dienstleistungen schnell und effizient ausführen lassen.
  • Transparenz und Sicherheit bei Preis, Arbeitsumfang und Qualität. Unser SaaP-Modell ermöglicht Transparenz und Sicherheit in Bezug auf Kosten, Dauer und Umfang. Unser käufergesteuertes Bewertungssystem bietet einen transparenten Qualitätsbewertungsmechanismus für jeden Gig und hilft Käufern, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen. Dieses System stellt sicher, dass unsere Käufer bei jedem Einkauf mehr Sicherheit haben.
  • Vertrauenswürdige Marke für Kundenservice. Wir konzentrieren uns unermüdlich darauf, einen qualitativ hochwertigen Kundenservice zu bieten, da wir versuchen, das Wiederholungskaufverhalten zu fördern.
    Unsere Technologie zur Streitbeilegung ermöglicht es uns, Probleme rechtzeitig zu melden und Benutzer zu einer Lösung zu führen, unabhängig davon, ob es sich bei dieser Lösung um unser Self-Service-Support-Portal oder die Intervention unseres Kundensupport-Teams handelt.

 

Verkäufer

Unsere Verkäufer sind eine vielfältige Gruppe von Freiberuflern, von denen wir glauben, dass sie die Flexibilität und die finanziellen Möglichkeiten unserer Kernplattform schätzen. Sie reichen von Personen, die unsere Kernplattform nutzen, um ihren Lebensunterhalt in Vollzeit zu verdienen, bis hin zu Personen, die ihr Einkommen aufbessern.

Unser Wertversprechen an Verkäufer

  • Maximieren Sie die Projektpipeline. Verkäufer auf unserer Kernplattform müssen kein Gebot abgeben, um ein Projekt zu gewinnen. Stattdessen listen sie den Service auf unserer Kernplattform mit einem klar definierten Umfang, Dauer und Preis auf, und unsere proprietäre Technologie bringt sie direkt mit Käufern zusammen, die nach dem von ihnen angebotenen Service suchen.
    Als Ergebnis können Verkäufer ihre Gigs auf unserer Kernplattform auflisten und sich auf die Arbeit konzentrieren, die sie lieben, während sie ihr Verdienstpotenzial maximieren.
  • Flexibilität und Kontrolle. Die Menschen wollen zunehmend selbst entscheiden, wo sie arbeiten, wann sie arbeiten und was sie beruflich tun. Unsere Kernplattform berücksichtigt gewohnheitsmäßige Veränderungen in der Belegschaft und bietet Freiberuflern die Möglichkeit, zu jedem Zeitpunkt von überall auf der Welt Arbeit zu finden und ihre Dienstleistungen anzubieten.
  • Reibungslose Zahlungsabwicklung. Die pünktliche Bezahlung nach Projektabschluss war für Verkäufer in der Vergangenheit ein unsicherer und zeitaufwändiger Prozess. Wir beseitigen diese Reibung, indem wir mit Drittvertretern zusammenarbeiten, um die Gelder zum Zeitpunkt des Kaufs vom Käufer einzuziehen und sie nach Projektabschluss rechtzeitig an den Verkäufer freizugeben.
  • Beglaubigtes Schaufenster. Wir ermöglichen unseren Verkäufern, ihre Dienstleistungen den Käufern professionell zu präsentieren, eine Erfolgsgeschichte zu erstellen, eine Käuferbasis aufzubauen und einen professionellen Ruf auf unserer Kernplattform aufzubauen.
    Unser Online-Verkäuferforum, Offline-Community-Events und „Fiverr Learn“, unsere E-Learning-Plattform, bieten unseren Verkäufern zusätzliche Kanäle, um ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern und mit uns ihre persönliche Marke und ihr digitales Schaufenster aufzubauen.
  • Infrastruktur zur Unterstützung von Unternehmen. Wir bieten unseren Verkäufern Zugang zu einer Reihe robuster Technologietools, die es ihnen ermöglichen, alle administrativen Aspekte ihres Geschäfts zu verwalten, wie z. B. standardisierte Verträge, Rechnungsstellung und Zahlung, Finanzberichterstattung, Marketing und Echtzeit-Leistungsfeedback.
    Diese Infrastruktur ermöglicht es unseren Verkäufern, ihre Leistung zu verfolgen und ihr Geschäft effizient zu verwalten.
  • Erfolgsmanagement und Unterstützung. Wir stellen unseren Verkäufern eine umfassende Suite von Onboarding-Ressourcen zur Verfügung, und unser Online-Helpdesk und unser Offline-Kundensupport-Team bieten rund um die Uhr Unterstützung, um sicherzustellen, dass Verkäufer in allen Phasen ihrer freiberuflichen Reise erfolgreich sind.
    Wir kümmern uns für unsere Verkäufer um die gesamte Käuferbindung, Geschäftsentwicklung und den Marketingprozess, sodass sie ihre Gigs einfach auf unserer Kernplattform auflisten und sich auf die Arbeit konzentrieren müssen, die sie lieben, um ihr Verdienstpotenzial zu maximieren.
    Wir helfen Verkäufern, die neu im Geschäft sind, Zugang zu Käufern zu erhalten, damit sie schnell ihren Ruf aufbauen können. Für erfahrenere Verkäufer nehmen wir sie in das Fiverr Pro-Programm auf, damit sie ein Premium-Geschäft aufbauen und Zugang zu Käufern erhalten, die möglicherweise ein höherwertiges Arbeitsprodukt bevorzugen.

 

Produkte

Käufererfahrung

Wir bieten unseren Käufern ein E-Commerce-Erlebnis, das auf ein optimiertes Browsen, Suchen und Einkaufen ausgelegt ist.

  • Suchen und Entdecken. Unser SaaP-Modell bietet Käufern Zugriff auf einen umfangreichen Katalog von Gigs, die sie nach Parametern wie Gig-Details, Bewertungen und Preis vergleichen und filtern können. Jeder Gig enthält die Details des bereitgestellten Services, den Preis, den Lieferzeitrahmen und Bewertungen von früheren Käufern dieses Gigs, sodass Käufer fundierte Entscheidungen basierend auf ihren Bedürfnissen, Budgets und Vorlieben treffen können.
    Unsere Such-, Browse- und Empfehlungsalgorithmen sind darauf ausgelegt, die Suche jedes Käufers mit den relevantesten Gig-Ergebnissen abzugleichen. Bei jeder Käuferinteraktion ermöglichen uns unsere Plattform- und Machine-Learning-Algorithmen, personalisiertere Empfehlungskarussells anzubieten, die an relevanten Stellen entlang der Buyer Journey präsentiert werden.
  • Personalisierbare Optionen. Wir glauben, dass viele unserer Käufer nicht nur durch Preis und Bequemlichkeit motiviert werden; Wir glauben, dass sie auch Wert auf Einzigartigkeit und Authentizität legen. Auf unserem Marktplatz genießen Käufer ein personalisiertes Erlebnis und direkte Interaktionen mit unseren Verkäufern.
    Als Teil unseres Gig-Konzepts kaufen Käufer „Pakete“, die mit jedem Gig verbunden sind. Die Pakete sind in Basic, Standard und Premium gestaffelt, jeweils mit unterschiedlichen Servicestufen wie unterschiedliche Wortzahlen für eine Übersetzung, Videolängen für einen Videoschnitt oder Anzahl der Überarbeitungen für ein Logodesign. Wir erleichtern die weitere Anpassung durch Sonderanfertigungen.
    Ein Käufer kann über unsere Plattform eine Sonderanfertigung mit seinen oder ihren individuellen Anforderungen anfordern. Verkäufer wiederum können auf die Bestellanfrage mit maßgeschneiderten Angeboten reagieren, bei denen es sich um exklusive Angebote mit der genauen Beschreibung der Dienstleistung, des Preises und der voraussichtlichen Lieferzeit der Dienstleistung handelt.
  • Kommunikation und Zusammenarbeit. Die Kommunikation zwischen Käufern und Verkäufern ist für den Erfolg unseres Marktplatzes unerlässlich. Unser Messenger-Tool ermöglicht Käufern eine einfache Kommunikation mit Verkäufern.
    Einkäufer können während des Vorbestellungsprozesses ihre Anforderungen und Präferenzen schildern und die Kommunikationskanäle zur Prozesssteuerung und -koordination bleiben über den Lebenszyklus des Gigs geöffnet. Im Rahmen der Annahme von Liefergegenständen können Käufer unsere Funktion „Request Revisions“ verwenden, um die Lieferung auf Wunsch weiter zu verfeinern.
    Mit Fiverr Business können größere Teams jetzt auf unserer Plattform nahtlos zusammenarbeiten und Transaktionen durchführen. Fiverr Business bietet größeren Teams eine kuratierte Erfahrung mit Kollaborations- und Verwaltungstools und die einfache Integration von Freiberuflern in ihre Arbeitsabläufe
  • Unterstützung und Intervention. Unsere Benutzersupportfunktion steht während der gesamten Käuferreise zur Verfügung, um Klärung, Hilfe, Schulung und Support zu bieten. Unser Lösungszentrum hilft Käufern, Streitigkeiten online beizulegen, und unser 24/7-Ticketsystem steht zur Verfügung, falls ein Käufer auf ein komplexeres Problem stößt.
    Zusätzlich zur On-Demand-Hilfe und -Unterstützung haben wir eine Reihe von Interventionsalgorithmen entwickelt, die unsere Daten und unser Wissen nutzen, um potenzielle Probleme automatisch an unser Kundensupport-Team zu melden, damit es eingreifen und unseren Kunden Anleitung, Schulung und Unterstützung anbieten kann Käufer.
  • Qualitätskontrolle. Wir haben mehrere Richtlinien zur Qualitätssicherung entwickelt, um die Zuverlässigkeit und Integrität unseres Marktplatzes zu verbessern. Unsere Algorithmen bewerten jeden Freelancer und jeden Gig auf unserer Plattform und vergeben einen Qualitätsfaktor basierend auf einer Reihe von Faktoren wie Käuferbewertung, Stornierungsraten und Reaktionszeit.
    Der Qualitätsfaktor wird in unseren Matching-Algorithmen berücksichtigt und ist ein wesentlicher Bestandteil der Positionierung des Gigs eines Verkäufers auf unserer Website. Darüber hinaus stehen sowohl Käufern als auch Verkäufern Hilfetools zur Verfügung, wenn Probleme an unser Kundensupport-Team gemeldet werden müssen.
    Wir überwachen ständig die Aktivitäten auf unserer Plattform, um die Einhaltung unserer Nutzungsbedingungen sicherzustellen, da wir bestrebt sind, unseren Käufern eine konsistente und zuverlässige Benutzererfahrung zu bieten.

 

Verkäufererfahrung

Wir bieten Verkäufern eine Reihe von Tools, um ihre Gigs aufzubauen, ihre Marke zu entwickeln, sich einen Namen zu machen und ihr Arbeitsportfolio zu erstellen. Verkäufer können ihr Geschäft von jedem Browser oder von unseren mobilen Apps aus verwalten.

  • Verkäufer-Onboarding. Wir haben einen automatisierten Onboarding-Prozess entwickelt, der neue Verkäufer durch die Erstellung ihres Verkäuferprofils (ihrer Schaufenster), Gigs (der von ihnen verkauften Dienstleistungen) und ihres Portfolios (eine Sammlung ihrer Arbeitsproben) schult und anleitet. Sobald ein Verkäufer an Bord ist, wird jeder von ihm angebotene Gig Teil des Fiverr-Katalogs.
  • Unternehmensführung. Damit sich Verkäufer auf das konzentrieren können, was sie lieben, bieten wir eine umfassende Suite von Tools, die ihnen helfen, administrative Aspekte ihres Geschäfts zu verwalten, wie z. B. Workflow-Priorisierung, Rechnungsstellung und Zahlungsabwicklung.
    Zusätzliche Kommunikationstools verbessern die Fähigkeit eines Verkäufers, mit Käufern zu kommunizieren und bei Gigs mit anderen Verkäufern zusammenzuarbeiten. Unser Verkäufer-Dashboard bietet eine einheitliche Arbeitsverwaltungsoberfläche, die wichtige Informationen aus unseren Verkäufertools und Leistungskennzahlen konsolidiert, sodass Verkäufer ihr Geschäft effektiver verwalten können.
  • Analytik. Unsere Tool-Suite bietet Verkäufern detaillierte Analysen ihrer Geschäftstätigkeiten und ermöglicht so mehr Transparenz und Einblicke in Geschäfts- und Leistungsindikatoren, einschließlich Gig-Umsatz, Auftragspipeline und Bewertungen.
    Gig-spezifische Analysen ermöglichen es Verkäufern, ihre vergangene Leistung besser zu verstehen, um ihre zukünftige Leistung zu verbessern. Verkäufer erhalten über unser Verkäufer-Dashboard auch Echtzeit-Feedback zu ihrer Leistung in Bezug auf Pünktlichkeit der Lieferung, Reaktionsfähigkeit und Abschlussraten.
    Daher bieten unsere Analysefunktionen Verkäufern einen besseren Einblick in ihre Leistung und ein besseres Verständnis dafür, was für Käufer wichtig ist, damit sie das Feedback erhalten, um sich kontinuierlich zu verbessern.
  • Lernen und Bildung. Auf unserer proprietären Lernplattform bieten wir Verkäufern Zugang zu einem Bildungszentrum mit umfassenden Informationen darüber, wie Sie als Freiberufler wachsen und ein effektiverer Verkäufer auf Fiverr werden können.
    Wir bieten Tutorials und Materialien zur Verwendung von Fiverr-Infrastrukturtools an, damit Verkäufer ihre Erfahrung auf unserer Kernplattform optimal nutzen können. Ergänzt wird dies durch unser Seller Help Center, das es Verkäufern ermöglicht, Tickets beim Kundensupport zu öffnen sowie auf ein umfassendes Set an FAQs und Anleitungsvideos zuzugreifen.
    Wir bieten über Fiverr Learn auch Zugang zu einer Bibliothek mit hochwertigen Bildungsinhalten, um Freiberuflern zu helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und beruflich zu wachsen.

 

Technologie

Um unseren Käufern und Verkäufern bei Transaktionen auf unserer Plattform zu helfen, haben wir eine modulare und skalierbare Technologieplattform aufgebaut, die unser Geschäft unterstützt und gleichzeitig die betriebliche Integrität und Leistung schützt.
Technologie steht im Mittelpunkt unseres Handelns und ist ein wichtiger Geschäftswert und Wegbereiter. Wir investieren kontinuierlich in unsere Technologie und glauben, dass unser Fokus auf Innovation uns einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

 

Wettbewerb

Der Markt für Freiberufler und die Käufer, die sie engagieren, ist hart umkämpft, entwickelt sich schnell, ist fragmentiert und unterliegt technologischen Veränderungen, sich ändernden Bedürfnissen und der häufigen Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen.
Wir konkurrieren mit einer Reihe von Online- und Offline-Plattformen und -Diensten, um Nutzer zu gewinnen und zu binden, obwohl wir glauben, dass keiner unserer Wettbewerber Zugang zu demselben Katalog und Angebot an Diensten und globaler Reichweite bietet wie unsere Plattform. Unsere Hauptkonkurrenten fallen in die folgenden Kategorien:

  • Herkömmliche Anbieter von Zeitarbeitskräften und Personaldienstleistern und anderen Outsourcing-Anbietern;
  • Online-Plattformen für Freiberufler, die eine Vielzahl von Qualifikationskategorien bedienen;
  • Andere Online- und Offline-Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, die es Freiberuflern ermöglichen, Arbeit zu finden oder für ihre Dienstleistungen zu werben, einschließlich privater und beruflicher sozialer Netzwerke, Stellenmarktplätze, Recruiting-Websites, Jobbörsen, Kleinanzeigen und andere traditionelle Wege der Arbeitssuche;
  • Software- und Unternehmensdienstleistungsunternehmen mit Schwerpunkt auf Talentakquise, Management, Rechnungsstellung oder Personalverwaltungsprodukten und -dienstleistungen; und
  • Unternehmen, die spezialisierte, professionelle Dienstleistungen anbieten, einschließlich Beratungs-, Buchhaltungs-, Marketing- und IT-Dienstleistungen.

 

Geschäftsmodell

Wir betreiben ein Marktplatzmodell, bei dem wir den Großteil unserer Einnahmen aus Transaktionsgebühren und Servicegebühren erzielen, die auf dem Gesamtwert der über unsere Plattform bestellten Transaktionen basieren. Unser Umsatzwachstum wurde hauptsächlich durch das Wachstum der aktiven Käufer und die Ausgaben pro Käufer getrieben.
In den Jahren zum 31. Dezember 2020 und 2019 beliefen sich unsere Einnahmen auf 189,5 Millionen US-Dollar bzw. 107,1 Millionen US-Dollar, wobei der Großteil von Wiederholungskäufern erzielt wurde, deren gemeinsame Ausgaben für unsere Plattform weiter steigen. Diese günstige Dynamik bietet uns Umsatztransparenz und Vorhersehbarkeit.
Da Wiederholungskäufer unsere Plattform weiterhin nutzen, zusätzliche Bestellungen aufgeben und höherwertige und kategorieübergreifende Dienstleistungen bestellen, profitieren wir von einem wachsenden Käuferlebensdauerwert.

Unsere Take-Rate oder unser Umsatz als Prozentsatz des GMV betrug 27,1 % bzw. 26,7 % für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember 2020 bzw. 2019. Wir glauben, dass wir aufgrund des Mehrwerts, den wir unseren Käufern und Verkäufern in einer ansonsten fragmentierten, nicht standardisierten und reibungsintensiven Branche bieten, unsere Take-Rate beherrschen können.
Unsere Take-Rate hat sich seit unserer Gründung leicht erhöht, da wir Käufern und Verkäufern mehr Wert bieten. Die Einführung von Produkten wie kostenpflichtigen Abonnements von And.Co, Fiverr Learn und ClearVoice hat in letzter Zeit ebenfalls dazu beigetragen, unsere Annahmequote zu erhöhen.

Unser Umsatz ist diversifiziert und generiert aus einem breiten Mix digitaler Dienstleistungen. Unsere Plattform umfasst über 500 Kategorien in acht Branchen, darunter Grafik & Design, Digitales Marketing, Schreiben & Übersetzen, Video & Animation, Musik & Audio, Programmierung & Technik, Business und Lifestyle.
In den beiden Jahren zum 31. Dezember 2020 und 2019 machte keine einzelne Kategorie mehr als 15 % unseres Kernumsatzes auf dem Marktplatz aus. Die Ausweitung der Kategorien ist nach wie vor eine Schlüsselstrategie für unser Geschäft.

Geografisch wird der überwiegende Teil unseres Umsatzes mit Käufern in englischsprachigen Ländern erzielt. In den Jahren zum 31. Dezember 2020 und 2019 wurden etwa 70 % unseres Kernumsatzes auf dem Marktplatz mit Gigs erzielt, die von Käufern in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland gekauft wurden.
Da wir unsere Plattform um zusätzliche Sprachen erweitern, erwarten wir, dass wir unsere Marktdurchdringung in Westeuropa, im asiatisch-pazifischen Raum und in Lateinamerika vertiefen werden, und die geografische Zusammensetzung unseres Umsatzes könnte sich daher im Laufe der Zeit ändern.

Wir stellen keine Freiberufler direkt ein oder bieten unseren Käufern als Auftraggeber digitale Dienstleistungen an. Unser Geschäftsmodell lässt sich schnell skalieren, und während es wächst, profitieren wir von einem wachsenden Netzwerkeffekt. Mehr Käufer ziehen mehr Verkäufer auf unsere Plattform, was wiederum zu mehr Auswahl und einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis führt, was zu mehr Engagement und Ausgaben unserer Käufer führt.
Wir sind nicht auf einen Direktvertrieb angewiesen, was die Skalierbarkeit unseres Geschäftsmodells weiter verbessert. Unser Umsatz ist über unsere Käufer gut diversifiziert, wobei kein Käufer in den Jahren zum 31. Dezember 2020 oder 2019 mehr als 1 % des Kernumsatzes des Marktplatzes beisteuerte.

Wir treiben einen Großteil unserer Käuferakquise über organische Kanäle voran, ergänzt durch effiziente Performance-Marketing-Investitionen. Unser organisches Käuferwachstum resultiert aus dem eingebetteten Netzwerkeffekt unseres Marktplatzmodells und unserem anhaltenden Wachstum unserer Markenbekanntheit.
Wir diversifizieren und stärken unsere Performance-Marketing-Kapazitäten weiter und investieren in Data-Science-Technologien, um mehr Käufer sowie Käufer mit einem höheren Lifetime-Value zu gewinnen. Seit unserer Gründung haben wir keine nennenswerten Investitionen in das Marketing zur Verkäuferakquise getätigt.

 

Skalierte und stetig wachsende Käuferbasis

Unsere aktive Käuferbasis ist im Laufe der Zeit stetig gewachsen. Die Zahl der aktiven Käufer auf unserer Plattform hat zum 31. Dezember 2020 3,4 Millionen erreicht, deutlich mehr als 2,4 Millionen zum 31. Dezember 2019. Die Haupttreiber unseres Wachstums der aktiven Käuferbasis sind die kontinuierliche Käuferbindung und unsere Strategie zur Käuferakquise.
Wir konzentrieren uns darauf, diese starke Basis aktiver Käufer zu erhöhen, die wir weiterhin monetarisieren.
Einnahmen durch Wiederholungskäufer

Wir verzeichnen erhebliche Folgegeschäfte, da Käufer zu unserer Plattform zurückkehren, da wir eine Vielzahl freiberuflicher digitaler Dienste anbieten, die auf die Bedürfnisse verschiedener Unternehmen zugeschnitten sind.
Ein Käufer kann beispielsweise Designinhalte für eine Broschüre erwerben und später zu unserer Plattform für Marktforschung zurückkehren, eine ganz andere Dienstleistungskategorie. Gleichzeitig kann dieser Käufer unsere Plattform einem Kollegen in einer anderen Abteilung empfehlen, der unsere Plattform für Videobearbeitungsdienste nutzen kann.

Wiederholungskäufer erhöhen im Allgemeinen die Ausgaben auf unserer Plattform im Laufe der Zeit. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2020 trugen Wiederholungskäufer 55 % unseres Umsatzes auf unserem Kernmarktplatz bei, verglichen mit 58 % im Jahr zum 31. Dezember 2019, da sich das erhebliche Wachstum neuer Käufer im Jahr 2020 auf die Umsatzverlagerung auswirkte Beitrag zwischen Neu- und Wiederholungskäufern.
Wir haben auch im Jahr 2020 bei allen Wiederholungskäufern ein erhöhtes Ausgabenniveau verzeichnet, das durch den säkularen Rückenwind der digitalen Transformation und der Fernarbeit getrieben wurde. Wir glauben, dass die wiederholten Kaufaktivitäten bestehender Käufer die zugrunde liegende Stärke unseres Geschäfts widerspiegeln und uns Umsatztransparenz und Vorhersehbarkeit verschaffen.

 

Auswirkungen der COVID-19-Pandemie

Der Ausbruch des neuartigen Coronavirus oder COVID-19 hat Unternehmen auf der ganzen Welt erheblich beeinträchtigt. Obwohl wir die Dauer oder das Ausmaß der COVID-19-Pandemie nicht abschätzen können, wurde unser Geschäft bisher nicht negativ beeinflusst. Um die Gesundheit und Sicherheit unseres Teams zu gewährleisten, haben wir viele unserer Mitarbeiter auf Fernarbeit umgestellt.
Die Umstellung hatte nur geringe Auswirkungen auf die Produktivität unserer Mitarbeiter und führte zu keiner Unterbrechung unseres Geschäfts. Aufgrund der Unsicherheit von COVID-19 werden wir die Situation weiterhin Markt für Markt bewerten, einschließlich der Einhaltung aller von der Regierung auferlegten Beschränkungen.
Unser Geschäft erlebte im März 2020 eine erhöhte Volatilität, da sich die Auswirkungen von COVID-19 weltweit verstärkten, aber wir konnten uns schnell erholen und das Wachstum innerhalb weniger Wochen wieder aufnehmen. Seitdem hat unser Geschäft sowohl in Bezug auf aktive Käufer und aktive Verkäufer als auch auf den gesamten GMV und den Umsatz ein erhebliches Wachstum erfahren.
Die globale Pandemie hat die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Kunden erreichen und wie Arbeit abläuft, grundlegend verändert. Infolgedessen erhöhen Unternehmen ihre Investitionen in die digitale Transformation und Remote-Mitarbeiter, die uns beide Rückenwind gegeben haben.

Wir glauben, dass die Widerstandsfähigkeit unseres Geschäfts in dieser unsicheren Zeit die Stärke unseres Geschäftsmodells, die Effizienz unserer Markteinführungsstrategie und das langfristige Wachstumspotenzial unseres Geschäfts unterstreicht.
Wir betreiben einen horizontalen Marktplatz mit über 500 Kategorien von produktiven Serviceangeboten.
Unser Umsatz ist über diese Kategorien gut diversifiziert, wobei keine einzelne Kategorie mehr als 15 % des Kernumsatzes der Plattform ausmacht. Die Auswirkungen von COVID-19 haben dazu geführt, dass bestimmte Branchen und Kategorien, insbesondere diejenigen im Zusammenhang mit E-Commerce und digitaler Transformation, aktiver sind als andere.

Unsere agile, datengesteuerte und effiziente Marketingstrategie war für uns ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Die Tatsache, dass wir weder einen Außendienst noch einen langen Verkaufszyklus benötigen, ermöglicht es uns, relevante Käufer diszipliniert und hocheffizient zu finden, anzusprechen und zu akquirieren.
Die globale Pandemie hat ein attraktives Umfeld für unser Angebot geschaffen, und wir haben seit März ein deutliches Wachstum der Anzahl aktiver Käufer verzeichnet.
Obwohl es verfrüht ist, die endgültigen Auswirkungen dieser Entwicklungen vorherzusagen, und unsere Ergebnisse für die zwölf Monate bis zum 31. Dezember 2020 nicht nachteilig beeinflusst wurden, könnten wir nachteilige Auswirkungen der COVID-19-Pandemie über den 31.

Wir sind in unserem Kern ein Technologieunternehmen und unsere starken Technologie- und Produktinnovationskapazitäten ermöglichen es uns, in diesen beispiellosen Zeiten agil und widerstandsfähig zu bleiben. Wir haben das Glück, dass alle unsere Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten können, ohne dass sich dies auf ihre Produktivität auswirkt.
Wir glauben, dass wir auch von einer hochtransparenten, kollaborativen und agilen Teamkultur profitieren, die über die Jahre hinweg aufgebaut wurde und zu Vertrauen, Stabilität, Zusammenarbeit und Umsetzung führt, auch wenn die persönliche Kommunikation herausfordernd ist.

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie haben wir neben der pünktlichen Lieferung unserer Produktpipelines auch eine Reihe von Produktinitiativen priorisiert, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Community eingehen, um sie bei der Bewältigung dieser Krise zu unterstützen.
Wir glauben, dass unsere Mission, Unternehmen und Freiberufler auf der ganzen Welt zu verbinden und die digitale Abwicklung von Remote-Arbeiten zu ermöglichen, noch nie so wichtig war. Freelancer wenden sich zunehmend an Fiverr, um sich in dieser Umgebung zurechtzufinden, und immer mehr Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, um mit ihren Teams aus der Ferne in Kontakt zu treten und mit ihren Kunden digital Geschäfte zu machen.
Da die Krise die Trends zur Einführung von Telearbeit und zur Verlagerung von Unternehmen ins Internet verstärkt und beschleunigt, glauben wir, dass unser Marktplatz gut positioniert ist, um sowohl den aktuellen Bedarf zu decken als auch eine Schlüsselressource zu sein, wenn sich die Wirtschaft erholt, was es uns ermöglicht, unsere Position nach COVID-19 zu verbessern.
Obwohl die Entwicklung der COVID-19-Pandemie ungewiss und noch lange nicht abgeschlossen ist, glauben wir, dass wir für ein langfristiges Wachstum in den kommenden Jahren gut aufgestellt sind.

 

Risikofaktoren

  • Unser Wachstum hängt von unserer Fähigkeit ab, eine große Gemeinschaft von Käufern und Freiberuflern zu gewinnen und zu halten, und der Verlust unserer Käufer und Freiberufler oder das Versäumnis, neue Käufer und Freiberufler zu gewinnen, könnte unser Geschäft erheblich beeinträchtigen.
  • Wir haben in der Vergangenheit Betriebsverluste erlitten, erwarten in Zukunft Betriebsverluste und werden möglicherweise nie die Rentabilität erreichen oder aufrechterhalten.
  • Wenn es uns nicht gelingt, unsere Marke zu pflegen und zu verbessern, können unser Geschäft, unsere Betriebsergebnisse und unsere Aussichten erheblich und nachteilig beeinflusst werden.
  • Unser Geschäft kann leiden, wenn wir unser aktuelles und potenzielles zukünftiges Wachstum nicht erfolgreich steuern.

Konzern-Presentation

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Management & Executive Board

 

CEO Micha Kaufman

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Technische Analyse

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Fazit

Wachstum-Score 8 von 9 Punkten

 

Politische Einflüsse sind nicht zu erwarten!
Pandemische Einflüsse unterstützen weiterhin das Geschäftsmodell!
Das Geschäftsmodell ist leicht verständlich.
Die Finanzstabilität ist derzeit akzeptabel. Die zukünftige Entwicklung sollte geachtet werden.
Die Working Capital – Kennzahlen sind gut. Das Unternehmen ist liquide.
Der Umsatz wächst mit 42 % rasant. Es bleibt spannend inwiefern das Umsatzwachstum gehalten werden kann.
Für ein Wachstumsunternehmen ist der Aktienkurs derzeit fair bewertet. Je nach Risikobereitschaft kann nach den derzeitigen Kursrücksetzern investiert werden.

Meinung

Das Wichtigste zuerst:
– Das operative Ergebnis ist bereits positiv.
– Der Umsatz wächst rasant.
– Mit dem aktuellen zurückgekommenen Aktienkurs, könnte man mit einer kleinen Position in das Unternehmen einsteigen.

Aufgrund der Marktsituation (Inflation, geplante steigende Zinsen) kann es zu weiteren Kursrücksetzern kommen.
Hinsichtlich des aktuellen Wachstums und dem bereits positiven Operativergebnis und dem zurückgekommenen Aktienkurs ist eine Investition möglich.

 

Anlagestrategie

Fundamentale Betrachtung: ‚Small Buy‘
Technische Chartanalyse: Hold

 

Erneute Betrachtung im Q3 2022!
Fragen: Wie haben sich die Umsätze entwickelt? Ist Fiverr profitabel? Wie entwickeln sich die Betriebskosten? Wie entwickelt sich die Useranzahl auf der Plattform?

Weitere Informationen – Investor Relation Fiverr.
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