Zum Inhalt springen

Wallpaper

Bilanz & Finanzkennzahlen

Mercedes Benz Daimler | Fundamentale Aktienanalyse

Bilanzgraphen

Mercedes Benz Daimler | Fundamentale Aktienanalyse

#umsatz #ebit #operativekosten #jahresüberschuss #gewinn #schulden #finanzverbindlichkeiten #eigenkapital #fremdkapital #goodwill #sachanlagen #vorräte #cash #freecashflow #dividende #dividendenrendite #investition #bilanzsumme #umsatzkosten #eigenkapitalrendite #umsatzrendite #kapitalumschlag #roce #roa #roi #ebitmarge #nettomarge #cashflows #jahresüberschuss #capex #workingcapital #kbv #kgv # kcv #kuv #evebit #evebitda #evsales #peg #aktienkurs

Finanzielle Stabilität ⚠️
Liquidität ✅
Profitabilität ✅
Qualitätsmerkmale ⚠️
Aktienpreis ⚠️

Unternehmensinformationen [1]

Das Unternehmen

Die  Automobilindustrie  befindet  sich  mitten  in  der  größten  Transformation ihrer  Geschichte;  und  auch  die  Welt  als  Ganzes  verändert  sich  mit  einer erhöhten  Dynamik.  Nachhaltigkeit  und  insbesondere  Umwelt-  und  Klimaschutz  zählen  zu  den  drängendsten  Themen  unserer  Zeit.

Digitalisierung  und Umstellungen  im  globalen  Handel  verändern  unser  Geschäft  und  unser Unternehmen.  Wir  sind  davon  überzeugt,  dass  die  individuelle  Mobilität  ein Grundbedürfnis  der  Menschen  bleiben  wird  energiesparend,  emissionsarm  und  umweltverträglich.

Als  Unternehmen  haben  wir  auch  eine  gesellschaftliche  Verpflichtung.  Wir  stellen  uns  nicht  nur  den  Herausforderungen der  Zukunft  als  Erfinder  des  Automobils  wollen  wir  auch  Maßstäbe  für die  nachhaltige  Mobilität  von  morgen  setzen.

 

Mercedes-Benz  Cars  Strategie

Im  Jahr  2020  haben  wir  unsere  Mercedes-Benz  Cars Strategie,  die  aus  sechs  strategischen  Säulen  besteht, vorgestellt.  Unser  Ziel  ist  es,  die  begehrenswertesten Autos  der  Welt  zu  bauen.  Wir  wollen  unsere  strukturelle Profitabilität  weiter  erhöhen  und  die  erfolgreiche Transformation  in  eine  emissionsfreie  und  softwaregetriebene  Zukunft  führend  gestalten.

Wir  wollen  uns auf  unser  Kerngeschäft  fokussieren  und  dabei  das Kundenerlebnis  noch  stärker  in  den  Vordergrund  stellen sowie  die  Potenziale  der  Digitalisierung  ausschöpfen. Dabei  bilden  Nachhaltigkeit,  Integrität  und  Diversität das  Fundament  unserer  Strategie.  In  Bezug  auf den  Klimawandel  wird  unser  aller  Handeln  zunehmend dringlicher.

Wir  gehen  diesen  Wandel  an  und  gestalten den  Weg  zu  einer  nachhaltigen  Mobilität. Aufbauend  auf  unserer  im  Jahre  2020  verabschiedeten Strategie  für  Mercedes-Benz  Cars  haben  wir  in  2021 eine  strategische  Weichenstellung  von  »Electric  first«  zu »Electric  only«  vorgenommen.  Dadurch  bekennen  wir uns  bereits  in  der  Entwicklung  unserer  Fahrzeuge  klar zum  vollelektrischen  Antrieb  und  beschleunigen die  Transformation  in  eine  emissionsfreie  und  softwaregetriebene  Zukunft.

 

Denken  und  Handeln  als  Luxusmarke

Luxus  liegt  seit  den  Anfängen  unserer  Marke  in  unseren Genen  und  wir  werden  unser  Denken  und  Handeln künftig  noch  stärker  darauf  fokussieren.  Unser  Anspruch als  Luxusmarke  ist,  die  begehrenswertesten  Fahrzeuge in  allen  Segmenten  und  über  alle  Marken  hinweg  anzubieten.  Unser  Luxusverständnis  ist  geprägt  von  dem Einklang  aus  zukunftsweisenden  Technologien,  außergewöhnlicher  Ästhetik  und  integrierter  Nachhaltigkeit.

Für  unsere  Kundinnen  und  Kunden  wollen  wir  ein intuitives  und  individuelles  Kundenerlebnis  in  jedem Kontaktpunkt  mit  unserer  Marke  schaffen  ein  ganzheitliches  Luxuserlebnis,  das  fasziniert,  überraschende Momente  bietet,  über  Erwartetes  hinausgeht  und Begehren  weckt.  Dafür  arbeiten  wir  intensiv  an  der strategischen  Neuausrichtung  unserer  Produkte  und Services  über  alle  Marken  hinweg.

So  richten  wir  beispielsweise  unsere  Kampagnensprache  neu  aus  und arbeiten  eng  mit  Kooperationspartnern  zusammen,  um gemeinsam  die  individuelle  Mobilität  von  morgen visionär  zu  gestalten.  Dazu  gehören  auch  Erlebnis-Plattformen,  die  zeitgemäße  Themen  aus  den  Lebenswelten unserer  Fans,  Kundinnen  und  Kunden  inszenieren  und damit  nahbare  und  einzigartige  Momente  kreieren.

Hierbei  haben  wir  die  gesamte  Customer  Journey  im  Blick  von  dem  ersten  Kontakt  mit  unseren  Marken  bis  hin  zum Kauf  und  dem  Fahren  unserer  Fahrzeuge  sowie  der Nutzung  unserer  Serviceangebote  wollen  wir  unseren Kundinnen  und  Kunden  ein  komfortables,  individuelles und  höchst  emotionales  Erlebnis  bieten.

 

Mercedes-Benz  Vans  Strategie

Im  Rahmen  unseres  Strategieprozesses  wurde  die  im Jahr  2020  verabschiedete  Strategie  für  Mercedes-Benz Vans  im  Grundsatz  bestätigt  und  punktuell  weiterentwickelt.  Im  Schwerpunkt  haben  wir  unsere  Elektrifizierungs-Strategie  deutlich  beschleunigt  und  die Digitalisierung  sowie  datengetriebenes  Business  als weiteres  Leitprinzip  stärker  in  unserer  Strategie verankert.

 

Mercedes-Benz  Mobility  Strategie

Mercedes-Benz  Mobility  verfolgt  eine  klare  Ambition: »Erstklassige  Mobilitätsdienstleistungen  kundenorientiert,  nahtlos  integriert  und  flexibel«.  Wir  wollen die  erste  Wahl  für  unsere  Kundinnen  und  Kunden  sein bei  Finanzierungs-  und  Leasing-Verträgen,  aber  auch  im Flottenmanagement  und  bei  flexiblen  Miet-  und  Abo- Angeboten,  Versicherungen  sowie  weiteren  fahrzeugbezogenen  Dienstleistungen.

Im  Mittelpunkt  unserer  Strategie  »Mercedes-Benz Mobility  2025«  stehen  unsere  Kundinnen  und  Kunden. Wir  kennen  ihre  Bedürfnisse  und  wollen  diese  künftig datenbasiert  noch  besser  verstehen.  Dadurch  stärken wir  die  Treue  zum  Stern,  entwickeln  zusätzliche  Dienstleistungen  rund  um  das  Fahrzeug  und  tragen  so  zum Wachstum  der  Mercedes-Benz  Group  bei.  Unsere Angebote  sollen  dabei  nahtlos  in  die  Markenwelt  von Mercedes-Benz  integriert  werden.

 

Geschäftsmodell

Mit  Wirkung  zum  1.  Februar  2022  wurde  die  Daimler  AG in  Mercedes-Benz  Group  AG  umfirmiert.  Soweit  nicht  im Einzelfall  ein  konkreter  historischer  Kontext  zur  früheren Firmierung  besteht,  wird  in  diesem  Lagebericht  die neue  Firmierung  und  für  den  Konzern  die  Bezeichnung Mercedes-Benz  Group  verwendet.

Entsprechendes  gilt für  die  bisherige  Daimler  Mobility  AG,  die  ebenfalls  zum 1.  Februar  2022  in  Mercedes-Benz  Mobility  AG umbenannt  wurde. Mercedes-Benz  blickt  auf  eine  mehr  als  135-jährige Tradition  zurück,  die  bis  zu  Gottlieb  Daimler  und  Carl Benz,  den  Erfindern  des  Automobils,  zurückreicht  und von  Pionierleistungen  im  Automobilbau  geprägt  ist.

Heute  ist  das  Unternehmen  ein  Luxus-Automobilhersteller  mit  einem  in  der  Branche  herausragenden Produktangebot  an  Pkw  und  Transportern.  Maßgeschneiderte  Finanzdienstleistungen  und  Mobilitätsangebote  rund  um  diese  Produkte  ergänzen  das Spektrum.  Bei  Produkten  und  Dienstleistungen  für  die Mobilität  der  Zukunft  will  Mercedes-Benz  weiterhin  eine führende  Rolle  einnehmen.

Die  Automobilbranche befindet  sich  in  einem  tiefgreifenden  Wandel,  den  wir aktiv  mitgestalten  wollen.  Die  Mercedes-Benz  Group  AG ist  das  Mutterunternehmen  der  Mercedes-Benz  Group und  hat  ihren  Sitz  in  Stuttgart. Der  Vorstand  der  Daimler  AG  hat  am  30.  Juli  2021  mit Zustimmung  des  Aufsichtsrats  die  Abspaltung  und  Ausgliederung  wesentlicher  Umfänge  des  bisherigen Segments Daimler  Trucks  &  Buses  einschließlich  des dazugehörigen  Finanzdienstleistungsgeschäfts beschlossen.

In  der  außerordentlichen  Hauptversammlung  der  Daimler  AG  am  1.  Oktober  2021  haben  die Aktionäre  dem  Abspaltungs-  und  Ausgliederungsvertrag zugestimmt.  Die  Zustimmung  der  Hauptversammlung der  Daimler  Truck  Holding  AG  erfolgte  am  5.  November 2021.  Mit  der  Eintragung  der  Abspaltung  und  Ausgliederung  in  das  Handelsregister  am  9.  Dezember  2021 wurde  die  Abspaltung  und  Ausgliederung  des  Daimler- Nutzfahrzeuggeschäfts  vollzogen  und  das Daimler-Nutzfahrzeuggeschäft  entkonsolidiert.

Im Januar  2022  wurden  rund  5% der Anteile  der  DaimlerAG  an  der  Daimler  Truck  Holding  AG  in  das  Pensionsvermögen  der  Mercedes-Benz  AG  übertragen. Mit  der  Abspaltung  und  Ausgliederung  des  Daimler- Nutzfahrzeuggeschäfts  veränderte  sich  die  Struktur  des Konzerns.  Nach  Vollzug  der  Transaktion  im  Dezember 2021  wird  die  operative  Geschäftstätigkeit  der Mercedes-Benz  Group  in  den  Geschäftsfeldern Mercedes-Benz  Cars,  Mercedes-Benz  Vans  und Mercedes-Benz  Mobility  geführt.

Für  die  externe Berichterstattung  werden  die  Segmente  Mercedes-Benz Cars  und  Mercedes-Benz  Vans  zu  dem  berichtspflichtigen  Segment  Mercedes-Benz  Cars  &  Vans zusammengefasst.  Das  bisherige  Segment  Daimler Trucks  &  Buses  ist  in  der  Gewinn-  und  Verlustrechnung als  aufgegebene  Aktivitäten  sowie  in  der  Kapitalflussrechnung  bis  zum  Zeitpunkt  der  Entkonsolidierung  enthalten  und  wird  in  der  Überleitung  ausgewiesen.

Der zum  Jahresende  2021  bestehende  Minderheitsanteil  von 35%  an  der  Daimler  Truck  Holding  AG  wird  nach  der At-Equity-Methode  bilanziert  und  ist  ebenfalls  in  der Überleitung  inbegriffen.  Auch  das  zukünftig  im  Daimler- Nutzfahrzeuggeschäft  enthaltene  Finanzdienstleistungsgeschäft  ist  in  der  Gewinn-  und  Verlustrechnung  und  in der  Kapitalflussrechnung  bis  zum  Zeitpunkt  der  Entkonsolidierung  enthalten  und  bis  zu  diesem  Zeitpunkt Teil  des  Segments  Mercedes-Benz  Mobility.

Details  zur bilanziellen  Behandlung  der  Abspaltung  und  Ausgliederung  finden  sich  im  Kapitel  Ertragslage  sowie  in Anmerkung  3  des  Konzernanhangs. Die  Mercedes-Benz  Group  AG  fungiert,  eng  verbunden mit  der  Mercedes-Benz  AG,  als  operative  Geschäftseinheit,  die  über  die  Strategie  des  Konzerns  entscheidet. Darüber  hinaus  beschließt  sie  im  operativen  Geschäft Sachverhalte  von  strategischer  Bedeutung  und  stellt  als Konzernobergesellschaft  konzernweit  die  Ordnungs-, Rechts-  und  Compliance-Funktionen  sicher.

Die Mercedes-Benz  AG  verantwortet  das  Geschäft  von Mercedes-Benz  Cars  &  Vans.  Die  Mercedes-Benz Mobility  AG  verantwortet  insbesondere  die Finanzierungs-  und  Leasingangebote  des  Konzerns. Die  Lageberichte  für  die  Mercedes-Benz  Group  AG und  für  den  Konzern  fasst  dieser  Bericht  zusammen. Der  zusammengefasste  Lagebericht  wurde  um  die zusammengefasste  Nichtfinanzielle  Erklärung  der Mercedes-Benz  Group  AG  und  des  Konzerns  erweitert.

Mit  seinen  starken  Marken  ist  die  Mercedes-Benz  Group in  nahezu  allen  Ländern  der  Erde  vertreten.  Das  Unternehmen  verfügt  über  Fertigungskapazitäten  in  Europa, Nord-  und  Südamerika,  Asien  und  Afrika.  Die  globale Vernetzung  der  Forschungs-  und  Entwicklungsaktivitäten  sowie  der  Produktions-  und  Vertriebsstandorte eröffnet  Mercedes-Benz  Vorteile  im  internationalen Wettbewerb  und  zusätzliche  Wachstumsmöglichkeiten.

Mercedes-Benz  Cars  bietet  ein  breites  Produktportfolio  von  der  Kompaktklassefamilie  über  eine  große  Vielfalt an  C-  und  E-Klasse  Modellen,  SUVs,  Roadstern,  Coup&s und  Cabrios  bis  hin  zu  den  Luxuslimousinen  der S-Klasse.  Das  Produktportfolio  umfasst  neben  der Marke  Mercedes-Benz  auch  die  Marken  Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach,  Mercedes-EQ,  smart  sowie  die Produktmarke  G-Klasse.

Die  Marke  Mercedes  me  bietet Zugang  zu  den  digitalen  Diensten  von  Mercedes-Benz. Damit  erweitern  wir  die  Markenwerte  von  Mercedes- Benz  gezielt  um  weitere,  individuelle  Charakteristika, sodass  wir  Kundenwünsche  noch  individueller  erfüllen können.  Kundinnen  und  Kunden  sowie  die  Absatzzahlen bestätigen:  Die  Elektromobilität  gewinnt  an  Fahrt,  und dieses  Kundenbedürfnis  können  wir  durch  unsere  Marke Mercedes-EQ  bedienen.

Die  wichtigsten  Märkte  für Mercedes-Benz  Cars  waren  im  Jahr  2021  China  mit  38% des  Absatzes,  die  USA  (13%),  Deutschland  (11%),  die übrigen  europäischen  Märkte  (23%),  Südkorea  (4%)  und Japan  (2%). Mercedes-Benz  Vans  ist  im  Transportergeschäft  ein globaler  Komplettanbieter.

Das  Produktangebot  umfasst im  gewerblichen  Segment  den  großen  Transporter Sprinter,  den  mittelgroßen  Van  Vito  (in  den  USA »Metris«)  sowie  seit  dem  Jahr  2021  den  neu  entwickelten  Stadtlieferwagen  Citan.  Im  Segment  für Privatkunden  ist  Mercedes-Benz  Vans  mit  der  Groß- raumlimousine  V-Klasse  und  den  Marco  Polo  Reise-  undFreizeitmobilen  vertreten.

Mercedes-Benz  Vans  hat seinen  Führungsanspruch  bei  Elektromobilität  fest  in seiner  Strategie  verankert  und  elektrifiziert  konsequent alle  Baureihen.  Schon  heute  können  die  Kundinnen  und Kunden  unter  vier  batterieelektrischen  Vans  wählen: dem  eSprinter,  dem  eVito  Kastenwagen  sowie  dem eVito  Tourer  und  der  Großraumlimousine  EQV.

Im  Jahr 2022  soll  das  Produktportfolio  um  die  privat positionierte  T-Klasse  und  ihre  elektrifizierte  Variante sowie  den  eCitan  ergänzt  werden.  Damit  bietet Mercedes-Benz  Vans  batterieelektrische  Vans  in  allen Segmenten  an.  Die  nächste  Generation  des  eSprinter wurde  bereits  angekündigt.  Das  Geschäftsfeld Mercedes-Benz  Vans  verfügt  über  Produktionsstandorte in  Deutschland,  Spanien,  den  USA,  Argentinien  und  über das  Gemeinschaftsunternehmen  Fujian  Benz  Automotive  Co.,  Ltd.  in  China.

Die  Fertigung  der  Small  Vans Citan  und  T-Klasse  mit  den  jeweiligen  elektrischen Varianten  ist  Bestandteil  der  strategischen  Allianz  mit Renault-Nissan-Mitsubishi.  Die  wichtigsten  Märkte  für Mercedes-Benz  Vans  waren  im  Jahr  2021  Deutschland mit  25%  des  Absatzes,  die  übrigen  EU-30-Märkte  38% (Europäische  Union,  Vereinigtes  Königreich,  Schweiz, Norwegen),  USA  13%  und  China  10%.

Das  Geschäftsfeld  Mercedes-Benz  Mobility  unterstützt  weltweit  den  Absatz  der  Automobilmarken  der Mercedes-Benz  Group  mit  maßgeschneiderten Mobilitäts-  und  Finanzdienstleistungen:  von  passgenauen  Leasing-  und  Finanzierungsangeboten  sowie Versicherungen  über  flexible  Abo-  und  Mietmodelle  bis hin  zum  Flottenmanagement  für  gewerbliche  Kunden.

Allein  im  Finanzierungs-,  Leasing-  und  Versicherungsgeschäft  steht  Mercedes-Benz  Mobility  mit  circa  fünf Millionen  geleasten  und  finanzierten  Fahrzeugen  in  35 Märkten  für  herausragenden  Service,  der  unterschiedlichste  Wünsche  erfüllt.  Flexible  Nutzungsangebote  wie Mercedes-Benz  Rent  (Mietwagenverleih)  und  die Beteiligungen  an  Mobilitätsdiensten  runden  das  Mobilitätsökosystem  ab.

Neben  den  Diensten  der  YOUR  NOW Joint  Ventures  bietet  Mercedes-Benz  Mobility  mit  den Premium-Ride-Hailing-Angeboten  StarRides  und Blacklane  Limousinenfahrdienste  mit  Luxusfahrzeugen  an. Die  Ausführungen  zum  Geschäftsmodell  von  Daimler Trucks  &  Buses  beziehen  sich  auf  die  Zeit  bis  zum  Wirksamwerden  der  Abspaltung  und  Ausgliederung  des Nutzfahrzeuggeschäfts,  also  bis  zum  9.  Dezember  2021.

Daimler  Trucks  &  Buses  ist  einer  der  weltweit  größten Hersteller  von  Lkw  über  6t.  Daimler  Trucks  &  Buses fertigt  in  einem  globalen  Verbund  Lkw  der  Marken Mercedes-Benz,  Freightliner,  Western  Star,  FUSO  und BharatBenz  sowie  Busse  der  Marken  Mercedes-Benz, Setra,  Thomas  Built  Buses  und  FUSO.  Die  über  40 Produktionsstandorte  befinden  sich  in  den  Regionen Nordamerika,  Europa,  Asien  und  Lateinamerika.

Die  Produktpalette  von  Daimler  Trucks  umfasst  leichte, mittelschwere  und  schwere  Lkw  für  den  Fern-,  Verteiler- und  Baustellenverkehr  sowie  Spezialfahrzeuge,  die hauptsächlich  im  kommunalen  Bereich  eingesetzt werden.  Aufgrund  der  engen  produktionstechnischen Verknüpfung  zählen  auch  die  Busse  der  Marken  Thomas Built  Buses  und  FUSO  zum  Produktangebot  von  Daimler Trucks.

Das  Angebot  von  Daimler  Buses  umfasst  Stadt-, Überland-  und  Reisebusse  sowie  Fahrgestelle.  Während sich  in  Europa  hauptsächlich  Komplettbusse  verkaufen, konzentriert  sich  das  Geschäft  in  Lateinamerika,  Mexiko, Afrika  und  Asien  auf  Produktion  und  Vertrieb  von  Fahr- gestellen.

Weitere Informationen direkt von der Homepage: https://group.mercedes-benz.com/investoren/

#mercedesbenz #kfz #vans #mobility #eauto #dax
#meinaktienmarkt #aktie #aktienanalyse #fundamentalanalyse #aktienkurs #aktiekaufen
#erfolgreichanlegen #geldanlage #investieren #altersvorsorge #börse #finanzen #finanziellefreiheit #depot #depotberatung #erfolgreichdenken

Quellen

[1] – Übersetzt aus dem Geschäftsbericht 2021

Rechtlicher Hinweis nach WPHG

Die Aktienbewertungen von der Webseite www.mein-aktienmarkt.de beruhen auf das entwickelte Bewertungsschema von MEIN AKTIENMARKT. Die Aktienanalysen von MEIN AKTIENMARKT stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung von Aktien oder anderen Wertpapieren dar und zeigen lediglich die persönliche Meinung bzw. Einschätzung von MEIN AKTIENMARKT.
Die Inhalte dienen ausschließlich zur allgemeinen Information und stellen keine Empfehlungen zum Erwerb oder Veräußerungen von bestimmten Finanzinstrumenten dar. Keine Anlagenberatung!
MEIN AKTIENMARKT kann nicht Einschätzen, inwiefern die vorgestellten Finanzinstrumente Ihrer Risikobereitschaft, Ihren Anlagezielen und Verlusttragfähigkeit entsprechen.
Sie allein tragen die Verantwortung Ihrer Investments. MEIN AKTIENMARKT übernimmt keine Haftung und ist für Ihr Handeln an der Börse nicht verantwortlich. MEIN AKTIENMARKT übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Seien Sie sich bewusst, dass jedes Investment zu einem Totalverlust führen kann!
Grundsätzlich kann ein Interessenkonflikt vorliegen!