Rechtlicher Hinweis nach WPHG

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Überblick

Ten Square Games | Fundamentale Aktienanalyse
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Der Konzern [1]

Die Ten Square Games S.A. Gruppe besteht aus einer Muttergesellschaft und Tochtergesellschaften. Ten Square Games S.A. („Muttergesellschaft“) entstand durch die Umwandlung der Ten Square Games.

Die Aktivitäten des Konzerns und der Muttergesellschaft konzentrieren sich auf das Design, die Produktion, den Vertrieb und die Entwicklung von Spielen für mobile und stationäre Geräte (Browsergames). Die Produkte des Konzerns werden über die wichtigsten mobilen Plattformen – iOS und Android – sowie über Internetportale angeboten.

Das Spieleportfolio des Konzerns wird im F2P-Modell entwickelt, bei dem das Herunterladen eines Spiels kostenlos ist und die Einnahmen aus folgenden Quellen stammen:

  • Umsätze aus zusätzlichen Funktionalitäten, die von den Spielern erworben werden (Micro-Payments)
  • Erlöse aus in Spielen eingeblendeter Werbung (Werbung)
  • Einnahmen aus der Aktivität der Nutzer in Spielen, die mit den kommerziellen Partnern des Unternehmens auf Basis von Lizenzverträgen geteilt werden (Lizenzen).

 

Schlüsselprodukte

Im 4. Quartal und im gesamten Jahr 2019 waren die wichtigsten Produkte des Konzerns, die Umsätze generierten:

  • Fishing Clash – ein mobiles Angelspiel im F2P-Modell;
  • Let’s Fish – Browser-Angelspiel im F2P-Modell;
  • Wild Hunt – mobiles Jagdspiel im F2P-Modell;

 

Fishing Clash

Mobile game app Starttermin: Soft Launch: 06.2016 Hard Launch: 10.2017

Mobiles Angelspiel. Die Spieler haben die Möglichkeit, an einem sportlichen Wettkampf zwischen Anglern in exzellenter 3D-Grafik teilzunehmen. Seit dem Launch im Oktober 2017 hat sich Fishing Clash als wichtigstes mobiles Angelspiel der Welt etabliert und über 206 Mio. PLN im Jahr 2019 generiert, davon über 68 Mio. PLN allein im 4. Quartal. Fishing Clash ist das größte Spiel der Gruppe.

 

Let’s Fish

Handyspiel-App Startdatum: Hard-Launch: 01.2014 – Apple 06.2014 – Google Browserspiel: Starttermin: Hard-Launch: 01.2012

Ein Browser-Angelspiel mit über siebenjähriger Tradition. Im Spiel gibt es mehr als 400 Fischarten und mehr als 40 unglaubliche Fischgründe. Die Spieler können ihre Strategie planen und ihr eigenes Angelabenteuer erleben. Trotz seines Alters generiert das Spiel immer noch beträchtliche Umsätze (15,2 Mio. PLN im Jahr 2019).

 

Wild Hunt

Mobile Spiel-App Starttermin: Soft-Launch: 04.2016 Hard-Launch: 07.2017

Mobiler Jagdsimulator, der für Jagdfans entwickelt wurde. Der Spieler kann aus einer Vielzahl von Jagdwaffen wählen. Das Spiel bietet die Möglichkeit, die Welt dank der 3D-Grafik zu erkunden. Seit der Markteinführung im Jahr 2017 hat sich das Spiel bei den Spielern etabliert und im Jahr 2019 fast 10 Mio. PLN Umsatz generiert, davon 2,7 Mio. PLN nur im 4. Quartal 2019.

 

Forschung und Entwicklung

Der Konzern führt Entwicklungsarbeiten in Bezug auf neue Spiele durch. Im Jahr 2019 wurden zwei neue Spiele für Frauen (SoliTales und Flip This House) und eines im Jagd-Genre (Hunting Clash) entwickelt. Alle drei befinden sich derzeit in der Soft-Launch-Phase – offene Tests in ausgewählten Ländern, auf deren Grundlage der Vorstand in den kommenden Monaten über den Umfang weiterer Investitionen in diese Titel entscheiden wird.

Eine weitere Neuproduktion – Golf Rush – wurde nach mehreren Monaten in der Soft-Launch-Phase auf weitere Entwicklungsarbeiten verwiesen. Als Ergebnis der Tests wurde beschlossen, grundlegende Änderungen sowohl am visuellen als auch am Gameplay-Konzept des Spiels vorzunehmen. Das Spiel soll in seiner neuen Form in der Soft-Launch-Phase in der zweiten Jahreshälfte 2020 auf den Markt kommen.

Nach mehreren Monaten intensiver Arbeit des Entwicklungsteams wurde Let’s Fish erfolgreich umgeschrieben und in HTML5-Technologie auf den Markt gebracht, die die Möglichkeit der Weiterentwicklung bietet und technologische Sicherheit für die folgenden Jahre garantiert.

Außerdem wird an der Verbesserung der Grundlagen der Gruppe gearbeitet, wobei der Schwerpunkt auf der Abteilung Business Intelligence liegt – ständig verbesserte Vorhersage- und Analysemodelle sind der Schlüssel zur Planung und Überprüfung der weiteren Entwicklung des Produktportfolios und der Marketingaktivitäten.

 

Risikofaktoren

Der Konzern beschreibt deren Risikofaktoren wie folgt:

  • PLN/EUR-Wechselkurs. Ein erheblicher Teil der Umsatzerlöse des Konzerns wird in Fremdwährungen erzielt, weshalb der Konzern dem Risiko plötzlicher Wechselkursschwankungen ausgesetzt ist. Derzeit fällt ein erheblicher Teil der Kosten im Zusammenhang mit dem Kauf von Werbung in US-Dollar an, wodurch das Risiko der Exposition gegenüber Wechselkursschwankungen ausgeglichen wird. Eine Änderung dieses Anteils ist für die Zukunft nicht ausgeschlossen.
  • Auftauchen von Produkten auf dem Markt, die mit den Spielen des Konzerns konkurrieren. Aufgrund der niedrigen Eintrittsbarrieren für neue Marktteilnehmer und des leichten Zugangs zum weltweiten Vertrieb neuer Produkte ist der Markt für mobile Spiele ein Wettbewerbsmarkt. Den Verbrauchern werden zahlreiche Produkte angeboten, oft mit ähnlichen Themen. Ein wettbewerbsintensiver Markt erfordert, dass der Konzern an der kontinuierlichen Verbesserung der Qualität seiner Produkte arbeitet und nach neuen Themenbereichen sucht, die für eine breite Kundenschicht interessant sind.
  • Parameter des Werbemarktes, wie z. B. Preise und Angebot von Werbung, die in den Spielen der Gruppe angezeigt wird, und Preise von Werbung, die von der Gruppe gekauft wird. Das Wirtschaftsmodell des Konzerns geht von der Möglichkeit aus, Spieler zu Preisen zu erwerben, die niedriger sind als der erwartete Wert, der von den Spielern generiert wird. Wenn es dem Konzern derzeit möglich ist, diese Bedingung zu erfüllen, kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Kosten für die Akquisition eines Nutzers die oben genannte Rentabilitätsschwelle überschreiten.
  • Änderung der Politik der wichtigsten Vertriebsplattformen wie Google Play, Facebook und Apple, die sich auf den Umfang und die Vertriebsmöglichkeiten der Produkte des Konzerns auswirken. Da die Produkte der Gruppe die Nutzer über von der Gruppe unabhängige Unternehmen erreichen, kann jede Änderung dieser Unternehmen in Bezug auf die Anwendungsförderungspolitik, die Anwendungsauswahl und die Vertriebsregeln der Gruppe Auswirkungen auf die Ergebnisse der Gruppe haben.
  • Dauer der Spielentwicklung. F2P-Produktionen sind relativ kurz und haben ein geringes Budget, aber auch hier kann es zu Verzögerungen in der Produktion kommen, die sich aus dem schwierigen Zugang zu Talenten oder aus Veränderungen im Markt und den daraus resultierenden Veränderungen des Produkts ergeben. Die Spieleproduktion ist ein komplexer Prozess, der zu einem großen Teil auf kreativer und künstlerischer Arbeit beruht, was es oft schwierig macht, einen genauen Produktionszeitplan festzulegen.
  • Die Fähigkeit, ein Team von Entwicklern und Spezialisten im Bereich der Entwicklung von F2P-Spielen aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln, sowie Experten aus dem In- und Ausland anzuziehen. Der Markt der F2P-Spezialisten in Polen ist jung und unbedeutend. Der Zugang zu solchen Spezialisten ist für den Konzern von zentraler Bedeutung. Darüber hinaus stellt der Konzern einen starken Lohndruck sowohl von bestehenden als auch von neuen potenziellen Mitarbeitern fest.
  • Die Produkte des Konzerns werden von Spielern konsumiert. Die Nachfrage nach diesen Produkten kann wechselnden Moden, Markttrends oder plötzlichen Veränderungen in der Wahrnehmung bestimmter Kundengruppen unterliegen. Auch eine Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Situation kann zu einer Veränderung des Kaufverhaltens einiger Kunden führen.
  • Wenn der Konzern Schritte zur Übernahme von externen Unternehmen oder Projekten unternimmt, ist der Konzern einem Geschäftsrisiko in Bezug auf deren korrekte Bewertung und anschließende Integration ausgesetzt. Dies kann die Finanzergebnisse des Konzerns in der Zukunft beeinträchtigen.
  • Die Geschäftstätigkeit des Konzerns hängt vom ordnungsgemäßen Funktionieren der IT-Systeme und der technischen Infrastruktur, Netzwerke und Server ab. Infolge eines Ausfalls der technischen Infrastruktur kann es zu einer Unterbrechung der Produkte des Konzerns kommen, die es dem Konzern unmöglich macht, seine laufenden Geschäfte zu führen. Jeder Systemausfall oder Zugriff auf Daten durch unbefugte Personen kann zum Verlust oder zur Offenlegung von Daten, zur Verringerung der Umsatzerlöse, zur Notwendigkeit, unvorhergesehene Kosten oder Strafen auf sich zu nehmen, führen.
  • Die Bedingungen der Verarbeitung personenbezogener Daten werden durch allgemeine Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten geregelt, einschließlich der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (GDPR), die ab dem 25. Mai 2018 in der nationalen Rechtsordnung zwingend anzuwenden ist. Der Konzern hat rechtliche, organisatorische und technische Lösungen eingeführt, um die Sicherheit der verarbeiteten Daten und die vollständige Einhaltung der neuen Verordnung zu gewährleisten. Sollten sich die aktuellen Datenschutzmaßnahmen als unwirksam erweisen, können Daten offengelegt werden, verändert werden oder verloren gehen, sei es durch Systemfehler, menschliches Versagen oder unbefugte Handlungen von Dritten. Verstöße gegen die Datenschutzbestimmungen können zu finanziellen Strafen durch die Aufsichtsbehörde sowie zu Reputationsverlust und Kundenvertrauen führen.
  • Innovation in neuen Technologien im Segment der elektronischen Unterhaltung. Technologische Veränderungen, die sich auf die Art und Weise auswirken können, wie Spiele an die Verbraucher geliefert werden und wie sie konsumiert werden, können nicht ausgeschlossen werden. Dies kann eine schnelle Anpassung der Produkte des Konzerns an neue Gegebenheiten erforderlich machen.
  • Ein neues Risiko (seit Anfang Februar 2020) für die Tätigkeit des Konzerns ist außerdem die ungünstige Entwicklung der Situation im Zusammenhang mit den anhaltenden Auswirkungen der Verbreitung des Coronavirus COVID-19. Am 12. März 2020 hat der Konzern beschlossen, die Arbeitsweise von der stationären Arbeit im Büro in Wrocław auf die Remote-Arbeit umzustellen. Dieser Zeitraum wird zunächst für zwei Wochen erwartet, der Vorstand kann jedoch nicht ausschließen, dass dieser Zeitraum verlängert wird. Der Konzern ist in der Lage, den laufenden Support für seine Spiele zu leisten, und auch die Produktion neuer Titel und Funktionalitäten läuft wie geplant. Zum Zeitpunkt dieses Berichts sieht der Vorstand keine wesentlichen Veränderungen in der Höhe der Umsätze und auch die Marketingkampagnen werden auf dem geplanten Niveau gehalten. Dennoch können sich mit der Entwicklung der Situation auf dem Weltmarkt sowohl die Nachfrage nach Spielen als auch die Kosten für Marketingkampagnen verändern, was zum jetzigen Zeitpunkt weder qualitativ noch quantitativ abschätzbar ist.

 

Geschichte [2]

Ten Square Games ist eines der größten Unternehmen für die Entwicklung von mobilen Spielen in Polen, mit jahrelanger Erfahrung in der Bereitstellung von Unterhaltung für Millionen von Spielern weltweit. Das Unternehmen zeichnet sich durch Free-to-Play-Spiele aus, die die beliebtesten Outdoor-Hobbys simulieren. Das Studio arbeitet derzeit an mehreren mobilen Projekten.

 

Die Anfänge

Ten Square Games wurde 2011 in Wrocław, Polen, mit der Mission gegründet, mit einzigartigen 3D-Spielideen für das Social Web zu experimentieren. Was als 3-Personen-Projekt in einer 10-Quadratmeter-Wohnung begann, entwickelte sich schnell zu einem Unternehmen mit fast 250 Leuten an Bord, das 21 Millionen aktive Spieler bedient.

 

2011 – Ten Square Games gegründet

2012 – Let’s Fish veröffentlicht

2013 – Let’s Fish wird ein globaler Blockbuster mit vielen Millionen an Spielern

2014 – Let’s Fish für Mobiles veröffentlicht

2015 – Fishing Clash veröffentlicht

2018 – Börsengang

 

Die Gegenwart

Derzeit expandieren sie bei TSG mehr und mehr in den mobilen Markt, während TSG weiterhin deren größten Browserspiele entwickeln. TSG konzentriert sich auf 3D-Simulations-Hobbyspiele für Menschen, die Outdoor-Erlebnisse auf ihren mobilen Geräten suchen, wie Angel- oder Jagdspiele. Die Spiele sind auf allen wichtigen sozialen Plattformen, einem Netzwerk von Partnerseiten, sowie auf Google Play, App Store und Microsoft Store verfügbar.

Als schnell wachsendes Team von Spieleentwicklungs-Enthusiasten schafft TSG ein herausforderndes Arbeitsumfeld, dass für jeden offen ist, der sich wirklich für soziale Unterhaltung begeistern kann.

 

Management & Executive Board

CEO Maciej Popwicz

LinkedIn

MarketScreener
https://www.marketscreener.com/business-leaders/Maciej-Popowicz-077WDT-E/biography/

Youtube

Youtube
https://www.fakt.pl/pieniadze/biznes/ten-square-games-oto-co-teraz-robia-tworcy-naszej-klasy/le7kzgm

 

Quellen

Ten square games Quartalsbericht – Q3 Geschäftsjahr 2020

Ten square games Jahresbericht – 2019

 

Geschichte [2]

Ergebnisse der Aktienanalyse

Bilanz

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Finanzielle Stabilität

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Finanzielle Stabilität

  • Die Eigenkapitalquote ist mit 83 % sehr hoch
  • Das Gearing ist mit nahezu 0 % sehr gering
  • Die Zinsaufwendungen sind verschwindend gering
  • Die Anlagendeckung ist gegeben
  • Der Goodwill-Anteil ist sehr gering
  • Die finanzielle Stabilität ist überdurchschnittlich gut!

 

Working Capital Management

  • Das Unternehmen ist liquide
    • Liquidität des 1. Grades ist übermäßig gut
    • Liquidität des 2. Grades ist übermäßig gut
    • Liquidität des 3. Grades ist übermäßig gut
  • Es besteht keine Vorratsintensität
  • Kein finanzieller Hebel
  • Die Finanzverbindlichkeiten können zur jeder Zeit ausgeglichen werden!

Rendite

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Unternehmensrendite

  • Die Eigenkapitalrendite ist sehr hoch
  • Die ungehebelte Eigenkapitalrendite ist sehr hoch
  • Die Umsatzrendite ist sehr hoch
  • Die Umsatzverdienstrate ist sehr hoch
  • Der Kapitalumschalg ist sehr gut
  • Das ROCE ist sehr hoch
  • Das ROI ist sehr hoch
  • Die operative Marge ist sehr hoch
  • Die EBIT-Marge ist sehr hoch
  • Die Netto-Marge ist sehr hoch
  • Die Free Cash Flow – Marge ist sehr hoch
  • Die Unternehmensrendite von Ten Square Games ist überdurchschnittlich gut!

Wachstum

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Wachstumsqualität

  • Das Umsatzwachstum ist außergewöhnlich hoch
    • Die operativen Kosten sind im gleichem Maß gewachsen
  • Das Gewinnwachstum ist außergewöhnlich hoch
  • Das FreeCashflow-Wachstum ist außergewöhnlich hoch
  • Das Eigenkapitalwachstum ist sehr hoch
  • Das Fremdkapitalwachstum ist hoch
  • Die Rule of 40 wurde erfüllt
  • Der High Investing Growth Score wurde erfüllt
  • Das PEG ist sehr gering
  • Das Unternehmen zeigt ein starkes Wachstum!
    • dabei wachsen die operativen Kosten nicht überproportional
    • Eigenkapitalwachstum > Fremdkapitalwachstum

Bilanz

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Unternehmensqualität

  • Es werden, bis auf die abnehmende Verschuldung, alle Qualitätsmerkmale erfüllt
  • Das Unternehmen ist qualitativ hochwertig!

 

Aktienkursbewertung

Folgende Bewertungen zeigen Kaufsignale

  • KCV
  • KGV
  • EV/EBIT
  • EV/FreeCashflow
  • PEG
  • HGI
  • Fairer Aktienpreis

Fazit

Investmentsicherheit Score

  • es werden keine politischen Einflüsse erwartet.
  • die Marktstellung ist akzeptabel – Der Burggraben ist gering, da die Eintrittsbarriere der Spieleentwicklung gering ist.
  • Das Kundenverhalten ist gut.
  • die Produkte, Dienstleistungen und Technologie sind gut. Browser-Games gewinnen zunehmend an Bedeutung.
  • das Geschäftsmodell ist klar und verständlich.

Fazit

Ten Square Games zeigt Stärke! Die finanzielle Stabilität, die Unternehmensrendite, das Unternehmenswachstum und die Unternehmensqualität zeigen außergewöhnliche Werte! Zudem ist der aktuelle Aktienkurs, aufgrund der hohen Wachstumsquote, unterbewertet.

Das Wachstum und die Finanzkennzahlen überzeugen, das Geschäftsmodell ist verständlich und einfach, das Browser-Gaming gewinnt an Bedeutung. Sofern Ten Square Games in der Lage ist weiter zu wachsen und erfolgreiche Spiele auf den Markt zu bringen wäre eine Investition in diese Aktiengesellschaft, zur aktuellen Zeit, ein wahres kaufenswertes Schnäppchen.

Welche Meinung haben Sie zu dieser Aktiengesellschaft?

Ich würde mich über Ihren Input und einem Informationsaustausch freuen! Dazu können Sie weiter unten gerne einen Kommentar verfassen. Vielen Dank!

Weitere Informationen finden Sie in den Investor Relation von Ten Square Games.
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