Zum Inhalt springen
Tesla | Fundamentale Aktienanalyse

Rechtlicher Hinweis nach WPHG

Die Aktienbewertungen von der Webseite www.mein-aktienmarkt.de beruhen auf das entwickelte Bewertungsschema von MEIN AKTIENMARKT. Die Aktienanalysen von MEIN AKTIENMARKT stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung von Aktien oder anderen Wertpapieren dar und zeigen lediglich die persönliche Meinung bzw. Einschätzung von MEIN AKTIENMARKT.
Die Inhalte dienen ausschließlich zur allgemeinen Information und stellen keine Empfehlungen zum Erwerb oder Veräußerungen von bestimmten Finanzinstrumenten dar. Keine Anlagenberatung!
MEIN AKTIENMARKT kann nicht Einschätzen, inwiefern die vorgestellten Finanzinstrumente Ihrer Risikobereitschaft, Ihren Anlagezielen und Verlusttragfähigkeit entsprechen.
Sie allein tragen die Verantwortung Ihrer Investments. MEIN AKTIENMARKT übernimmt keine Haftung und ist für Ihr Handeln an der Börse nicht verantwortlich. 
MEIN AKTIENMARKT übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Seien Sie sich bewusst, dass jedes Investment zu einem Totalverlust führen kann! 
Grundsätzlich kann ein Interessenkonflikt vorliegen!

Tesla [1]

[1] Teilweise übersetzt aus dem aktuellen Geschäftsbericht 2021 von Tesla

Überblick

Tesla | Fundamentale Aktienanalyse
Tesla | Fundamentale Aktienanalyse

Der Konzern

Wir entwerfen, entwickeln, fertigen, verkaufen und vermieten vollelektrische Hochleistungsfahrzeuge sowie Energieerzeugungs- und -speichersysteme und bieten Dienstleistungen rund um unsere Produkte an. Wir verkaufen unsere Produkte im Allgemeinen direkt an Kunden, auch über unsere Website und Einzelhandelsstandorte.

Wir bauen auch unsere kundenorientierte Infrastruktur durch ein globales Netzwerk von Fahrzeugservicezentren, mobilen Servicetechnikern, Karosseriewerkstätten, Supercharger-Stationen und Destination Chargers weiter aus, um die breite Einführung unserer Produkte zu beschleunigen.

Wir legen Wert auf Leistung, attraktives Design und die Sicherheit unserer Benutzer und Mitarbeiter bei der Entwicklung und Herstellung unserer Produkte und entwickeln weiterhin vollständig selbstfahrende Technologien für mehr Sicherheit.

Wir sind auch bestrebt, die Betriebskosten für unsere Kunden zu senken, indem wir uns kontinuierlich darum bemühen, die Herstellungskosten zu senken, und indem wir auf unsere Produkte zugeschnittene Finanz- und andere Dienstleistungen anbieten.

Unsere Mission, den weltweiten Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen, technisches Know-how, ein vertikal integriertes Geschäftsmodell und der Fokus auf Benutzererfahrung unterscheiden uns von anderen Unternehmen.

 

Segmentinformationen

Wir sind in zwei berichtspflichtigen Segmenten tätig: (i) Automobil und (ii) Energieerzeugung und -speicherung.

Das Automobilsegment umfasst das Design, die Entwicklung, die Herstellung, den Verkauf und das Leasing von Elektrofahrzeugen sowie den Verkauf von regulatorischen Krediten für die Automobilindustrie.
Darüber hinaus umfasst das Automobilsegment auch Dienstleistungen und Sonstiges, darunter Fahrzeugservices ohne Garantie, Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen, Einzelhandelswaren, Verkäufe unserer erworbenen Tochtergesellschaften an Drittkunden und Fahrzeugversicherungseinnahmen.

Das Segment Energieerzeugung und -speicherung umfasst die Entwicklung, Herstellung, Installation, den Verkauf und das Leasing von Solarenergieerzeugungs- und Energiespeicherprodukten sowie damit verbundene Dienstleistungen und den Verkauf von Anreizen für Solarenergiesysteme.

 

Produkte und Dienstleistungen

Automobil

Modell 3

Model 3 ist eine viertürige Mittelklasse-Limousine, die wir für die Herstellbarkeit mit einem Grundpreis für den Massenmarkt konzipiert haben. Wir fertigen das Model 3 derzeit in der Fremont Factory und in der Gigafactory Shanghai.

 

Modell Y

Das Model Y ist ein kompaktes Sport Utility Vehicle („SUV“), das auf der Plattform des Model 3 aufgebaut ist und Platz für bis zu sieben Erwachsene bietet. Wir fertigen das Model Y derzeit in der Fremont Factory und in der Gigafactory Shanghai.

 

Modell S und Modell X

Model S ist eine viertürige Oberklasse-Limousine und Model X ein mittelgroßer SUV mit Sitzplätzen für bis zu sieben Erwachsene. Model S und Model X verfügen über die höchsten Leistungsmerkmale und die längste Reichweite, die wir in einer Limousine bzw. einem SUV anbieten, und wir fertigen beide Modelle in der Fremont Factory.

2021 begannen wir mit der Auslieferung neuer Versionen des Model S und Model X, die eine höhere Leistung und Reichweite bieten.

 

Zukünftige Elektrofahrzeuge für Verbraucher und Nutzfahrzeuge

Wir haben auch mehrere geplante Elektrofahrzeuge angekündigt, um weitere Fahrzeugmärkte anzusprechen, darunter spezialisierte Elektrofahrzeuge für Verbraucher mit Cybertruck und dem neuen Tesla Roadster sowie ein kommerzielles Elektrofahrzeug mit Tesla Semi. Wir planen, die Entwicklungen in unseren proprietären Full Self-Driving („FSD“)-, Batteriezellen- und anderen Technologien weiter zu nutzen.

 

Energieerzeugung und -speicherung

Energiespeicherprodukte

Powerwall und Megapack sind unsere Energiespeicherprodukte für Lithium-Ionen-Batterien. Powerwall wurde entwickelt, um Energie zu Hause oder in kleinen gewerblichen Einrichtungen zu speichern. Megapack ist eine Energiespeicherlösung für Gewerbe-, Industrie-, Versorgungs- und Energieerzeugungskunden, von denen mehrere zu größeren Anlagen mit Gigawattstunden („GWh“) oder größerer Kapazität zusammengefasst werden können.

Wir entwickeln auch weiterhin Softwarefunktionen für die Fernsteuerung und den Einsatz unserer Energiespeichersysteme in einer Vielzahl von Märkten und Anwendungen, unter anderem über unsere Echtzeit-Energiesteuerungs- und Optimierungsplattformen.

 

Solarenergie-Angebote

Wir verkaufen nachrüstbare Solarenergiesysteme an Kunden und Vertriebspartner und stellen sie auch im Rahmen von Stromabnahmeverträgen („PPA“) zur Verfügung. Wir kaufen die meisten Komponenten für unsere Nachrüst-Solarenergiesysteme aus mehreren Quellen, um wettbewerbsfähige Preise und eine angemessene Versorgung zu gewährleisten. Wir entwickeln und fertigen auch bestimmte Komponenten für unsere Solarenergieprodukte.

Wir verkaufen unser Solardach, das hochwertige Glasdachziegel mit Energieerzeugung kombiniert, direkt an Kunden sowie über Channel-Kunden. Wir verbessern weiterhin unsere Installationsfähigkeit und -effizienz, unter anderem durch die Zusammenarbeit mit Immobilienentwicklern und Bauherren bei neuen Häusern.

 

Technologie

Automobil

Batterie und Antriebsstrang

Zu unseren Kernkompetenzen in der Fahrzeugtechnologie gehören die Konstruktion und Fertigung von Antriebssträngen sowie unsere Fähigkeit, Fahrzeuge zu entwickeln, die die einzigartigen Vorteile eines elektrischen Antriebsstrangs nutzen. Wir haben unsere proprietären Antriebssysteme so konzipiert, dass sie anpassungsfähig, effizient, zuverlässig und kostengünstig sind und gleichzeitig den Strapazen einer Automobilumgebung standhalten.

Wir bieten Fahrzeuge mit Doppelmotorantrieb, die zwei Elektromotoren verwenden, um Traktion und Leistung in einer Allradkonfiguration zu maximieren, sowie Fahrzeugantriebstechnologie mit drei Elektromotoren für eine weitere Leistungssteigerung in bestimmten Versionen von Model S und Model X.

Unter anderem verfügen wir über umfangreiche Test- und F&E-Kapazitäten für Batteriezellen, Packs und Systeme und haben ein umfassendes Wissen über die chemischen Typen und Leistungsmerkmale von Lithium-Ionen-Zellen aufgebaut.

Um ein größeres Angebot an Zellen für unsere Produkte mit höherer Energiedichte zu geringeren Kosten zu ermöglichen, nutzen wir derzeit unser Know-how, um eine neue proprietäre Lithium-Ionen-Batteriezelle und verbesserte Herstellungsverfahren zu entwickeln.

 

Fahrzeugsteuerungs- und Infotainment-Software

Die Leistungs- und Sicherheitssysteme unserer Fahrzeuge und ihrer Batteriepakete erfordern eine ausgeklügelte Steuerungssoftware. Steuerungssysteme in unseren Fahrzeugen optimieren die Leistung, passen das Fahrzeugverhalten an, verwalten den Ladevorgang und steuern alle Infotainment-Funktionen.

Wir entwickeln fast die gesamte Software, einschließlich der meisten Benutzeroberflächen, intern und aktualisieren die Software unserer Fahrzeuge regelmäßig durch Over-the-Air-Updates.

 

Selbstfahrende Entwicklung

Wir verfügen über Expertise in der Entwicklung von Technologien, Systemen und Software, um selbstfahrende Fahrzeuge mit hauptsächlich sichtbasierten Sensoren zu ermöglichen. Unser FSD-Computer betreibt unsere neuronalen Netze in unseren Fahrzeugen, und wir entwickeln auch zusätzliche Computerhardware, um die enormen Mengen an Felddaten, die von unseren Fahrzeugen erfasst werden, besser zu ermöglichen, diese neuronalen Netze für die Leistung in der realen Welt kontinuierlich zu trainieren und zu verbessern.

Derzeit bieten wir in unseren Fahrzeugen bestimmte fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme im Rahmen unserer Autopilot- und FSD-Optionen an.
Obwohl derzeit der Fahrer letztendlich für die Steuerung des Fahrzeugs verantwortlich ist, bieten unsere Systeme Sicherheits- und Komfortfunktionen, die den Fahrer von den mühsamsten und potenziell gefährlichsten Aspekten des Straßenverkehrs entlasten, ähnlich wie das System, das Flugzeugpiloten verwenden, wenn die Bedingungen dies zulassen.
Wie bei anderen Fahrzeugsystemen verbessern wir diese Funktionen in unseren Fahrzeugen im Laufe der Zeit durch Over-the-Air-Updates.

Wir beabsichtigen, in Zukunft ein autonomes Tesla-Ride-Hailing-Netzwerk aufzubauen, von dem wir erwarten, dass es uns auch bei der Weiterentwicklung der Transportmittel den Zugang zu einem neuen Kundenstamm ermöglichen wird.
Energieerzeugung und -speicherung.

 

Energiespeicherprodukte

Wir nutzen viele der Technologien auf Komponentenebene unserer Fahrzeuge in unseren Energiespeicherprodukten. Durch einen modularen Ansatz beim Design von Batteriesystemen können wir die Fertigungskapazität unserer Energiespeicherprodukte optimieren.

Darüber hinaus ermöglicht unser Know-how in der Leistungselektronik unseren Batteriesystemen, sich mit Stromnetzen zu verbinden und gleichzeitig schnell wirkende Systeme für die Energieeinspeisung und -absorption bereitzustellen. Wir haben auch Software entwickelt, um unsere Energiespeichersysteme fernzusteuern und zu steuern.

 

Solarenergiesysteme

Wir haben das Solardach in zahlreichen Iterationen entwickelt, um Ästhetik und Langlebigkeit mit Stromerzeugung zu kombinieren. Die Effizienz unserer Solarenergieprodukte wird durch einen eigenen Solarwechselrichter unterstützt, der auch unsere Leistungselektronik-Technologien enthält. Wir haben beide Produkte für die Integration mit Powerwall entwickelt.

 

Design und Technik

Automobil

Wir haben bedeutende interne Fähigkeiten in der Konstruktion und Testtechnik von Elektrofahrzeugen und deren Komponenten und Systemen aufgebaut. Unser Team verfügt über Kernkompetenzen im computergestützten Design sowie Simulationen von Haltbarkeits-, Festigkeits- und Crashtests, wodurch die Produktentwicklungszeit neuer Modelle verkürzt wird.

Darüber hinaus verfügt unser Team über Fachwissen bei der Auswahl und Verarbeitung einer Reihe von Materialien für unsere Fahrzeuge, um Leistung, Kosten und Haltbarkeit so in Einklang zu bringen, dass sie für die Zielgruppe und den Nutzen unserer Fahrzeuge am besten geeignet sind.

Wir haben unsere Fähigkeiten auch genutzt, um komplexe technische Meisterleistungen in Stanz-, Gieß- und Wärmesystemen zu erzielen, und entwickeln derzeit Designs, die Batterien ohne separate Batteriepakete direkt in Fahrzeugkarosseriestrukturen integrieren, um die Herstellbarkeit, das Gewicht, die Reichweite und die Kosteneigenschaften zu optimieren.

Wir erweitern auch unsere Fertigungsbetriebe weltweit und ergreifen Maßnahmen zur Lokalisierung unserer Fahrzeugdesigns und -produktion für bestimmte Märkte, einschließlich länderspezifischer Marktanforderungen und Fabrikoptimierungen für lokale Arbeitskräfte. Während wir unsere Fähigkeiten erweitern, insbesondere in den Bereichen Automatisierung, Werkzeugherstellung und Linienbau, machen wir auch Fortschritte bei den Simulationen, die diese Fähigkeiten vor dem Bau modellieren.

 

Energieerzeugung und -speicherung

Unser Know-how in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau, Bau- und Softwaretechnik ermöglicht es uns, unsere Produkte und Komponenten zur Energieerzeugung und -speicherung zu entwickeln und herzustellen. Wir setzen unser Design- und Engineering-Know-how auch ein, um Lösungen, einschließlich unserer Energiespeicherprodukte, Solarenergiesysteme und/oder Solardächer, für Kunden an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen.

Wir haben Software entwickelt, die den Designprozess vereinfacht und beschleunigt, sowie Montagematerial, das die Installation von Solarmodulen erleichtert.

 

Verkauf und Marketing

In der Vergangenheit konnten wir eine erhebliche Medienberichterstattung über unser Unternehmen und unsere Produkte erzielen, und wir glauben, dass wir dies auch weiterhin tun werden. Diese Medienberichterstattung und Mundpropaganda sind derzeit die Haupttreiber unserer Verkaufskontakte und haben uns geholfen, Verkäufe ohne traditionelle Werbung und zu relativ niedrigen Marketingkosten zu erzielen.

 

Automobil

Direktvertrieb

Zu unseren Vertriebskanälen für Fahrzeuge gehören derzeit unsere Website und ein internationales Netzwerk firmeneigener Geschäfte. In einigen Gerichtsbarkeiten haben wir auch Galerien, um Kunden über unsere Produkte aufzuklären und zu informieren, aber solche Standorte handeln nicht wirklich mit dem Verkauf von Fahrzeugen.

Wir glauben, dass diese Infrastruktur es uns ermöglicht, die Bestandskosten besser zu kontrollieren, Garantieleistungen und Preise zu verwalten, Verbraucher über Elektrofahrzeuge aufzuklären, die Marke Tesla zu pflegen und zu stärken und schnelles Kundenfeedback zu erhalten.

Wir bewerten unsere Vertriebsstrategie von Zeit zu Zeit sowohl global als auch auf Standortebene neu, um unsere aktuellen Vertriebskanäle zu optimieren. Der Fahrzeugabsatz in der Automobilindustrie ist in vielen Märkten tendenziell zyklisch, was uns von Zeit zu Zeit Schwankungen aussetzen kann.

 

Verkauf von Gebrauchtwagen

Unser Gebrauchtwagengeschäft unterstützt den Verkauf von Neufahrzeugen, indem es die Inzahlungnahme eines bestehenden Tesla- oder Nicht-Tesla-Fahrzeugs eines Kunden in den Verkauf eines neuen oder gebrauchten Tesla-Fahrzeugs integriert.

Die von uns in Zahlung gegebenen Tesla- und Nicht-Tesla-Fahrzeuge werden anschließend entweder direkt von uns oder über Dritte weitervermarktet. Wir vermarkten auch gebrauchte Tesla-Fahrzeuge, die aus anderen Quellen erworben wurden, einschließlich Leasingrückläufern.

 

Öffentliches Laden

Wir verfügen über ein wachsendes globales Netzwerk von Tesla Superchargern, unseren Hochgeschwindigkeits-Fahrzeugladegeräten in Industriequalität. Wo möglich, platzieren wir Supercharger mit unseren Solar- und Energiespeichersystemen, um Kosten zu senken und erneuerbare Energien zu fördern.

Supercharger-Stationen werden in der Regel entlang viel befahrener Strecken und in und um dicht besiedelte Stadtzentren platziert, damit Fahrzeugbesitzer in den Genuss eines schnellen, zuverlässigen und allgegenwärtigen Ladens mit bequemen, minimalen Stopps kommen können. Die Nutzung des Supercharger-Netzwerks ist entweder gebührenpflichtig oder im Rahmen bestimmter Verkaufsprogramme kostenlos.

Wir arbeiten auch mit einer Vielzahl von Gastronomie-, Einzelhandels- und öffentlichen Einrichtungen sowie Unternehmen mit pendelnden Mitarbeitern zusammen, um unseren Kunden zusätzliche Ladeoptionen anzubieten.
Diese Ziellade- und Arbeitsplatzstandorte setzen Tesla Wall Connectors ein, um Tesla-Fahrzeugbesitzern, die ihre Unternehmen unterstützen oder dort beschäftigt sind, Lademöglichkeiten zu bieten. Wir arbeiten auch mit Einfamilienhausbesitzern und Mehrfamilienhäusern zusammen, um Ladelösungen für zu Hause bereitzustellen.

 

Energieerzeugung und -speicherung

Wir vermarkten und verkaufen unsere Solar- und Energiespeicherprodukte über eine Vielzahl von Kanälen an Privat-, Gewerbe- und Industriekunden sowie Versorgungsunternehmen. Wir betonen Einfachheit, Standardisierung und Zugänglichkeit, um es unseren Kunden einfach und kostengünstig zu machen, saubere Energie zu übernehmen und gleichzeitig unsere Kundenakquisitionskosten zu senken.

In den USA bieten wir Solar- und Energiespeicherprodukte für Privathaushalte direkt über unsere Website, Geschäfte und Galerien sowie über unser Netzwerk von Vertriebspartnern an. Außerhalb der USA nutzen wir unsere internationale Vertriebsorganisation und ein Netzwerk von Vertriebspartnern, um diese Produkte für den Privatkundenmarkt zu vermarkten und zu verkaufen.

Wir verkaufen Powerwall auch direkt an Energieversorger. Im Falle von Produkten, die an Versorgungsunternehmen oder Vertriebspartner verkauft werden, verkaufen diese Partner das Produkt normalerweise an Privatkunden und verwalten die Installation in den Wohnungen der Kunden.

Wir verkaufen unsere Energiespeichersysteme im kommerziellen und Versorgungsmaßstab über unsere US-amerikanische und internationale Vertriebsorganisation und unser Channel-Partner-Netzwerk an Kunden. In bestimmten Gerichtsbarkeiten verkaufen wir auch installierte Solarenergiesysteme (mit oder ohne Energiespeicherung) über PPA-Transaktionen an gewerbliche Kunden.

 

Service und Garantie

Automobil

Service

Wir bieten Service für unsere Elektrofahrzeuge an unseren unternehmenseigenen Servicestandorten und durch Tesla Mobile Service-Techniker, die Arbeiten aus der Ferne bei Kunden zu Hause oder an anderen Standorten durchführen.

Indem wir den Fahrzeugservice selbst durchführen, sind wir in der Lage, Probleme schneller zu erkennen und Lösungen und Verbesserungen umzusetzen sowie Logistik und Bestand besser zu optimieren als herkömmliche Automobilhersteller und ihre Händlernetze. Die Konnektivität unserer Fahrzeuge ermöglicht es uns auch, viele Probleme aus der Ferne und proaktiv zu diagnostizieren und zu beheben.

 

Eingeschränkte Fahrzeuggarantien und erweiterte Servicepläne

Wir gewähren eine eingeschränkte Herstellergarantie auf alle von uns verkauften neuen und gebrauchten Tesla-Fahrzeuge, die separate eingeschränkte Garantien für bestimmte Komponenten, bestimmte Arten von Schäden oder die Beibehaltung der Batteriekapazität beinhalten können.

Wir bieten derzeit auch erweiterte Servicepläne an, die für bestimmte Modelle in bestimmten Regionen über die beschränkte Garantie für Neufahrzeuge hinausgehen.

 

Energieerzeugung und -speicherung

Wir bieten unseren Kunden von Energieprodukten Service und Reparaturen an, gegebenenfalls auch im Rahmen der Garantie. Wir gewähren im Allgemeinen eingeschränkte Herstellergarantien für unser Energiespeicherprodukt und bieten bestimmte erweiterte eingeschränkte Garantien an, die zum Zeitpunkt des Kaufs des Systems verfügbar sind.

Wenn wir ein System installieren, gewähren wir auch bestimmte eingeschränkte Garantien auf unsere Installationsausführung. Als Teil unserer Energiespeichersystemverträge können wir dem Kunden Leistungsgarantien geben, die sich verpflichten, dass das zugrunde liegende System die im Vertrag festgelegten Mindestanforderungen an die Energieeffizienz erfüllt oder übertrifft.

Für nachrüstbare Solarenergiesysteme bieten wir separate begrenzte Garantien für die Verarbeitung und gegen Dachlecks, und für Solardächer bieten wir auch begrenzte Garantien für Mängel und Verwitterung. Für nicht von uns hergestellte Komponenten geben wir grundsätzlich die geltenden Herstellergarantien weiter.

Als Teil unserer Solarenergiesystemverträge können wir dem Kunden Leistungsgarantien geben, die sich verpflichten, dass das zugrunde liegende System die im Vertrag festgelegten Mindestanforderungen an die Energieerzeugung erfüllt oder übertrifft.

 

Herstellung

Produktionsstätten in der Bay Area, Kalifornien

Wir fertigen und testen unsere Fahrzeuge in unseren Produktionsstätten in der Bay Area in Kalifornien, einschließlich der Fremont Factory und anderen lokalen Produktionsstätten. An diesen Standorten fertigen und entwickeln wir auch bestimmte Teile und Komponenten, die für unser geistiges Eigentum und unsere Qualitätsstandards von entscheidender Bedeutung sind.

 

Gigafactory Nevada in der Nähe von Reno, Nevada

Unsere Produktion von Batteriematerial, Zellen, Modulen und Batteriepacks für Model 3, Model Y und unsere Energieprodukte werden an einem Standort in der Gigafactory Nevada hergestellt. Außerdem fertigen wir dort Fahrzeugantriebe und Energiespeicherkomponenten.

Die Gigafactory Nevada ermöglicht uns den Zugriff auf große Mengen an Lithium-Ionen-Batteriezellen, die dort von unserem Partner Panasonic hergestellt werden, und erzielt gleichzeitig eine deutliche Reduzierung der Kosten unserer Batteriepakete. Wir investieren weiter in die Gigafactory Nevada, um dort zusätzliche Leistung zu erzielen.

 

Gigafactory New York in Buffalo, New York

Wir nutzen Gigafactory New York für die Entwicklung und Produktion unseres Solardachs und anderer Solarprodukte und -komponenten, Energiespeicherkomponenten und Supercharger-Komponenten und für andere Funktionen.

 

Gigafactory Shanghai in China

Wir haben die Gigafactory Shanghai gegründet, um die Erschwinglichkeit unserer Fahrzeuge für Kunden auf den lokalen Märkten zu erhöhen, indem wir die Transport- und Herstellungskosten senken und die Auswirkungen ungünstiger Zölle eliminieren.

Dort erhöhen wir den Grad der lokalen Beschaffung und Fertigung weiter. Die Gigafactory Shanghai steht stellvertretend für unseren Plan, unsere Fertigungsabläufe bei der Errichtung neuer Fabriken iterativ zu verbessern, da wir die Erkenntnisse aus unserer Model 3- und Model Y-Rampe in der Fremont Factory umgesetzt haben, um unsere Produktion in der Gigafactory Shanghai schnell und kostengünstig aufzunehmen und hochzufahren.

 

Andere Fertigung

Generell bauen wir die Produktionskapazitäten an unseren bestehenden Standorten weiter aus. Wir beabsichtigen auch, die Kostenwettbewerbsfähigkeit in unseren wichtigen Märkten weiter zu steigern, indem wir strategisch lokale Fertigung hinzufügen, darunter in der Gigafactory Berlin in Deutschland und der Gigafactory Texas in Austin, Texas, die 2022 mit der Produktion beginnen werden.

 

Lieferkette

Unsere Produkte verwenden Tausende von Zukaufteilen, die von Hunderten von Lieferanten auf der ganzen Welt bezogen werden. Wir haben enge Beziehungen zu Anbietern von Schlüsselteilen wie Batteriezellen, Elektronik und komplexen Fahrzeugbaugruppen aufgebaut.

Bestimmte Komponenten, die von diesen Lieferanten gekauft werden, werden von vielen Produktlinien gemeinsam genutzt oder sind ähnlich, sodass wir Preisvorteile aus Skaleneffekten nutzen können.

Wie bei den meisten Automobilunternehmen stammen die meisten unserer zugekauften Komponenten und Systeme von einzelnen Lieferanten. Wo für bestimmte Schlüsselkomponenten mehrere Bezugsquellen verfügbar sind, arbeiten wir daran, mehrere Lieferanten dafür zu qualifizieren, wo dies sinnvoll ist, um Produktionsrisiken aufgrund von Lieferunterbrechungen zu minimieren.

Wir mindern das Risiko auch, indem wir Sicherheitsbestände für wichtige Teile und Baugruppen und Werkzeugbanken für Komponenten mit langen Beschaffungsvorlaufzeiten unterhalten.

Unsere Produkte verwenden verschiedene Rohstoffe, darunter Aluminium, Stahl, Kobalt, Lithium, Nickel und Kupfer. Die Preise für diese Materialien werden von den Marktbedingungen bestimmt und können aufgrund verschiedener Faktoren, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, wie Angebot und Nachfrage sowie Marktspekulationen, schwanken.

Wir bemühen uns, langfristige Lieferverträge für solche Materialien zu wettbewerbsfähigen Preisen abzuschließen, wenn dies möglich ist, und wir glauben derzeit, dass wir einen angemessenen Zugang zu Rohstoffvorräten haben, um den Bedarf unserer Betriebe zu decken.

 

Wettbewerb

Automobil

Der weltweite Automobilmarkt ist hart umkämpft und wir gehen davon aus, dass er in Zukunft noch wettbewerbsintensiver werden wird, wenn wir zusätzliche Fahrzeuge in einem breiteren Querschnitt des Pkw- und Nutzfahrzeugmarkts einführen und die Fähigkeiten unserer Fahrzeuge erweitern.

Wir glauben, dass unsere Fahrzeuge sowohl aufgrund ihrer traditionellen Segmentklassifizierung als auch aufgrund ihrer Antriebstechnologie auf dem Markt konkurrieren. Beispielsweise konkurrieren Model S und Model X in erster Linie mit Premium-Limousinen und Premium-SUVs, und Model 3 und Model Y konkurrieren mit kleinen bis mittelgroßen Limousinen und Kompakt-SUVs, die äußerst wettbewerbsintensive Märkte sind.

Konkurrierende Produkte umfassen typischerweise Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor von etablierteren Automobilherstellern; Viele etablierte und neue Automobilhersteller sind jedoch in den Markt für Elektro- und andere mit alternativen Kraftstoffen betriebene Fahrzeuge eingetreten oder haben Pläne für einen Eintritt in den Markt angekündigt.

Insgesamt glauben wir, dass diese Ankündigungen und Fahrzeugeinführungen, einschließlich der Einführung von Elektrofahrzeugen in die Flotten von Mietwagenunternehmen, die Entwicklung des Elektrofahrzeugmarktes fördern, indem sie die Attraktivität von Elektrofahrzeugen im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor hervorheben.

Viele große Automobilhersteller haben heute Elektrofahrzeuge auf wichtigen Märkten, einschließlich den USA, China und Europa, verfügbar, und andere aktuelle und potenzielle Automobilhersteller entwickeln ebenfalls Elektrofahrzeuge. Darüber hinaus bieten mehrere Hersteller Hybridfahrzeuge an, darunter auch Plug-in-Versionen.

Wir glauben auch, dass es einen zunehmenden Wettbewerb um unsere Fahrzeugangebote als Plattform für die Bereitstellung von Selbstfahrtechnologien, Ladelösungen und anderen Funktionen und Diensten gibt, und wir erwarten, in diesem sich entwickelnden Markt durch kontinuierliche Fortschritte bei unserem Autopiloten, FSD und neuronalen Netzwerk zu konkurrieren Fähigkeiten, das Supercharger-Netzwerk und unsere Infotainment-Angebote.

 

Energieerzeugung und -speicherung

Energiespeichersysteme

Der Markt für Energiespeicherprodukte ist ebenfalls hart umkämpft, und sowohl etablierte als auch aufstrebende Unternehmen haben Produkte eingeführt, die unserem Produktportfolio ähneln oder Alternativen zu den Elementen unserer Systeme darstellen.

Wir konkurrieren mit diesen Unternehmen über Preis, Energiedichte und Effizienz. Wir glauben, dass die Spezifikationen und Merkmale unserer Produkte, unsere starke Marke und die modulare, skalierbare Natur unserer Energiespeicherprodukte uns einen Wettbewerbsvorteil in unseren Märkten verschaffen.

 

Solarenergiesysteme

Die Hauptkonkurrenten unseres Solarenergiegeschäfts sind die traditionellen lokalen Versorgungsunternehmen, die unsere potenziellen Kunden mit Energie versorgen. Wir konkurrieren mit diesen traditionellen Versorgungsunternehmen hauptsächlich über den Preis und die Leichtigkeit, mit der Kunden auf Strom umsteigen können, der von unseren Solarenergiesystemen erzeugt wird.

Wir konkurrieren auch mit Solarenergieunternehmen, die ähnliche Produkte und Dienstleistungen anbieten wie wir. Viele Solarenergieunternehmen installieren nur Solarenergiesysteme, während andere diese Installationen nur finanzieren. Wir glauben, dass wir mit unseren Angeboten eine erhebliche Expansionsmöglichkeit haben und dass das regulatorische Umfeld der Einführung erneuerbarer Energiesysteme zunehmend förderlich ist.

 

Risikofaktoren

  • Wir können von makroökonomischen Bedingungen beeinflusst werden, die sich aus der globalen COVID-19-Pandemie ergeben.
  • Es kann zu Verzögerungen beim Start und Hochfahren der Produktion unserer Produkte und Funktionen kommen, oder wir sind möglicherweise nicht in der Lage, unsere Herstellungskosten zu kontrollieren.
  • Wir sind möglicherweise nicht in der Lage, unsere globalen Produktverkaufs-, Liefer- und Installationskapazitäten sowie unsere Service- und Fahrzeugladenetzwerke zu erweitern, oder wir sind möglicherweise nicht in der Lage, unser Wachstum genau zu prognostizieren und effektiv zu steuern.
  • Unser zukünftiges Wachstum und unser Erfolg hängen von der Verbrauchernachfrage nach Elektrofahrzeugen und insbesondere nach unseren Fahrzeugen in einer Automobilindustrie ab, die im Allgemeinen wettbewerbsorientiert, zyklisch und volatil ist.
  • Unsere Lieferanten können Komponenten möglicherweise nicht gemäß Zeitplänen, Preisen, Qualität und Mengen liefern, die für uns akzeptabel sind, oder wir sind möglicherweise nicht in der Lage, diese Komponenten effektiv zu verwalten.
  • Wir sind möglicherweise nicht in der Lage, unsere prognostizierten Bauzeitpläne, Kosten und Produktionsrampen in neuen Fabriken einzuhalten, oder wir haben möglicherweise Schwierigkeiten, die Nachfrage nach dort hergestellten Produkten zu generieren und aufrechtzuerhalten.
  • Wir müssen unseren Zugang zu Batteriezellen aufrechterhalten und erheblich ausbauen, auch durch die Entwicklung und Herstellung unserer eigenen Zellen, und unsere damit verbundenen Kosten kontrollieren.
    Wir sehen uns einem starken Wettbewerb um unsere Produkte und Dienstleistungen durch eine wachsende Liste etablierter und neuer Wettbewerber gegenüber.
  • Wir können Probleme mit Lithium-Ionen-Zellen oder anderen Komponenten haben, die in der Gigafactory Nevada und der Gigafactory Shanghai hergestellt werden, was die Produktion und Rentabilität unserer Fahrzeug- und Energiespeicherprodukte beeinträchtigen kann.
  • Wir sind Risiken ausgesetzt, die mit der Aufrechterhaltung und Erweiterung unserer internationalen Geschäftstätigkeit verbunden sind, einschließlich ungünstiger und ungewisser regulatorischer, politischer, wirtschaftlicher, steuerlicher und arbeitsrechtlicher Bedingungen.
  • Unser Geschäft kann darunter leiden, wenn unsere Produkte oder Funktionen Mängel aufweisen, nicht wie erwartet funktionieren oder länger als erwartet brauchen, bis sie voll funktionsfähig sind.
  • Wir können verpflichtet sein, Produkthaftungsansprüche abzuwehren oder zu versichern.
  • Wir müssen die öffentliche Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in unsere langfristigen Geschäftsaussichten bewahren, um erfolgreich zu sein.
  • Wir sind möglicherweise nicht in der Lage, unsere verschiedenen Finanzierungsprogramme effektiv zu erweitern oder die damit verbundenen Compliance-, Restwert-, Finanzierungs- und Kreditrisiken zu bewältigen.
  • Wir müssen laufende Verpflichtungen im Rahmen unserer Vereinbarung mit der Research Foundation for the State University of New York in Bezug auf unsere Gigafactory New York verwalten.
  • Wenn wir nicht in der Lage sind, wichtige Mitarbeiter und qualifiziertes Personal zu gewinnen, einzustellen und zu halten, kann unsere Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigt werden.
  • Wir sind stark abhängig von den Diensten von Elon Musk, Technoking von Tesla und unserem Chief Executive Officer.
  • Jede unbefugte Kontrolle oder Manipulation der Systeme unserer Produkte könnte zu einem Vertrauensverlust in uns und unsere Produkte führen.
  • Unser Geschäft kann durch Störungen, die durch Gewerkschaftsaktivitäten verursacht werden, beeinträchtigt werden.

Konzern-Presentation

Tesla_2021_Q4

Management & Executive Board

 

CEO Elon Musk

Tesla
https://www.tesla.com/de_DE/elon-musk

Twitter
https://twitter.com/elonmusk?s=20

Aktienanalyse Wallpaper

Bilanz

Tesla | Fundamentale Aktienanalyse
#umsatz #ebit #operativekosten #jahresüberschuss #gewinnproaktie #schulden #finanzverbindlichkeiten #eigenkapital #fremdkapital #goodwill #sachanlagen #vorräte #cash #freecashflow #dividende #dividendenrendite #operativercashflow #investition #bilanzsumme #umsatzkosten

Finanzstabilität

Tesla | Fundamentale Aktienanalyse
#eigenkapitalquote #gearing #schulden #finanzverbindlichkeiten #netdebt #zinsaufwendungen #anlagendeckung #goodwillanteil #cashburnrate #umlaufintensität #anlageintensität #sachinvestitionsquote #anlagenabnutzungsgrad #wachstumsquote #workingcapitalmanagement #liquidität #vorratsintensität #finanziellerhebel #bilanzsumme #interests #properties #inventories

Rendite

Tesla | Fundamentale Aktienanalyse
#eigenkapitalrendite #ungehebelteeigenkapitalrendite #umsatzrendite #umsatzverdienstrate #kapitalumschlag #roce #roa #roi #operativmarge #ebitmarge #nettomarge #freecashflowmarge #bruttomarge #segmentumsatz #regionalerumsatz #cashflows #freecashflow #jahresüberschuss #capex #workingcapital

Wachstum

Tesla | Fundamentale Aktienanalyse
#umsatzwachstum #ebitwachstum #gewinnwachstum #operativekosten #wachstumsquote #highinvestinggrowth #ruleof40 #ev/sales #peg #cashflowwachstum

Aktienkurs & Unternehmensqualität

Tesla | Fundamentale Aktienanalyse
#kbv #kgv # kcv #kuv #evebit #evebitda #evfreecashflow #evsales #peg #aktienkurs #politischereinfluss #qualitätsscore #markstellung #kundenverhalten #produkt #technologie #rendite #wachstum #geschäftsmodell #burggraben #aktienpreis #faireraktienkurs
#wkn #isin #aktienkurs #stammaktien #vorzugsaktien # marktkapitalisierung #branche #index #steuerquote #produkte #executiveboard #vorstand #ceo #aktionärsstruktur #dividende #dividendenrendite #investmentsicherheit #rendite #finanzstabilität #piotroskifscore #capitalmanagement #dienstleistungen #mission #fairerkaufpreis

Technische Analyse

Tesla | Fundamentale Aktienanalyse
#aktienkurs #bollingerband # rsi# #relativestrengthindex #macd #technischeanalyse #chartanalyse

Fazit

Wachstum-Score 7 von 9 Punkten

 

Politische Einflüsse sind, im negativen Sinne, nicht zu erwarten!
Das Geschäftsmodell ist leicht verständlich.
Die Finanzstabilität ist derzeit gegeben. Die Eigenkapitalquote nimmt zu.
Die Working Capital – Kennzahlen sind mittlerweile gut. Das Unternehmen ist liquide.
Der Umsatz wächst rasant. Es bleibt spannend inwiefern das Umsatzwachstum gehalten werden kann.
Der Aktienkurs ist derzeit sehr hoch bewertet.

Meinung

Das Wichtigste zuerst:
– Tesla ist mittlerweile sehr profitabel.
– Der Umsatz wächst rasant.
– Der Aktienpreis ist sehr hoch.

Aufgrund des hohen Aktienpreises hat ein Investment in Tesla ein gewisses Kursrisiko. Das Kursrisiko minimiert sich mit der Zeit, sofern Tesla das aktuelle Wachstum beibehalten kann.

 

Anlagestrategie

Fundamentale Betrachtung: Hold
Technische Chartanalyse: Hold

 

Erneute Betrachtung im Q4 2023 oder bei einem starken Kursrückgang!
Fragen: Wie haben sich die Umsätze entwickelt? Ist DocuSign profitabel? Wie entwickeln sich die Betriebskosten? Wie entwickelt sich die Kundenanzahl?

Weitere Informationen – Investor Relation Tesla.
Weitere Aktienanalysen  –Archiv.
#tesla #meinaktienmarkt #automobil #energy #solar #battery #greenenergy
#aktie #aktienanalyse #fundamentalanalyse #aktienkurs #aktiekaufen
#erfolgreichanlegen #geldanlage #investieren #altersvorsorge #börse #finanzen #finanziellefreiheit #depot #depotberatung #erfolgreichdenken #stock

Welche Meinung haben Sie zu dieser Aktiengesellschaft?

Ich würde mich über Ihren Input und einem Informationsaustausch freuen! Dazu können Sie weiter unten gerne einen Kommentar verfassen. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar