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Unity [1]

[1] Teilweise übersetzt aus dem Geschäftsbericht von Unity – 10 K – 2020

Aktuelle Quartalskennzahlen

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Jahreskennzahlen

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Der Konzern

Unity ist die weltweit führende Plattform für die Erstellung und den Betrieb interaktiver 3D-Inhalte in Echtzeit.

Wir glauben, dass die Welt ein besserer Ort mit mehr YouTubern ist. Schöpfer, von Spieleentwicklern bis hin zu Künstlern, Architekten, Automobildesignern, Filmemachern und anderen, verwenden Unity, um ihre Fantasien zum Leben zu erwecken.

Unsere Plattform bietet ein umfassendes Set an Softwarelösungen zum Erstellen, Ausführen und Monetarisieren interaktiver 2D- und 3D-Inhalte in Echtzeit für Mobiltelefone, Tablets, PCs, Konsolen sowie Augmented- und Virtual-Reality-Geräte.

Im vierten Quartal 2020 hatten wir durchschnittlich etwa 2,7 Milliarden aktive Endnutzer pro Monat, die mit unseren Lösungen erstellte oder betriebene Inhalte konsumierten. Die von diesen Entwicklern entwickelten Anwendungen wurden im Jahr 2020 durchschnittlich fünf Milliarden Mal pro Monat heruntergeladen.

Inhalte, die auf der Unity-Plattform basieren, bieten Endbenutzern eine wesentlich ansprechendere und immersivere Erfahrung als herkömmliche statische Inhalte. Mit Unity erstellte Inhalte sind interaktiv und ermöglichen Endbenutzern, sich mit den Inhalten und untereinander zu verbinden.

Mit Unity erstellte Inhalte sind in Echtzeit, sodass sie sich sofort an das Verhalten und Feedback der Endbenutzer anpassen können. Mit Unity erstellte Inhalte ermöglichen die Darstellung von Grafiken mit 3D-Form und -Tiefe, ermöglichen mehrere Betrachtungswinkel und ermöglichen Augmented und Virtual Reality.

Echtzeit ist nicht nur ein Teil der Endbenutzererfahrung. Das Erstellen von Inhalten auf Unity bietet Entwicklern erhebliche Vorteile bei der Entwicklung im Vergleich zu herkömmlichen Tools zur Inhaltserstellung. Ersteller können ihre 2D- und 3D-Kreationen in Echtzeit visualisieren und iterieren und zusammenarbeiten, um Inhalte gleichzeitig zu bearbeiten.

Dies kann zu erheblichen Verkürzungen der Design- und Entwicklungszykluszeiten führen. Die Nachfrage nach interaktiven 3D-Inhalten in Echtzeit wächst rasant. Computerprozessoren sind dramatisch schneller und leistungsfähiger geworden.

Verbesserungen der Bandbreite haben es Smartphones, PCs, Konsolen und anderen Geräten ermöglicht, sich weltweit zu verbinden. Cloud Computing hat die Beschränkungen der Rechenleistung und des Speichers zur Unterstützung von Inhalten aufgehoben.

Diese Faktoren führen zu einem erheblichen Anstieg der verfügbaren Rechenleistung und ermöglichen die Verbreitung immersiver und interaktiver Inhalte. Infolgedessen können Entwickler jetzt komplexere, klangtreuere Erlebnisse entwickeln, die Endbenutzer auf mehr Geräten und in größeren vernetzten Communities genießen können.

Die Gaming-Branche hat enorm von diesen Basistechnologien profitiert, wobei über 2,6 Milliarden Spieler den heute am schnellsten wachsenden Mediensektor antreiben. Unity hat sich seinen Ruf im Gaming-Bereich aufgebaut, und unsere Größe und Reichweite in dieser Branche sind beträchtlich.

Wir schätzen, dass im vierten Quartal 2020 71 % der Top-1000-Mobilspiele mit Unity erstellt wurden. Die Plattform von Unity hilft Spieleentwicklern – von den größten Publishern der Welt mit Hunderten von Teams über mittelständische, kleine und unabhängige Publisher bis hin zu einzelnen Entwicklern – schnell und effizient qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln und zu betreiben.

Unity-Spiele können einmal erstellt und auf mehr als 20 Plattformen bereitgestellt und betrieben werden, darunter unter anderem Windows, Mac, iOS, Android, PlayStation, Xbox, Nintendo Switch und die führenden Augmented- und Virtual-Reality-Plattformen. Mit der Verbreitung von Spielen haben sich die Geschäftsmodelle für Inhalte über den einmaligen Kauf hinaus entwickelt und umfassen Werbung und In-App-Käufe.

Unity ermöglicht diese neuen Geschäftsmodelle, indem es Entwicklern die Lösungen zur Verfügung stellt, die sie benötigen, um ihre Inhalte einfach auszuführen und zu monetarisieren. Die dramatische Zunahme der Endnutzernachfrage nach interaktiven Inhalten treibt Industrien über die Spielebranche hinaus dazu, die Vorteile von Echtzeit-3D-Inhalten zu nutzen.

Creators nutzen unsere Plattform, um eine schnellere Inhaltserstellung und eine effiziente Bereitstellung über Formate und Anwendungsfälle hinweg bereitzustellen.

Heute verwenden Fortune- und Global 500-Unternehmen in Branchen wie Architektur, Maschinenbau, Bauwesen, Automobil, Transport, Fertigung, Film, Fernsehen und Einzelhandel Unity in vielen neuen Anwendungsfällen, darunter Automobil- und Gebäudedesign, Online- und Augmented-Reality-Produktkonfiguratoren, autonome Fahrsimulation und Augmented-Reality-Sicherheitstraining am Arbeitsplatz.

Diese neuen Formen von Inhalten sind aufstrebende Teile unseres Geschäfts und stellen eine bedeutende Wachstumschance dar. Unsere Plattform besteht aus zwei unterschiedlichen, aber miteinander verbundenen und synergistischen Lösungspaketen.

Unsere Create-Lösungen werden von Content-Erstellern – Entwicklern, Künstlern, Designern, Ingenieuren und Architekten – verwendet, um interaktive 2D- und 3D-Inhalte in Echtzeit zu erstellen.

Unsere Operate-Lösungen bieten Kunden die Möglichkeit, ihre Endnutzerbasis zu vergrößern und zu engagieren sowie ihre Inhalte zu betreiben und zu monetarisieren, um die Endnutzerakquisition und die Betriebskosten zu optimieren und gleichzeitig den Lifetime-Wert ihrer Endnutzer zu steigern.

Wir bieten unsere Create-Lösungen hauptsächlich über monatliche Abonnements und unsere Operate-Lösungen hauptsächlich über Umsatzbeteiligungs- und nutzungsbasierte Modelle an. Dies ermöglicht es uns, Einnahmen von unseren Kunden zu erzielen, während sie Inhalte entwickeln und auch erfolgreich sind und wachsen. Abonnements für unsere Create-Lösungen fördern die Akzeptanz unserer Operate-Lösungen.

Wir haben ein schnelles Wachstum erlebt. Unser Umsatz für die am 31. Dezember 2020, 2019 und 2018 endenden Jahre betrug 772,4 Mio. USD, 541,8 Mio. USD bzw. 380,8 Mio. USD, was einem Wachstum von 43 % bzw. 42 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

 

 

Die Zukunft ist interaktives 3D in Echtzeit

Seit fast hundert Jahren werden Fotos und Videoinhalte weitgehend auf die gleiche Weise erstellt: dreidimensionale Bilder durch ein 2D-Objektiv aufzunehmen und auf eine 2D-Oberfläche zu projizieren.

Die Technologie hat Digitalkameras, Objektive für die Aufnahme von Bildern mit erstaunlichen Auflösungen und leistungsstarke Softwaretools eingeführt, die es Entwicklern ermöglichen, Bilder mit grenzenlosen Möglichkeiten zu bearbeiten und zu manipulieren.

Dennoch drehen sich die grundlegenden Prozesse und Technologien im Zusammenhang mit der Inhalts- und Inhaltserstellung um die Erstellung von 2D, asynchronen, nicht interaktiven, statischen Inhalten. Die Welt ändert sich. Fortschritte bei Rechenleistung und Bandbreite ermöglichen eine explosionsartige Zunahme interaktiver 3D-Inhalte in Echtzeit – angeführt von Spielen und nun auch in anderen Branchen.

Wir haben uns von einer statischen Inhaltswelt zu einer lebensechten, dynamischen Inhaltswelt bewegt, in der 2D-Bilder nicht mehr projiziert werden, um Videos zu erstellen, sondern in der vollständig interaktive, virtuelle 3D-Objekte, Umgebungen und komplette Welten mithilfe von Software in Echtzeit digital gerendert werden können.

Nirgendwo hatte Echtzeit-3D bisher einen größeren Einfluss als im Gaming, das sich von einer Branche mit weniger als 15 Milliarden US-Dollar vor 20 Jahren zu einer Branche entwickelt hat, die heute einen Jahresumsatz von über 159 Milliarden US-Dollar generiert, basierend auf Boxed/Download-PC, Browser-PC, Konsole , Tablet- und Smartphone-Spieleinnahmen.

Gaming ist heute mit über 2,5 Milliarden Spielern weltweit die am schnellsten wachsende Kategorie im Medienbereich. Interaktives Echtzeit-3D ist:

  • Interaktiv: Ermöglicht Endbenutzern aus der ganzen Welt, sich sowohl mit immersiven Inhalten als auch untereinander zu verbinden. Die heutigen Spiele führen die Spieler in lebensechte Szenen und Landschaften, in denen sie mit dynamischen Inhalten interagieren können.
    In Multiplayer-Umgebungen beeinflusst die Inhaltsinteraktion sofort das Spielerlebnis anderer Spieler. Wenn ein Spieler einen Knopf drückt, damit ein Objekt nach rechts geht, tritt es sofort und in Echtzeit in die Sicht eines anderen Spielers ein.
  • Echtzeit: Ermöglicht die Wiedergabe von Inhalten mit bis zu 120 fotorealistischen Bildern pro Sekunde auf einem digitalen Display. Anzeigepixel können so schnell gezeichnet und neu gezeichnet werden, wie das menschliche Auge es sehen kann, wodurch Inhalte wiedergegeben werden, die sofort auf Endbenutzeraktionen reagieren und lebensecht erscheinen.
  • 3D: Ermöglicht die Darstellung von Grafiken mit Form und Tiefe und ermöglicht mehrere Betrachtungswinkel. Ein Endbenutzer kann ein Objekt virtuell aufnehmen, darunter schauen, es bewegen und ein völlig neues und einzigartiges Erlebnis in derselben Umgebung genießen. Die Möglichkeiten von Augmented und Virtual Reality werden erst durch 3D ermöglicht.

Interaktives Echtzeit-3D treibt auch Innovationen im Prozess der Inhaltserstellung voran. Mit Echtzeittechnologie können Entwickler beispielsweise die Eigenschaften von Objekten in von ihnen entwickelten Spielen und Anwendungen live bearbeiten, und diese Änderungen können schneller als ein Wimpernschlag gerendert und angezeigt werden.

Diese sofortige Anpassung ermöglicht es Erstellern, gleichzeitig zu erstellen und zu visualisieren, was den kreativen Prozess vereinfacht und die kollaborative Inhaltsentwicklung nahtloser und effizienter macht. Während interaktives 3D in Echtzeit den Aufstieg des Gamings vorangetrieben hat, wirken sich die Möglichkeiten dieser Technologie und die Vorteile für Entwickler auch auf viele andere Branchen aus:

  • Architektur: Für Architekten war die Transformation von Gebäudeentwicklungs- und Architekturdaten für die 3D-Welt eine Herausforderung. Scheinbar kleine Änderungen nach dem Design können Monate in Anspruch nehmen, um sie zu überarbeiten.
    Architekten, Designer und Projektpartner nutzen dieses Echtzeit-3D, um mit schneller und kostengünstiger Iteration gleichzeitig zur Planung und Entwicklung eines Gebäudes beizutragen. Bauteams und Techniker vor Ort können vor und während des Baus visualisieren.
    Interaktive 3D-Entwürfe können durch Augmented Reality virtuell auf die tatsächliche Konstruktion gelegt werden, um Konstruktionsfehler frühzeitig zu erkennen, was das Risiko zukünftiger Umbauten erheblich reduziert und die Projekteffizienz steigert.
  • Automotive: Die Automobilindustrie wird oft durch einen langen, langsamen Entwicklungszyklus für neue Automodelle herausgefordert. Der traditionelle Prozess umfasst unterschiedliche Werkzeuge bei der iterativen Erstellung und Neuerstellung eines neuen Modells.
    Die 3D-Echtzeittechnologie steigert die Effizienz in der Fahrzeugentwicklung und im Verkaufszyklus und ermöglicht die Rendering interaktiver, lebensechter Modelle von Autos in Echtzeit. Diese „digitalen Zwillinge“ können für Marketing oder personalisierte Verkaufserlebnisse im Autohaus und online verwendet werden.
  • Film: Filmemacher stellen fest, dass Echtzeittechnologie schnellere Ergebnisse liefert und mehr kreative Freiheit bietet als herkömmliche Film- und Schnittlösungen. Die Echtzeittechnologie macht Serverfarmen überflüssig, die einzelne Frames über Stunden hinweg generieren, wodurch das tagelange Warten auf Dailies oder Server zum vollständigen Rendern einer digitalen Szene entfällt.
    Da die Erstellung in Echtzeit erfolgt, kann ein Filmemacher eine Szene sofort bearbeiten und überprüfen, sodass qualitativ hochwertigere Produktionen das Publikum schneller erreichen. In diesen und anderen Branchen erschließen unsere Lösungen und Technologien neue Formen der Kreativität und Kosteneffizienz, die mit herkömmlichen Tools nicht möglich sind.

 

 

Solution

Unity ist die weltweit führende Plattform für die Erstellung und den Betrieb interaktiver 3D-Inhalte in Echtzeit.

Unsere Plattform umfasst unsere Create Solutions und Operate Solutions, die sich gegenseitig ergänzen und zusammen ein umfassendes Lösungspaket bieten, das es unseren Kunden ermöglicht, ihre Inhalte auf einer breiten Palette von Content-Distributionsplattformen von Drittanbietern zu erstellen, auszuführen und zu monetarisieren.

Unsere Create-Lösungen werden zum Erstellen, Bearbeiten, Ausführen und Bereitstellen von Echtzeit-2D- sowie High-Definition-Echtzeit-3D-Inhalten verwendet. Inhalte können einmal erstellt und auf mehr als 20 Plattformen bereitgestellt werden, darunter unter anderem Windows, Mac, iOS, Android, PlayStation, Xbox, Nintendo Switch und die führenden Augmented- und Virtual-Reality-Plattformen.

Unsere Produkte umfassen benutzerdefinierte Scripting-Tools und eine High-Definition-Rendering-Pipeline für Entwickler; Grafik-, Animations- und Audiowerkzeuge für Künstler; und Navigations-, Netzwerk- und Benutzerschnittstellen-Tools für Designer. Als modulare Anwendungsarchitektur bereitgestellt, können Entwickler unsere Produkte nutzen, um auf einfache Weise interaktive 3D-Inhalte in Echtzeit zu erstellen, zu bearbeiten und zu iterieren.

Unsere Operate-Lösungen bieten Kunden die Möglichkeit, ihre Benutzerbasis zu erweitern und zu engagieren sowie ihre Inhalte auszuführen und zu monetarisieren – von 2D-Puzzlespielen bis hin zu Multiplayer-, Multi-Plattform-Spielen oder anderen interaktiven 3D-Inhalten – unabhängig davon, ob die Inhalte in Unity erstellt wurden.

Unsere Monetarisierungsprodukte Unity Ads und Unity IAP (In-App Purchases) helfen Entwicklern, das Umsatzpotenzial ihrer Inhalte zu maximieren. Wir helfen unseren Kunden, den Lifetime Value ihrer Endnutzer zu maximieren und gleichzeitig ihre Endnutzer-Akquisitions- und Betriebskosten zu optimieren.

Unsere Endbenutzer-Engagement-Produkte wie deltaDNA bieten Entwicklern die Möglichkeit, tiefgreifende Analysen durchzuführen, um das Engagement und das Verhalten der Endbenutzer zu optimieren. Schließlich bieten wir auch Lösungen an, um die Bereitstellung von Inhalten zu vereinfachen und Backend-Management bereitzustellen, wie beispielsweise Multiplay für das Multiplayer-Hosting in Spielen oder Vivox, um die Kommunikation zwischen Spielern in Spielen zu ermöglichen.

 

 

Unsere Wettbewerbsstärken

Wir glauben, dass wir über eine Reihe von Wettbewerbsstärken verfügen, mit denen unsere Marktführerschaft wachsen kann. Zu unseren Wettbewerbsstärken zählen:

Unsere Plattform

Unsere Kernkompetenz im Wettbewerb ist die Breite und Tiefe unserer Plattform. Wir bieten ein umfassendes Set an Lösungen zum Erstellen, Ausführen und Monetarisieren von Echtzeit-3D-Spielen und -Anwendungen. YouTuber können über jede unserer Lösungen an Bord gehen und unsere Plattform nutzen, um ihre Bedürfnisse in jeder Wachstumsphase zu erfüllen.

Um unseren YouTubern zum Erfolg zu verhelfen, bieten wir unserer umfangreichen Community Zugang zu umfassenden Lernressourcen und angeleitetem Onboarding. Aufgrund der Stärke unserer Plattform hatten wir im vierten Quartal 2020 durchschnittlich etwa 2,7 Milliarden aktive Endnutzer pro Monat, die mit unseren Lösungen erstellte oder betriebene Inhalte auf über 20 Plattformen konsumierten, 63 % mehr als im Vorjahr vorhin.
Im Jahr 2020 sahen wir durchschnittlich mehr als 13.000 neue Projekte pro Tag.

 

Marktführer in der Spieleentwicklung mit branchenführender Marke

Wir sind der Marktführer für die Entwicklung aller Arten von Videospielen, von Spielen der größten globalen Publisher, einschließlich AAA-Studios, bis hin zu Spielen, die von mittelständischen, kleinen und unabhängigen Entwicklern und Freiberuflern entwickelt wurden.

Wir schätzen, dass im vierten Quartal 2020 71 % der Top-1000-Mobilspiele mit Unity erstellt wurden. 94 der 100 größten Spieleentwicklungsstudios nach weltweitem Umsatz im Jahr 2020 waren Unity-Kunden. Wir sehen erhebliche Expansionsmöglichkeiten bei diesen bestehenden Kunden durch erhöhte Create Solutions-Abonnements und die zusätzliche Einführung unserer Operate-Lösungen.

Spiele, die auf der Unity-Plattform entwickelt wurden, verzeichnen im Jahr zum 31. Dezember 2020 durchschnittlich über acht Milliarden Stunden Spielzeit pro Monat. Viele der erfolgreichsten Spiele weltweit wurden mit Unity entwickelt.

Wir glauben, dass die Marke Unity ein Synonym für Echtzeit-3D-Spieleentwicklung ist. Die Markenbekanntheit, die wir bei Gaming-Entwicklern erreicht haben, trägt auch dazu bei, die Akzeptanz von Unity in Branchen wie Architektur, Maschinenbau, Bauwesen, Automobil, Transport, Fertigung, Film, Fernsehen und Einzelhandel zu fördern.

 

Unermüdlicher Fokus auf Innovation, Talent sowie Forschung und Entwicklung

Unsere marktführende Position und unser Ruf für Innovation unterstützen unsere Fähigkeit, hochtalentierte Software-Ingenieure und -Entwickler zu rekrutieren. Wir investieren sowohl in die Verbesserung unserer bestehenden Produkte als auch in die Forschung, von der wir glauben, dass sie zur Entwicklung wichtiger neuer Produkte führen wird, um unsere Plattform zu erweitern und zu verbessern.

Als Beispiel begann unser kürzlich entwickeltes Produkt Unity Simulation als Forschungsprojekt. Wir glauben, dass es zukünftige Anwendungen von Echtzeit-3D in vielen neuen Anwendungsfällen vorantreiben wird, darunter autonomes Fahren, Robotik, industrielle Automatisierung und auf virtueller Realität basierende Aus- und Weiterbildung.

Darüber hinaus haben wir, obwohl der überwiegende Teil unseres Umsatzwachstums organisch war, bis heute über ein Dutzend Akquisitionen abgeschlossen. Zu den Akquisitionen gehören vor allem kleinere Teams mit spezifischem Produkt-Know-how.

Unsere Akquisitionen von Applifier, deltaDNA, Finger Food, Multiplay und Vivox haben unserer Plattform mehr Funktionalität gebracht, unserem Team wichtige Innovationstalente hinzugefügt und unser Ziel vorangetrieben, die integrierte Plattform aus einer Hand für alle Bedürfnisse von Entwicklern zu sein.

Wir planen, weiterhin sowohl interne Innovationen als auch erworbene Talente und Technologien zu nutzen, um unser Lösungsportfolio weiter auszubauen.

 

Umfangreicher Datenfußabdruck und ausgefeilte Analysen

Unsere Größe ermöglicht uns den Zugriff auf eine große Menge an Endbenutzer-Engagement- und Plattformleistungsdaten. Wir erfassen und analysieren kontinuierlich wertvolle Daten zum Endbenutzerverhalten und zur Anwendungsleistung von In-App-Ereignissen auf mehr als 20 verschiedenen Plattformen, während Endbenutzer mit Spielen und Anwendungen interagieren, die mit Unity erstellt wurden.

Diese Daten- und Analysefähigkeit ermöglicht es uns, die Inhaltsleistung, die Akquisition und das Engagement von Endnutzern sowie die Monetarisierung basierend auf den prognostizierten Lifetime-Werten der Endnutzer unserer Kunden zu optimieren, wodurch der Wert sowohl für unsere Kunden als auch für deren Endnutzer gesteigert wird.

 

Die Unity Creator-Community

Unity verfügt über eine sehr große, aktive globale Community von Echtzeit-3D-Erstellern mit ungefähr 1,4 Millionen aktiven Erstellern pro Monat, die im Jahr zum 31. Dezember 2020 durchschnittlich über 8.000 Spiele und Anwendungen pro Monat entwickelten.

Wir haben ein sehr engagiertes Basis von Creators, wobei die Benutzer unseres Unity Pro-Produkts im Jahr zum 31. Dezember 2020 durchschnittlich 5,2 Stunden pro Tag aktiv mit unserer Plattform verbrachten. Die Größe unserer Creator-Community verschafft uns einen erheblichen Wettbewerbsvorteil und durch Anreize für Dritte -Party-Plattformen, um strategische Partnerschaften mit uns einzugehen und uns zu integrieren, können wir unsere Community weiter ausbauen.

Plattformen von Drittanbietern arbeiten mit Unity zusammen, um unseren Entwicklern die Bereitstellung von Inhalten auf ihren Plattformen zu erleichtern. Diese Partnerschaften helfen uns, die Zielgruppenreichweite für unsere Kunden zu maximieren und die Position unserer Plattform als führende Drehscheibe für die Erstellung von 3D-Inhalten in Echtzeit zu behaupten.

Die Unity-Ersteller-Community ist schnell gewachsen. Wir unterhalten ein gemeinsames Forum für Schöpfer aller Art, um an Inhalten zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen. Darüber hinaus investieren wir erhebliche Ressourcen, um den Erfolg der Community zu ermöglichen, indem wir regelmäßig Unite-Konferenzen auf mehreren Kontinenten veranstalten.

Diese Veranstaltungen bringen Unity-Erfinder, Experten und Branchenführer zusammen, um das volle kreative Potenzial unserer Plattform auszuschöpfen. Darüber hinaus gibt es in unserer Creator-Basis eine große Anzahl von Studenten und unabhängigen Lernenden, einschließlich derer, die in Gymnasien und Universitätsklassen eingeschrieben sind.

Wir investieren in die Bereitstellung von Schüler- und Schullizenzen sowie in die Entwicklung von Lehrplankomponenten, Unity-spezifischen Teilen akademischer Programme und Lerninhalten, um sicherzustellen, dass Schüler mit unserer Software lernen und trainieren können. Mit diesem Wissen und der Weiterbildung bereiten sich die Studenten auf Karrieren mit Echtzeit-3D und Unity vor und meistern sie.

 

 

Unsere Lösungen

Unsere Produkte und Dienstleistungen helfen Entwicklern, interaktive 2D- und 3D-Inhalte in Echtzeit zu entwickeln, zu betreiben und zu monetarisieren. Wir machen Echtzeit-Erstellung für alle zugänglich – von Studenten, Enthusiasten und Einzelpersonen bis hin zu großen Spieleherausgebern und Fortune- und Global-500-Unternehmen.

Unsere Plattform verfügt über zwei verschiedene, aber verbundene Lösungspakete: Lösungen erstellen und Lösungen betreiben.

 

Lösungen erstellen

Die Create Solutions von Unity bieten Entwicklern, Künstlern, Designern, Ingenieuren und Architekten die Werkzeuge, die sie benötigen, um immersive und interaktive Erlebnisse zu schaffen.

Im Mittelpunkt unserer Create Solutions steht eine robuste Softwareentwicklungs-Engine, die eine Reihe von Technologien umfasst, auf die über die Benutzeroberfläche des Unity-Editors zugegriffen werden kann, einschließlich benutzerdefinierter Skripttools, einer High-Definition-Renderpipeline, Grafik-, Animations- und Audiotools, Navigation, Netzwerk und Benutzer Schnittstellentools.

Diese Lösungen ermöglichen es Entwicklern, interaktive 2D- oder 3D-Inhalte in Echtzeit einfach zu erstellen, zu bearbeiten und zu wiederholen.

Unsere Create Solutions können auch mit zusätzlichen Funktionen von Unity oder von Drittanbietern erweitert werden. Der Unity Asset Store ist beispielsweise ein Marktplatz und ein skalierter Aggregator, der von unseren Kunden verwendet wird, um Software, Inhalte und Tools zu finden, die sie bei der Erstellung interaktiver Spiele und Anwendungen in Echtzeit unterstützen.

 

Betriebslösungen

Die Operate-Lösungen von Unity bieten Kunden die Möglichkeit, ihre Benutzerbasis zu erweitern und zu engagieren sowie ihre Inhalte zu betreiben und zu monetarisieren.

Unsere Lösungen befähigen unsere Kunden gemeinsam, den Lifetime-Wert der Endbenutzer zu maximieren und gleichzeitig die Kosten für die Akquisition und Einbindung von Endbenutzern sowie für den Betrieb und das Hosten ihrer Anwendungen zu optimieren.

Die meisten unserer Operate Solutions-Produkte können alle Inhalte unterstützen, unabhängig davon, ob die Inhalte mit unseren Create Solutions erstellt wurden oder nicht. Operate Solutions sind jedoch einfacher zu implementieren und wirkungsvoller, wenn sie zusammen mit unseren Create Solutions verwendet werden.

Für Inhalte, die mit unseren Create-Lösungen erstellt wurden, können viele unserer Operate-Lösungen über den Editor aufgerufen werden, wodurch Design und Entwicklung vom ersten Tag an für die Monetarisierung und Einbindung der Benutzer sowie für die Betriebseffizienz optimiert werden.

 

Produkte

Wir bieten eine umfassende Plattform für die Entwicklung und den Betrieb von Inhalten, die aus unseren Create-Lösungen und unseren Operate-Lösungen besteht, die zusammen eine vollständige Palette von Produkten bieten, um die Skalierungs- und Leistungsanforderungen von immersiven, interaktiven Echtzeit-3D-Inhalten zu unterstützen.

 

Lösungen erstellen

Die Grundlage unserer Create Solutions ist eine robuste Softwareentwicklungs-Engine, die eine Reihe von Technologien umfasst, die über die Benutzeroberfläche des Unity-Editors konfiguriert werden können, einschließlich benutzerdefinierter Skripttools, einer High-Definition-Renderpipeline, Grafik-, Animations- und Audiotools, Navigation, Netzwerk und Benutzeroberflächen-Tools.

Der Editor ist auf Windows-, Mac- und Linux-Betriebssystemen zugänglich und ermöglicht es Erstellern, Inhalte wie Bilder, Texturen, 3D-Meshs und Sounds per Drag & Drop in einen virtuellen Arbeitsbereich zu ziehen. Von dort aus können Ersteller Inhalte konfigurieren und daraus Szenen von Objekten zusammensetzen, beispielsweise dreidimensionale Charaktere, Gebäude, Autos oder Landschaften.

Den Objekten kann eine Vielzahl von Komponenten hinzugefügt werden, um Inhalte dynamisch und interaktiv zu gestalten. Unity-Physik ist ein Beispiel für eine Komponente, die, wenn sie in unserem Editor zu einem Objekt hinzugefügt wird, bewirkt, dass sich das Objekt wie in der realen Welt verhält, unter dem Einfluss von Reibung und Schwerkraft.

Andere Komponenten können dem Objekt Animation, fotorealistische Texturen oder Bewegung hinzufügen. Sobald die Erstellung eines Spiels oder einer anderen Anwendung im Editor abgeschlossen ist und der Ersteller Inhalte bereitstellen möchte, kompiliert unsere Plattform alle Komponenten der Anwendung rund um die Unity-Laufzeit.

Die Unity-Laufzeit ist ein kritischer Teil einer Unity-Anwendung, mit der Inhalte, die auf unserer Plattform erstellt wurden, interaktiv in Echtzeit auf Endbenutzergeräten wiedergegeben werden können. In unserem Editor erstellte Inhalte können mithilfe unserer Laufzeit problemlos auf über 20 Plattformen bereitgestellt werden, sodass Entwickler nicht mehr in proprietäre Entwicklungstechnologie für jede einzelne Plattform investieren müssen.

Unsere Create-Lösungen ermöglichen es Entwicklern, interaktive 2D- und 3D-Inhalte in Echtzeit einfach zu entwickeln, zu bearbeiten und zu iterieren. Wir bieten unseren Kunden abgestufte Abonnementpläne an, die auf die Bedürfnisse verschiedener Kundentypen zugeschnitten sind:

  • Unity Pro: Entwickelt für Kunden mit einem Jahresumsatz oder einer Finanzierung von über 200.000 US-Dollar, bietet Zugriff auf unsere Engine mit zusätzlichen Vorteilen wie priorisiertem Kundensupport, Zusammenarbeit Tools und die Möglichkeit, professionelle Dienstleistungen, zusätzlichen Support und Lizenzen für unseren Quellcode zu erwerben.
  • Unity Enterprise: Entwickelt für größere Teams, bietet maßgeschneiderte Lösungen in großem Maßstab mit Flexibilität zur Anpassung an die Anforderungen von Unternehmen.
    Unity Enterprise wurde für unsere größeren Kunden in der Gaming- und anderen Branchen entwickelt und bietet eine Suite von Lösungen, die Unity Pro, das PiXYZ-Datenoptimierungs-Plug-in, das HMI-Toolkit und ein immersives Design-Collaboration-Toolkit umfasst.
  • Unity Plus: bietet mittelständischen, kleinen und unabhängigen Kunden Zugang zu unserer Plattform mit Analyse- und Diagnosetools und anderen Dienstleistungen. Zusätzliche Schulungsressourcen sind enthalten, um die Einführung zu beschleunigen und Entwicklern aller Erfahrungsstufen fortgeschrittenen und aktuellen Support zu bieten.
  • Unity Personal: Unsere kostenlose Lösung richtet sich an Entwickler mit weniger als 100.000 US-Dollar Umsatz oder Finanzierung in den letzten 12 Monaten und ist ideal für neue Echtzeit-3D-Entwickler.
    Unity Personal dient als wertvoller Einstieg in unsere anderen Preisklassen und Produkte.
  • Unity Student: unser kostenloses Angebot für verifizierte Studenten, das Zugriff auf unsere Engine und zusätzliche Lerntools bietet.

Unsere Create-Lösungen umfassen auch unsere Assisted Artistry-Tools, darunter ArtEngine und Granite, die maschinelle Lernalgorithmen verwenden, um die Materialerstellung und -bearbeitung zu beschleunigen.

  • ArtEngine: unser leistungsstarkes Tool zur Erstellung von 3D-Inhalten, das mithilfe von KI ultrarealistische digitale Kunstwerke erstellt. ArtEngine beseitigt die Last der Kleinigkeiten, die mit der Materialerstellung verbunden sind –
    wie z. B. Fotokonvertierung in physikalisch gerenderte Materialien, Auflösungsverbesserung, Entschärfen, Nahtentfernung, Entzerren und Farbabstimmung – und hilft Künstlern, sich auf wertschöpfende Teile des kreativen Workflows zu konzentrieren.
  • Granite: bietet ein fortschrittliches Textursystem für Inhalte. Durch das automatische Laden und Verwalten von Texturkacheln ist Granite in der Lage, große Mengen an Texturdaten zu verarbeiten und gleichzeitig weniger Speicher zu verbrauchen, wodurch die Ladezeit für größere, detaillierte virtuelle Welten erheblich verkürzt wird.
    Wir haben Create Solutions eingeführt und werden diese auch weiterhin entwickeln, die sich speziell auf Branchen jenseits von Gaming konzentrieren, wie Unity Reflect und Unity Forma, sowie aufstrebende Augmented- und Virtual-Reality-Plattformen wie Unity MARS.
  • Unity Reflect: ermöglicht Entwicklern in Architektur, Ingenieurwesen und Bauwesen die nahtlose Übertragung von Building Information Modeling- oder BIM-Daten in Unity, um 3D-Erlebnisse in Echtzeit über mehrere Plattformen hinweg zu schaffen, einschließlich Augmented und Virtual Reality.
    Reflect wurde Ende 2019 veröffentlicht und ermöglicht es mehreren Designern und Bauingenieuren, die an verschiedenen Systemen arbeiten, ihre Datensätze in ein Reflect-Projekt zu integrieren und gleichzeitig eine Live-Verbindung zu den ursprünglichen Entwurfsmodellen aufrechtzuerhalten.
    Diese Funktionalität ermöglicht es Augmented und Virtual Reality sowie iOS-, PC- und Mac-Viewern, live verknüpfte Modelle in Echtzeit zu überprüfen. Reflect ist für jeden Designer zugänglich, auch für diejenigen, die nicht mit der Entwicklung auf unserer Plattform vertraut sind.
  • Unity MARS: bietet Entwicklern professionelle Workflows für die Entwicklung von Augmented und Virtual Reality.
    Unity MARS bringt Umgebungs- und Sensordaten in den kreativen Prozess ein und ermöglicht es Entwicklern, Anwendungen zu entwickeln, die kontextbewusst sind und auf den physischen Raum reagieren. Entwickler können datenorientierte Anwendungen in Echtzeit erstellen, prototypisieren und visualisieren, ohne den Unity-Editor zu verlassen.
  • Unity Forma: bietet Entwicklern ein Toolkit zur Produktkonfiguration mit der hohen Wiedergabetreue der Echtzeit-3D-Interaktivität und -Renderingleistung von Unity. Creators sind in der Lage, die Erstellung visuell ansprechender digitaler Marketingerlebnisse für Anwendungsfälle in Branchen wie der Automobilindustrie, dem Einzelhandel und anderen zu beschleunigen.
    Diese Erfahrungen oder Konfiguratoren können durch die signifikante und vielfältige Plattformkompatibilität der Unity-Laufzeit an ein breites Publikum verteilt werden.

 

Operate-Lösungen

Unsere Operate-Lösungen bieten Kunden die Möglichkeit, ihre Endnutzer zu vergrößern und zu binden, ihre Inhalte zu betreiben und zu monetarisieren, wodurch die Endnutzer-Akquisition und die Betriebskosten optimiert werden und gleichzeitig der Lifetime-Wert ihrer Endnutzer erhöht wird.

 

Nutzerakquise und Monetarisierung

Viele unserer Kunden erstellen Spiele und Anwendungen mit dem Ziel, ein profitables Geschäft aufzubauen. Dies erfordert sowohl die Gewinnung von Endnutzern zu vertretbaren Kosten als auch die Monetarisierung dieser Endnutzer, während sie sich im Laufe der Zeit mit den Inhalten beschäftigen.

Unsere Produkte zur Nutzerakquise ermöglichen es Werbetreibenden, neue Endnutzer in großem Maßstab effizient zu gewinnen. Sie operieren in unserem Monetarisierungs-Ökosystem, das zum 31. Dezember 2020 über 2,6 Milliarden monatlich aktive Endnutzer erreichte, was es zu einer der größten globalen Nutzerbasen für Werbetreibende macht.

Unser Fokus und unsere Stärke liegen in der Pay-for-Performance-Endnutzerakquise, bei der uns Werbetreibende basierend auf einem greifbaren Ergebnis oder einem festgelegten Ziel, z. B. einer Installation, und nicht nach Kosten pro Impression bezahlen.

Aus diesem Grund haben viele unserer Werbetreibenden bei uns offene Ausgabenlimits, da sie die positive Rendite ihrer Ausgaben eindeutig messen können.

  • Personalisierte Werbung: ein Produkt zur Endbenutzerakquise, das maschinelles Lernen in Kombination mit unseren umfangreichen Spieler- und Spieldaten verwendet, um Endbenutzerinstallationen in großem Umfang zu fördern. Werbetreibende können Kampagnen basierend auf mehreren Parametern definieren:
  • Reichweite: Werbetreibende definieren den Betrag, den sie für jede Installation zu zahlen bereit sind. Unser Algorithmus maximiert die Reichweite und identifiziert die Zielgruppe mit der höchsten Installationsneigung.
  • Kundenbindung: Unsere Algorithmen passen die Kosten pro Installation dynamisch an, basierend auf der Wahrscheinlichkeit der Kundenbindung über 7 Tage, 14 Tage und andere Aufbewahrungsfristen. Dies minimiert das Risiko, das unser Kunde aufwenden muss, um Endkunden zu gewinnen, die wahrscheinlich keine attraktiven Renditen erzielen, einschließlich solcher, die fast sofort abwandern.
  • Gewünschter Return on Ad Spend (ROAS): Unsere Algorithmen passen die Kosten pro Installation basierend auf einer Kombination aus dem vom Werbetreibenden festgelegten ROAS-Ziel und dem prognostizierten Lifetime-Wert eines Endnutzers dynamisch an.
  • Kontextbezogene Werbung: ein Produkt, das für Fälle entwickelt wurde, in denen unsere Kunden oder ihre Endbenutzer die Personalisierung innerhalb von Apps ablehnen. Mit der Tiefe und Breite unserer In-Game-Daten können wir hochrelevante Werbung liefern und gleichzeitig strengere Datenschutzwahlen respektieren.

Unsere Monetarisierungsprodukte generieren Einnahmen für unsere Kunden auf zwei Arten. Erstens bieten wir In-App-Werbetechnologie, die unsere Kunden mit einer breiten Palette von Werbetreibenden verbindet, die von unserer einheitlichen Auktion unterstützt wird. Zweitens bieten wir Mikrotransaktionsfunktionen, die Einnahmen durch In-App-Käufe oder IAP ermöglichen.

  • Unity Ads: Ermöglicht Entwicklern, den höchsten Wert für jede Impression ihres Inventars durch unsere einheitliche Auktion von einer breiten Palette von Werbetreibenden zu erzielen, darunter direkte Unity-Kunden sowie Demand-Side-Plattformen oder DSPs.
    Jedes Mal, wenn ein Ereignis in der Anwendung unseres Kunden ausgelöst wird, ermittelt unsere Auktion die beste Werbung für den Endbenutzer. Kunden können über ein Software Development Kit auf Unity Ads zugreifen, das die Anzeigenbereitstellung, das Rendering und die Transaktionen ermöglicht.
  • Unity IAP: ermöglicht den Verkauf von virtuellen Gütern in kostenlosen oder kostenpflichtigen Spielen auf allen wichtigen Plattformen, indem es Entwicklern ermöglicht, einmal zu erstellen und sich mit allen wichtigen Plattform-Stores (z. B. dem Google Play Store und dem Apple App Store) über eine praktische Einzelintegration.

 

Endbenutzer-Engagement

Neben der Nutzerakquise und Monetarisierung ist die Abwanderung von Endnutzern eine der größten Herausforderungen für unsere Kunden. Die Speicher- und Inhaltsnutzungsraten sind bei denen, die Beziehungen zu ihren Endbenutzern aufbauen und kontinuierlich stärken, deutlich höher.

Unsere tiefen Einblicke, die auf maschinellem Lernen basieren, und unsere ausgeklügelten Tools für das Kundenbeziehungsmanagement befähigen unsere Kunden, personalisierte Erlebnisse für ihre Endbenutzer zu erstellen, zu optimieren und bereitzustellen, die Kundenbindungs- und Bindungsraten zu erhöhen und zu einem höheren Endbenutzer-Lifetime-Value (LTV) zu führen.

  • deltaDNA: ein Portfolio von Diensten, die unsere Kunden verwenden, um das Verhalten von Endbenutzern in ihrem Spiel zu verstehen und Maßnahmen zur Verbesserung der Benutzererfahrung zu ergreifen. Zu diesen Services gehören:
  • Detaillierte High-Fidelity-Analysetools, die verwendet werden, um das Verhalten der Endbenutzer zu verstehen und Erkenntnisse zu gewinnen.
  • Vorhersagetools, die automatisch Aktionen fördern, die den LTV durch Personalisierung von Inhalten und Monetarisierungsstrategien verbessern. Ein solches Beispiel ist die Entscheidung, ob eine In-App-Kauf-Werbung im Vergleich zu Werbeinhalten angezeigt werden soll, abhängig von den Vorlieben des einzelnen Endbenutzers.
  • Maschinenlernfähige Funktionen, die die Wahrscheinlichkeit einer Abwanderung von Spielern oder eines In-App-Kaufs vorhersagen. Mit diesen Informationen können unsere Kunden Inhalte weiter personalisieren und Kampagnen durchführen, um diese Spieler in großem Umfang zu halten.
  • Ein Tool zur dynamischen Anzeigenplatzierung, das die Anzeigenplatzierung an so vielen einzigartigen Oberflächenpunkten optimiert, wie der Entwickler die Integration wählt. Unsere auf maschinellem Lernen basierenden Algorithmen verbinden Kundendaten mit einer umfangreichen Inhaltsauswahl und unseren Modellen zur Anzeigenmonetarisierung, um sowohl die Kundenbindung als auch den Umsatz für einen höheren Endnutzer-LTV zu maximieren.
  • GameTune: eine Lösung für maschinelles Lernen, die Data Science als Service bereitstellt. Dies gibt Kunden die Möglichkeit, das Engagement der Endbenutzer basierend auf einer Kombination von Spielelementen wie der Geschwindigkeit des Spielfortschritts, In-App-Kaufpaketen und Schwierigkeitseinstellungen zu optimieren.

 

Cloud-Betrieb

Entwickler stehen vor technischen Herausforderungen und unvorhersehbaren Kosten, wenn sie Multiplayer-, Multi-Plattform-Spiele und -Anwendungen auf Mobil-, PC- und Konsolenplattformen und Spielgenres starten und ausführen.

Verzögerungen und Ausfallzeiten schaden unseren Kunden, die daher großen Wert auf zuverlässige Lösungen mit kalkulierbaren Kostenstrukturen legen. Unsere Produkte Multiplay, Vivox, Cloud Content Delivery, Build Server und Simulation konzentrieren sich auf die Bereitstellung von Echtzeitinhalten und die Optimierung der Endbenutzererfahrung.

  • Multiplay: ein dynamischer Orchestrierungsdienst, der Leistung und Kosten optimiert, indem er die beste Hosting-Lösung in Echtzeit auswählt und die führenden Drittanbieter von Cloud-Diensten sowie Rechenzentren am selben Standort nutzt.
    Dadurch wird die Komplexität der Erstellung und des Betriebs von Back-End-Technologie und -Infrastruktur umgangen und der Zeit- und Ressourcenaufwand für die Einführung und den Betrieb von Echtzeit-Multiplayer-Spielen in großem Maßstab reduziert.
  • Vivox: ein gehosteter Sprach- und Textdienst, der es Endbenutzern ermöglicht, in Echtzeitspielen und -anwendungen und auf mehreren Plattformen, einschließlich iOS, Android, Windows, Mac und Konsolen, miteinander zu kommunizieren.
    Es verfügt über 3D-Positionsaudio, das eine lebensechte Kommunikation innerhalb einer 3D-Welt ermöglicht. Wir bieten auch optionalen Enterprise-Level-Support, der dedizierte Server, Integrations-Supportteams, praktisch unbegrenzte Skalierbarkeit und 24/7-Betriebssupport umfasst.
    Vivox ermöglicht den sozialen Aspekt von Spielen und fördert ein stärkeres Eintauchen der Spieler und ein höheres Engagement.
  • Cloud Content Delivery: ein Dienst, der die Bereitstellung von Inhalten an Endbenutzergeräte optimiert, es ermöglicht, dass Anwendungen kleiner und daher über eine größere Anzahl von Geräten zugänglich sind, wodurch die Verbreitungsmöglichkeiten für unsere Entwickler verbessert werden.
  • Build Server: eine Lösung zum Auslagern von Unity-Projekt-Builds auf Netzwerkhardware, die zentralisierte, stabile und zuverlässige Umgebungen für den Aufbau verteilter Entwicklungsprojekte bereitstellt und gleichzeitig eine höhere Projektqualität fördert und kostspielige Ausfallzeiten vermeidet.
  • Furioos: Cloud-basierte Streaming-Technologie, die es einfach macht, komplexe, interaktive 3D-Anwendungen in Webbrowsern zu teilen und in Websites einzubetten.
  • Simulation: eine Produktsuite, die die Leistungsfähigkeit des Cloud Computing nutzt, um Millionen von Simulationen zum Testen, Trainieren und Validieren von Projekten im großen Maßstab auszuführen.
  • GameSim: ein Cloud-basierter Gameplay-Simulationsdienst für Spieleentwickler. GameSim wird während der Produktion oder vor dem Start eines Spiels verwendet, um die Qualität und Leistung des Spiels zu testen und sicherzustellen und den Live-Spielbetrieb zu testen sowie Spielherausforderungen und Belohnungen zu optimieren und auszugleichen.
  • Unity Simulation: ein cloudbasiertes Simulationstool für Entwickler in anderen Branchen. Unity Simulation kann zu jedem Zeitpunkt im Entwicklungsprozess verwendet werden, um mehrere komplexe Szenarien zu testen und Konzepte ohne vorherige Hardwareinvestitionen zu validieren.
    Obwohl sich das Produkt hauptsächlich auf die Automobil- und Robotikindustrie konzentriert, kann das Produkt für jedes Projekt, jeden Prototyp oder jedes Konzept verwendet werden, das in Unity erstellt wurde.

 

Kunden

Unsere weltweit diversifizierten Kunden reichen von den größten globalen Unternehmen über mittelständische Unternehmen, staatliche und gemeinnützige Institutionen bis hin zu mittelständischen, kleinen und unabhängigen Unternehmen und Einzelpersonen.

Zum 31. Dezember 2020 hatten wir 793 Kunden mit über 100.000 US-Dollar an nachlaufendem 12-Monats-Umsatz, die zusammen den Großteil unseres Umsatzes ausmachten. Wir definieren einen Kunden als eine natürliche oder juristische Person, die während des Bewertungszeitraums Einnahmen erzielt hat.
Eine einzelne Organisation mit mehreren Abteilungen, Segmenten oder Tochtergesellschaften wird im Allgemeinen als einzelner Kunde gezählt, auch wenn wir mit mehreren Parteien innerhalb dieser Organisation Handelsvereinbarungen treffen können.

Einer unserer großen Unternehmenskunden ist beispielsweise Zynga. Wir betrachten alle Unity-Abonnements und -Dienste, die von Zynga-eigenen Studios gekauft werden, als von Zynga als Einzelkunde erworben.

Kein Kunde machte in den Jahren zum 31. Dezember 2020, 2019 und 2018 mehr als 10 % unseres Umsatzes aus.

 

 

Wettbewerb

Wir konkurrieren hauptsächlich mit anderen Tools zur Inhaltsentwicklung und Monetarisierungsdiensten. Die meisten dieser Wettbewerber bieten Einzellösungen an, die eine Teilmenge der Angebote auf unserer Plattform darstellen:

  • Lösungen erstellen: Wir konkurrieren in erster Linie mit proprietären Spiele-Engines, die von großen Spielestudios selbst gebaut wurden, sowie mit Cocos2d-x (Chukong Technologies) und Unreal Engine (Epic Games), die Spieleentwicklungstools anbieten, die hauptsächlich für den PC-Spiele- und Mobile-Games-Sektor und,
    im Fall von Unreal Engine (Epic Games), für Industrien außerhalb des Gaming-Bereichs dienen. Außerhalb des Gamings konkurrieren wir auch mit anderen Entwicklungsplattformen, die 2D- und 3D-Designprodukte anbieten.
  • Operate Solutions: In Bezug auf unsere Operate Solutions agieren wir in einem fragmentierten Ökosystem, das sich aus ausgewählten Abteilungen großer, etablierter Unternehmen sowie Privatunternehmen zusammensetzt. Die großen Unternehmen in unserem Ökosystem können angesichts der Breite ihres Geschäfts mehrere unterschiedliche Rollen spielen.
    Beispiele für diese großen Unternehmen sind Amazon, Facebook, Google, Microsoft und Tencent. Die meisten dieser Unternehmen sind auch unsere Partner und Kunden. Wir glauben, dass die wichtigsten Wettbewerbsfaktoren in unserem Markt sind:

    • plattformübergreifende Einsatzfähigkeit;
    • das Tempo und die Qualität neuer Produktinnovationen;
    • Produktfunktionen, einschließlich Flexibilität, Skalierbarkeit, Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit;
    • Integration mit bestehenden Plattformen;
    • hochwertiger Kundensupport, Schulungen und Dienstleistungen;
    • Markenbekanntheit und Ruf;
    • Kapitalrendite von Vertriebs- und Marketingbemühungen;
    • Umfang und Nutzung von Benutzerdaten und -analysen;
    • Preis und Erschwinglichkeit unserer Lösungen und Kundenfreundlichkeit;
    • Benutzerfreundlichkeit der Produkte; und
    • Fähigkeit zur Expansion in angrenzende Branchen. Wir glauben, dass wir in Bezug auf diese Faktoren im Wettbewerb bestehen.

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Weitere Informationen – Investor Relation Oscar Health.
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