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Adidas [1]

[1] Übersetzt aus dem Geschäftsbericht 2020 von Adidas.

 

Der Konzern / GLOBAL BRANDS

Global Brands überwacht die Innovation, das Design, die Entwicklung und das Marketing der Sport- und Lifestyle-Angebote des Unternehmens. Durch die ständige Entwicklung begehrenswerter Produkte und die Bereitstellung inspirierender Erfahrungen strebt die Funktion ein starkes Image sowie Vertrauen und Loyalität gegenüber den Verbrauchern an, um Wachstumschancen in der Sportartikelbranche zu nutzen.

 

Marke adidas

Die Marke adidas hat eine lange Geschichte und eine tief verwurzelte Verbindung zum Sport. Das breite und vielfältige Portfolio in den Kategorien Sport Performance und Sport Inspired reicht von großen globalen Sportarten über regionale Herzschlagsportarten bis hin zur lokalen Sneaker-Kultur. Dies hat es der Marke ermöglicht, Kulturen zu transzendieren und zu einer der bekanntesten und bekanntesten auf und neben dem Spielfeld zu werden. adidas ist als Premium-Sportbekleidungsmarke positioniert, die sich an alle richtet, von professionellen Spitzensportlern und -teams bis hin zu Einzelpersonen, die Sport zu einem Teil ihres Lebens machen möchten und Schuhe, Bekleidung sowie Accessoires und Ausrüstung umfassen. Angetrieben von einem unermüdlichen Streben nach Innovation und jahrzehntelangem Sammeln von sportwissenschaftlichem Know-how hilft die Marke Sportlern aller Leistungsstufen, einen Unterschied zu machen – in ihrem Spiel, in ihrem Leben, in ihrer Welt. Dies ist im Ziel unseres Unternehmens verankert, dass wir durch Sport die Kraft haben, Leben zu verändern. Im Jahr 2020 machte die Marke adidas 91% des Umsatzes des Unternehmens aus.

 

Marke Reebok

Reebok ist eine von Amerika inspirierte globale Marke mit einem tiefen Fitness-Erbe und verbindet ihre ikonische Vergangenheit weiterhin mit neuen Technologien, die sowohl Sport- als auch Lifestyle-Produkte revolutionieren. Reebok befindet sich an der Schnittstelle von Fitness und Mode, da die Grenzen immer mehr verschwimmen. Die Sportkategorie von Reebok kombiniert Produktbereiche, die sich auf spezielle Fitnessaktivitäten wie Laufen und Training konzentrieren, mit funktionaler Innovation und einem Fokus auf Stil. Diese Produkte stehen an der Spitze der Fitness und entsprechen der Kultur und den Gemeinschaften, in denen Reebok-Verbraucher trainieren, arbeiten und leben. Die zweite Kategorie von Reebok, Classics, stärkt die tiefen Wurzeln der Marke in der Fitness- und Popkultur in mehreren ikonischen Silhouetten und trendorientiert Lifestyle-Produkte. Im Jahr 2020 machte die Marke Reebok 7% des Umsatzes des Unternehmens aus. Im Rahmen der Entwicklung seiner neuen Fünfjahresstrategie hat das Unternehmen beschlossen, einen formellen Prozess zur Veräußerung von Reebok einzuleiten.

 

Kultige Produkt-Franchise-Unternehmen

Wir sind davon überzeugt, dass Schuhe den größten Einfluss auf die Markenwahrnehmung unter den Produktkategorien und unser Potenzial zur Steigerung des Marktanteils haben. Der Zugriff auf Sportlerdaten und ein in der Branche konkurrenzloses Archiv bieten tiefe Einblicke und reichlich Gelegenheit, Kapitel zum reichen Erbe unserer Marken hinzuzufügen. Gleichzeitig haben wir eine klare Strategie, um die Anzahl der Schuhmodelle zu reduzieren und den Schwerpunkt stärker auf wichtige Franchise-Unternehmen zu legen. Diese Schuh-Franchise-Unternehmen zielen darauf ab, den Sport zu formen und die Kultur zu beeinflussen. Sie sind darauf ausgelegt, Trends zu schaffen, anstatt ihnen zu folgen. Durch kompromisslose Funktionalität, ikonisches Design und einzigartige Geschichten wurzeln sie direkt und richten sich an den Athleten mit dem Potenzial, im Laufe der Zeit wiederholt und erweitert zu werden. Ihre Lebenszyklen werden streng verwaltet, um Langlebigkeit und Relevanz zu gewährleisten. Zu den wichtigsten Schuh-Franchise-Unternehmen der Marke adidas zählen unter anderem Ultraboost, Predator und Superstar. Auf der Bekleidungsseite baute die Marke weiterhin Franchise-Unternehmen wie die MyShelter Jacket, die Tiro Pant und die Z.N.E. Kapuzenpullover. Im Jahr 2020 machten wichtige Schuh-Franchise-Unternehmen der Marke adidas mindestens 34% ihres Schuhgeschäfts aus.

 

 

STRATEGIE

Da Sport sowohl auf als auch außerhalb des Spielfelds eine immer wichtigere Rolle im Leben von immer mehr Menschen spielt, sind wir in einer äußerst attraktiven Branche tätig. Basierend auf unserem tiefen Verständnis unserer Verbraucher und der Authentizität der Marke adidas erweitern wir die Grenzen von Produkten, Erfahrungen und Dienstleistungen. Wir tun dies gemäß unserer Strategie, die es uns ermöglicht, die Beschleunigung günstiger langfristiger struktureller Trends voll auszuschöpfen.

 

„Das Neue schaffen“
„Das Neue schaffen“ war unsere Strategie für den Zeitraum von 2015 bis 2020. Unser Ziel, das Umsatz- und Gewinnwachstum durch eine deutliche Steigerung der Markenwunschbarkeit voranzutreiben, stand im Mittelpunkt.

  • eine Strategie, die sich als sehr erfolgreich erwiesen hat. Wir waren fest auf dem richtigen Weg, um unsere finanziellen Ambitionen für 2020 zu verwirklichen, nachdem wir unsere Ziele während des strategischen Zyklus zweimal angehoben hatten. Dies spiegelt sich in den Ergebnissen des Unternehmens für den Zeitraum von 2015 bis 2019 vor der Coronavirus-Pandemie wider:
  • Nettoumsatz: Der währungsbereinigte Nettoumsatz stieg zwischen 2015 und 2019 durchschnittlich um 12% pro Jahr, entsprechend unserem Ziel vom März 2018 zwischen 10% und 12% zwischen 2015 und 2020 (ursprüngliches Ziel ab März 2015) war ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich).
  • Operative Marge: Erreicht 2019 ein Niveau von 11,3%, entsprechend unserem Ziel vom März 2018 von bis zu 11,5% bis 2020 (das ursprüngliche Ziel vom März 2015 lag bei rund 10%).
  • Nettogewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen: Zwischen 2015 und 2019 um durchschnittlich 28% pro Jahr gewachsen, vor unserem Ziel vom März 2018 von 22% bis 24% zwischen 2015 und 2020 (das ursprüngliche Ziel vom März 2015 lag bei 15% %).

 

 

Ergebnis nach Fakten

Finanzielle Stabilität ✅
Liquidität ✅
Profitabilität ✅
Qualitätsmerkmale ✅
Aktienpreis ❌
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Adidas | Fundamentale Aktienanalyse
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Weitere Informationen finden Sie in den Investor Relation von adidas.
Aktiengesellschaften, die sicher und rentabel sind, finden Sie in unserem Archiv: Fundamentale Aktienanalysen oder Bilanzanalysen.

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