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Coca-Cola - Fundamentale Aktienanalyse

Unternehmensgraphen

Coca-Cola - Fundamentale Aktienanalyse

Finanzkennzahlen

Coca-Cola - Fundamentale Aktienanalyse

Der Konzern [1]

The Coca-Cola Company ist das weltweit größte Unternehmen für alkoholfreie Getränke. Coca Cola besitzet oder lizenziert und vermarktet mehr als 500 Marken alkoholfreier Getränke, die in die folgenden Kategorien gruppiert werden: kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke, Wasser, veredeltes Wasser und Sportgetränke, Saft-, Milch- und Pflanzengetränke, Tee und Kaffee sowie Energiegetränke. Coca Cola besitzet und vermarktet vier der fünf weltweit führenden Marken für alkoholfreie kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke mit Kohlensäure: Coca-Cola, Diät-Cola, Fanta und Sprite. Getränke-Fertigprodukte werden heute in mehr als 200 Ländern und Territorien verkauft.

Coca Cola stellt Markengetränkeprodukte Verbrauchern auf der ganzen Welt über deren Netzwerk unabhängiger Abfüllpartner, Vertriebshändler, Groß- und Einzelhändler sowie über firmeneigene oder -kontrollierte Abfüll- und Vertriebsbetriebe – das weltweit größte Vertriebssystem für alkoholfreie Getränke – zur Verfügung. Getränke mit Marken, die in dem Eigentum von Coca Cola stehen, machen 2,0 Milliarden der rund 61 Milliarden

Coca Cola‘s Ziel ist es, deren Wachstumsstrategie umzusetzen, die sich auf ein diszipliniertes Portfoliowachstum, ein abgestimmtes und engagiertes Abfüllsystem und das Gewinnen von Gewinnen mit deren Stakeholdern konzentriert, um wettbewerbsfähiger zu werden und das Wachstum in einer Weise zu beschleunigen, die Wert für deren Anteilseigner schafft.

 

Produkte und Marken

  • „Konzentrate“ sind Aromen und andere Zutaten, die in Verbindung mit Wasser und, je nach Produkt, mit Süßungsmitteln (nahrhaft oder nicht nahrhaft) zur Herstellung von Sirupen oder Fertiggetränken verwendet werden, und umfassen Mineralien und andere Pulver für Produkte mit gereinigtem Wasser;
  • „Sirupe“: ein Zwischenprodukt im Getränkeherstellungsprozess, das durch die Kombination von Konzentraten mit Wasser hergestellt wird und je nach Produkt Süßungsmittel (nahrhaft oder nicht nahrhaft);
  • „Springbrunnensirupe“: Sirupe, die an Einzelhändler mit Springbrunnen verkauft werden, wie z.B. Restaurants und Convenience-Stores, die Ausgabegeräte verwenden, um die Sirupe zu mischen mit sprudelndes oder stilles Wasser zum Zeitpunkt des Kaufs zur Herstellung von Fertiggetränken, die zum sofortigen Verzehr in Tassen oder Gläsern serviert werden;
  • Unternehmensmarken-Getränke“ bezeichnet Getränke, die deren Marken tragen, und bestimmte andere Getränkeprodukte, die Marken tragen, die von Dritten an Coca Cola lizenziert wurden, für die Coca Cola Marketingunterstützung leistet und aus deren Verkauf wirtschaftlichen Nutzen zieht; und
  • „Marke Coca-Cola Beverages“ oder „Marke Coca-Cola“ bezeichnet Getränke, die die Marke Coca-Cola oder eine Marke tragen, die Coca-Cola oder Cola enthält (d. h. Coca-Cola, Coca-Cola Life, Diet Coke/Coca-Cola Light und Coca-Cola Zero Sugar und alle ihre Variationen und alle Linienerweiterungen, einschließlich koffeinfreier Diet Coke, Cherry Coke usw.).

 

Coca Cola vermarktet, produziert und verkauft:

  • Getränkekonzentrate, die manchmal auch als „Getränkegrundstoffe“ bezeichnet werden, und Sirupe, einschließlich Sirupe für Springbrunnen (Coca Cola bezeichnet diesen Teil des Geschäfts als deren „Konzentratgeschäft“ oder „Konzentratbetrieb“); und
  • fertige kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke und andere nichtalkoholische Getränke (Coca Cola bezeichnet diesen Teil des Geschäfts als deren „Fertigproduktgeschäft“ oder „Fertigproduktoperationen“).

Im Allgemeinen erzielen Fertigproduktbetriebe höhere Nettobetriebseinnahmen, aber niedrigere Bruttogewinnmargen als Konzentratbetriebe.

 

In deren Konzentratbetrieben im In- und Ausland erzielet Coca Cola üblicherweise Nettobetriebseinnahmen durch den Verkauf von Konzentraten, Sirupen und bestimmten Fertiggetränken an autorisierte Abfüllbetriebe. Die Abfüllpartner kombinieren entweder Konzentrate mit Süßungsmitteln (je nach Produkt), stillem oder kohlensäurehaltigem Wasser oder kombinieren Sirupe mit stillem oder kohlensäurehaltigem Wasser, um Fertiggetränke herzustellen. Die Fertiggetränke werden in autorisierten Behältern wie Dosen und wiederbefüllbaren und nicht wiederbefüllbaren Glas- und Plastikflaschen verpackt, die deren Warenzeichen oder an Coca Cola lizenzierte Warenzeichen tragen und dann direkt an Einzelhändler oder in einigen Fällen über Großhändler oder andere Abfüller verkauft werden.

Deren Fertigerzeugnisbetriebe erwirtschaften Nettobetriebseinnahmen durch den Verkauf von kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken und einer Vielzahl anderer alkoholfreier Fertiggetränke wie Wasser, veredeltes Wasser und Sportgetränke, Saft-, Milch- und Pflanzengetränke, Tee und Kaffee sowie Energiegetränke an Einzelhändler oder an Vertriebshändler und Großhändler, die diese an Einzelhändler vertreiben. Diese Tätigkeiten bestehen hauptsächlich aus firmeneigenen oder -kontrollierten Abfüll-, Verkaufs- und Vertriebsvorgängen, die in deren Geschäftssegment Abfüllanlagen enthalten sind. In bestimmten Märkten betreibt das Unternehmen auch nicht abfüllende Fertigproduktbetriebe, in denen Coca Cola Fertiggetränke an Vertriebshändler und Großhändler verkauft, die im Allgemeinen nicht zu den Abfüllpartnern des Unternehmens gehören.

Coca Cola besitzt und vermarktet zahlreiche wertvolle nichtalkoholische Getränkemarken, darunter die folgenden:

  • kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke: Coca-Cola, Diät-Cola/Coca-Cola Light, Coca-Cola Zero Sugar, Fanta, Fresca, Schweppes, * Sprite, Thums Up;
  • Wasser, angereichertes Wasser und Sportgetränke: Aquarius, Ciel, Dasani, Glacéau Smartwater, Glacéau Vitaminwasser, Ice Dew, I LOHAS, Powerade, Topo Chico;
  • Saft-, Milch- und Pflanzengetränke: AdeS, Del Valle, Fairlife, Unschuldig, Minute Maid, Minute Maid Pulpy, Simply, ZICO; und
  • Tee und Kaffee: Ayataka, Costa, doğadan, FUZE TEA, Georgien, Gold Peak, HONEST TEA, Kochakaden.

* Schweppes befindet sich in bestimmten Ländern außer den Vereinigten Staaten im Besitz des Unternehmens.

 

Mitarbeiter

Zum 31. Dezember 2019 bzw. 2018 beschäftigte Coca Cola etwa 86.200 bzw. 62.600 Mitarbeiter, von denen sich etwa 10.100 bzw. 11.400 in den Vereinigten Staaten befanden. Der Anstieg der Gesamtzahl der Mitarbeiter war in erster Linie auf die Übernahme von Costa Limited („Costa“) zurückzuführen.

 

 

Risikofaktoren

  • Adipositas und andere gesundheitsbezogene Bedenken können die Nachfrage nach einigen Produkten verringern.
  • Wenn Coca Cola nicht auf die sich entwickelnden Produkt- und Einkaufspräferenzen der Verbraucher eingehet, könnte das Geschäft darunter leiden.
  • Ein verstärkter Wettbewerb könnte dem Geschäft schaden.
  • Wasserknappheit und schlechte Qualität könnten sich negativ auf die Kosten und die Kapazität des Coca-Cola-Systems auswirken.
  • Eine erhöhte Nachfrage nach Lebensmittelprodukten und eine geringere landwirtschaftliche Produktivität könnten sich negativ auf das Geschäft auswirken.
  • Bedenken hinsichtlich der Produktsicherheit und -qualität könnten sich negativ auf das Geschäft auswirken.
  • Die öffentliche Debatte und die Besorgnis über wahrgenommene negative gesundheitliche Folgen bestimmter Inhaltsstoffe, wie nicht-nutritive Süßstoffe und biotechnologisch hergestellte Substanzen, sowie anderer Substanzen, die in den Getränkeprodukten oder Verpackungsmaterialien enthalten sind, können die Nachfrage nach den Getränkeprodukten verringern.
  • Wenn Coca Cola bei deren Innovationsaktivitäten nicht erfolgreich ist, können die finanziellen Ergebnisse negativ beeinflusst werden.
  • Wenn Coca Cola bei den Bemühungen, das Coca-Cola-System zu digitalisieren, nicht erfolgreich ist, wird sich dies negativ auf das finanzielle Ergebnis auswirken.
  • Wenn Coca Cola nicht in der Lage ist, deren Geschäftstätigkeit in Schwellen- und Entwicklungsländern auszuweiten, könnte sich dies negativ auf deren Wachstumsrate auswirken.

 

Geschichte [2]

Historische Ursprünge des 19. Jahrhunderts John Pemberton, der ursprüngliche Schöpfer von Coca-Cola

Bis 1888 waren drei Versionen von Coca-Cola – verkauft von drei verschiedenen Unternehmen – auf dem Markt. Am 14. Januar 1888 wurde eine Co-Partnerschaft zwischen Pemberton und vier Geschäftsleuten aus Atlanta gegründet: J.C. Mayfield, A.O. Murphey, C.O. Mullahy und E.H. Bloodworth. Charley Pembertons Aufzeichnung der Kontrolle über den Namen „Coca-Cola“ war der zugrunde liegende Faktor, der es ihm ermöglichte, sich als Hauptaktionär an der im März 1888 an Stelle seines Vaters eingereichten Anmeldung zur Gründung der Coca-Cola Company zu beteiligen.

Im Jahr 1892 machte sich Candler daran, ein zweites Unternehmen zu gründen: „The Coca-Cola Company“ (das heutige Unternehmen).

Nachdem Candler im April 1888 bei Coca-Cola besser Fuß gefasst hatte, war er dennoch gezwungen, das von ihm produzierte Getränk mit dem Rezept, das er hatte, unter den Namen „Yum Yum“ und „Koke“ zu verkaufen.

Am 12. September 1919 wurde die Coca-Cola Co. von einer Investorengruppe für 25 Millionen Dollar gekauft und in Delaware neu gegründet. Das Unternehmen bot öffentlich 500.000 Aktien des Unternehmens für 40 Dollar pro Aktie an.

1986 fusionierte The Coca-Cola Company mit zwei ihrer Abfüllbetriebe (im Besitz der JTL Corporation und der BCI Holding Corporation) zu Coca-Cola Enterprises Inc. (CCE) ZU GRÜNDEN.

Im Dezember 1991 fusionierte Coca-Cola Enterprises mit der Johnston Coca-Cola Bottling Group, Inc..

Am 23. April 1985 versuchte Coca-Cola unter großer Öffentlichkeitswirkung, die Formel des Getränks mit „New Coke“ zu ändern. Nachfolgende Geschmackstests ergaben, dass die meisten Verbraucher den Geschmack von „New Coke“ sowohl Cola als auch Pepsi vorzogen, doch das Coca-Cola-Management war auf die Nostalgie der Öffentlichkeit für das alte Getränk nicht vorbereitet, was zu einer Gegenreaktion führte. Das Unternehmen gab den Protesten nach und kehrte am 10. Juli 1985 unter dem Namen Coca-Cola Classic zur alten Formel zurück. „New Coke“ blieb weiterhin erhältlich und wurde 1992 in Coke II umbenannt; 2002 wurde sie eingestellt.

Im April 2007 wurde in Kanada der Name „Coca-Cola Classic“ wieder in „Coca-Cola“ geändert. Das Wort „Classic“ wurde entfernt, weil „New Coke“ nicht mehr hergestellt wurde, so dass es nicht mehr notwendig war, zwischen beiden zu unterscheiden. Die Formel blieb unverändert. Im Januar 2009 stellte Coca-Cola den Druck des Wortes „Classic“ auf den Etiketten von Flaschen mit 16 US-Flüssigunzen (470 ml) ein, die in Teilen des Südostens der Vereinigten Staaten verkauft wurden. Die Änderung ist Teil einer größeren Strategie zur Verjüngung des Images des Produkts. Das Wort „Classic“ wurde bis 2011 aus allen Coca-Cola-Produkten entfernt.

Am 28. August 2020 kündigte das Unternehmen als Folge der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie den Abbau von „Tausenden“ von Arbeitsplätzen an; die Schließung von Bars, Restaurants und anderen Veranstaltungsorten führte zu einer geringeren Nachfrage nach Coca-Cola. 4.000 „freiwillige Trennungen“ werden den Beschäftigten in den Vereinigten Staaten, Kanada und Puerto Rico zur Verfügung gestellt. In der Folge soll dasselbe Modell auch für andere Coca-Cola-Unternehmen weltweit angewandt werden.

 

Management

CEO James Quincey

Market Screener – https://de.marketscreener.com/boersen-barone/James-Quincey-5034/biography/

Coca Cola – https://www.coca-cola-deutschland.de/verantwortung/handeln-verandern/james-quincey-strategie-cr

Wikipedia – https://de.wikipedia.org/wiki/James_Quincey

Youtube – https://www.cnbc.com/video/2020/03/24/watch-cnbcs-full-interview-with-coca-cola-ceo-james-quincey.html

 

Quellen

Coca Cola Quartalsbericht – Q2 Geschäftsjahr 2020

Coca Cola Geschäftsbericht – Geschäftsjahr 2019 [1]

Geschichte – https://www.britannica.com/topic/The-Coca-Cola-Company#:~:text=The%20drink%20Coca%2DCola%20was,became%20the%20Coca%2DCola%20trademark. [2]

 

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Weitere Informationen finden Sie in den Investor Relation Coca Cola.

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