Pandora Aktienanalyse Finanzkennzahlen

PANDORA Aktienanalyse 2023

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Die Wallpaper von MEIN AKTIENMARKT zeigen auf, ob eine Investition in diese Aktien eher risikoreich oder sicher ist. Diese behandeln die Themen finanzielle Stabilität, Unternehmensrendite, Unternehmenswachstum, Bewertung des Aktienkurses und zeigen wichtige Finanzkennzahlen, Bilanzen und allgemeine Informationen.
Alle Informationen sind aus erster Hand und aus dem aktuellsten Geschäftsbericht dieser Aktiengesellschaftes entnommen. Die Unternehmensbeschreibung wurden teilweise automatisch übersetzt.

Inhalt

Finanzkennzahlen von PANDORA

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Übersetzte Informationen aus dem Geschäftsbericht

Jeden Tag drücken Millionen von Menschen mit ihrem Pandora-Schmuck aus, wer sie sind und was ihnen wichtig ist. Ob es sich um einen Ausdruck von Freundschaft oder Romantik oder um eine Liebe zur Kunst, zum Garten oder zu unserem Planeten handelt. Unser Schmuck ist eine Möglichkeit, diese Liebe zu zeigen. Das ist unser Ziel: Wir geben der Liebe der Menschen eine Stimme.

Wachstumssäule 1: Marke Pandora ist eine globale, erschwingliche Luxusmarke mit einem hohen Bekanntheitsgrad bei den Verbrauchern, einem starken Markenwert und einem treuen Kundenstamm. Unsere starke Markendynamik setzte sich im Jahr 2022 fort und Pandora behauptete eine führende Markenposition.
Pandoras weltweite, unabhängige Markenbekanntheit blieb deutlich vor dem größten Konkurrenten und wir belegten in fünf von sieben Schlüsselmärkten den ersten Platz. Um sicherzustellen, dass Pandora weiterhin Kunden begeistert und die Herzen der neuen Generationen erobert, konzentrieren wir uns auf die Steigerung der Markenbegehrlichkeit.
Durch den Einsatz von Verhaltenswissenschaften, Datenanalysen und Social Listening, um unsere Verbraucher zu verstehen, können wir ansprechendere, authentischere und kulturell relevantere Markenerlebnisse an allen Berührungspunkten schaffen, einschließlich Produkten, Kampagnen, Geschäften, der Verkaufszeremonie, online und mehr.
In den letzten Jahren haben wir unsere Medieninvestitionen erheblich erhöht und werden weiterhin auf wettbewerbsfähigem Niveau investieren, um in der heutigen komplexen und fragmentierten Medienlandschaft unsere Führungsposition im Bereich Markenbekanntheit zu behaupten.

Wachstumssäule 2: Design Pandora hat drei klare Designprioritäten: den Kern (Moments) vorantreiben, die Marke mit mehr Plattformen stärken und dedizierte Supportmodelle für jede Plattform etablieren. Moments, das Original-Charms- und Armband-Angebot von Pandora, bildete die Grundlage für den Erfolg des Unternehmens in den letzten zwei Jahrzehnten.
Heute, Momente inkl. Kollaborationen machen 73 % des Gesamtumsatzes aus. Wir sehen zahlreiche Möglichkeiten, das Moments-Geschäft weiter auszubauen, indem wir eine starke Innovationspipeline für Charms und Charm-Träger, Personalisierung und Zusammenarbeit sicherstellen. In Kombination mit kommerziellem Fokus und Sichtbarkeit wird dies sicherstellen, dass wir auf unserer Kernkompetenz aufbauen.
Um die Marke weiter zu stärken, haben wir unser Sortiment um neue Produktplattformen erweitert, die auf bestimmte Verbrauchersegmente ausgerichtet sind und ein schrittweises Wachstum vorantreiben. Neue Plattformen gelten als Chancen mit geringem Risiko, da sie auf vorhandenen Vermögenswerten und Infrastruktur aufbauen.
Bei der Markteinführung führen wir neue Plattformen schrittweise ein, um sie zu testen, zu lernen und anzupassen, bevor wir sie möglicherweise skalieren. Im Jahr 2022 führten wir weiterhin neue Plattformen wie Pandora ME und Diamonds by Pandora ein. Im Jahr 2022 erzielte Pandora ME im Vergleich zu 2021 ein Ausverkaufswachstum von 40 % und wir haben das Angebot der Plattform weiter diversifiziert, indem wir im Oktober die ersten vergoldeten Stücke auf den Markt gebracht haben.
Diese vergoldeten Stücke machten im vierten Quartal einen Umsatzanteil von 16 % bei Pandora ME aus. Diamonds by Pandora erzielte ein Ausverkaufswachstum von 130 % und beendete das Jahr mit einem Umsatz von 213 Mio. DKK. Im Jahr 2022 war der im Labor gefertigte Diamantring mit 0,15 Karat der Bestseller bei unseren Kunden. Darüber hinaus treiben strategische Kooperationen weiterhin das Wachstum voran.
Die Marvel-Zusammenarbeit wurde erfolgreich mit dem Ziel gestartet, die Markenbekanntheit weiter auszubauen und weitere gemeinsam geschaffene Universen aufzubauen. Im Jahr 2022 wurden zwei Marvel-Kollektionen auf den Markt gebracht, die 2,4 % unseres Gesamtumsatzes ausmachten.

Wachstumssäule 3: Personalisierung Eine wesentliche Stärke von Pandora ist die direkte Beziehung zu Millionen von Verbrauchern über unser starkes eigenes und betriebenes Einzelhandelsnetzwerk und unsere Online-Touchpoints. Diese Verbindung bietet umfassende Einblicke in die Kaufhistorie, Website-Besuche, E-Mails und kostenpflichtige Medien und ermöglicht es Pandora, während der gesamten Customer Journey einen besseren und persönlicheren Service anzubieten.
Als zentrale Anlaufstelle für diese Bemühungen haben wir im Jahr 2022 das Personalisierung Center of Excellence ins Leben gerufen. Das Team arbeitet in funktionsübergreifenden „Pods“, die auf gemischten Disziplinen aus Marketing, Datenwissenschaft und Technologie basieren.
Jeder Pod ist für eine kritische Kundengruppe (z. B. Wiederholungskäufer oder Schenkende) zuständig und hat bestimmte Ziele zu erreichen (z. B. die Anzahl der Gelegenheiten, bei denen ein Schenkender Pandora kauft). Um die Personalisierung weiter voranzutreiben, haben wir in Frankreich das Treueprogramm My Pandora gestartet.
Durch die Bereitstellung exklusiver Vorteile für Mitglieder und die effektive Erfassung von Kundendaten steigert das Programm den Kundenwert nachweislich erheblich. My Pandora hat über 520.000 Mitglieder in Frankreich und wird 2023 in weiteren Märkten eingeführt.

Wachstumssäule 4: Kernmärkte Pandora verfügt über eine reiche und diversifizierte geografische Präsenz auf der ganzen Welt. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sowohl in unseren sieben Schlüsselmärkten als auch in anderen Märkten zu wachsen. Die Märkte mit dem höchsten Wachstumspotenzial sind die USA und China, wo unsere Netzwerkpräsenz nur unzureichend erschlossen ist.
Darüber hinaus ist die Marke Pandora in diesen Märkten nicht so stark wie in Großbritannien, Italien und Australien, sodass Potenzial besteht, das Umsatzwachstum durch eine höhere Markenbekanntheit voranzutreiben. Auch Märkte wie Frankreich und Deutschland bieten Wachstumschancen, da die Markenbekanntheit in diesen Märkten relativ gering ist.
Wachstumschancen sehen wir auch außerhalb unserer Schlüsselmärkte, beispielsweise in Spanien, Kanada und Lateinamerika. Mexiko ist ein Beispiel für einen Markt, in dem Wachstumschancen erfolgreich genutzt wurden. Pandora kam 2017 nach Mexiko und erzielte in relativ kurzer Zeit ein starkes Wachstum: Der Umsatz stieg von 122 Millionen DKK im Jahr 2017 auf 994 Millionen DKK im Jahr 2022.

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