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Fundamentale Aktienanalyse der Baozun Aktie

Unternehmensbilanz

Baozun - Fundamentale Aktienanalyse

Unternehmensgraphen

Baozun - Fundamentale Aktienanalyse

Finanzkennzahlen

Baozun - Fundamentale Aktienanalyse

Der Konzern [1]

Das Unternehmen

Baozun Inc. ist ein befreites Unternehmen, das am 17. Dezember 2013 nach den Gesetzen der Kaimaninseln gegründet wurde.

Baozun begann die Geschäftstätigkeit zur Bereitstellung von E-Commerce-Markenlösungen in China im August 2007 über Shanghai Baozun, die von dem CEO, Herrn Vincent Wenbin Qiu, dem CGO, Herrn Junhua Wu, Herrn Michael Qingyu Zhang und mehreren anderen Einzelinvestoren oder gemeinsam von den Gründungsaktionären gegründet wurde. Shanghai Baozun bietet den Markenpartnern integrierte Marken-E-Commerce-Lösungen, einschließlich IT-Dienstleistungen, Ladenbetrieb, digitales Marketing, Kundendienstleistungen, Lagerhaltung und Fulfillment.

Die Hauptgeschäftsstelle befindet sich in Shanghai, Volksrepublik China.

Baozun glaubt, dass sie der führende Marken-E-Commerce-Servicepartner in China sind. Das Unternehmen hilft Marken bei der Umsetzung ihrer E-Commerce-Strategien in China, indem sie ihre Waren direkt online an die Verbraucher verkaufen oder indem sie Dienstleistungen anbieten, die sie bei ihren E-Commerce-Aktivitäten unterstützen. Die integrierten End-to-End-E-Commerce-Fähigkeiten für Marken umfassen alle Aspekte der E-Commerce-Wertschöpfungskette, die IT-Lösungen, Ladenbetrieb, digitales Marketing, Kundendienstleistungen, Lagerhaltung und Fulfillment umfassen.

Da der E-Commerce in China rasch an Umfang zunimmt, betrachten immer mehr führende Marken den E-Commerce als einen entscheidenden Teil ihrer Expansionsstrategie. Da die Branche jedoch auch immer komplexer wird, verlassen sich die Marken auf Baozun als ihren vertrauenswürdigen Partner, der lokale Kenntnisse und Branchenexpertise bei der Ausführung und Integration von E-Commerce-Strategien bietet. Dies hilft deren Markenpartnern, erhebliche Investitionen und Risiken zu vermeiden, die mit dem Aufbau und der Pflege ihrer eigenen lokalen Infrastruktur und der Entwicklung ihrer eigenen Fähigkeiten verbunden sind.

Zum 31. Dezember 2019 bietet Baozun 231 Markenpartnern E-Commerce-Lösungen an. Diese Marken umfassen verschiedene Kategorien, darunter: Bekleidung und Accessoires; Geräte; Elektronik; Heim und Einrichtung; Lebensmittel und Gesundheitsprodukte; Schönheit und Kosmetik; schnelldrehende Konsumgüter sowie Mutter- und Babyprodukte; Versicherungen und Automobile. Viele der Markenpartner, wie Philips, Nike und Microsoft, sind führend in ihren jeweiligen Branchen.

Baozun hilft den Markenpartnern bei der Etablierung ihrer Marktpräsenz und der raschen Einführung von Produkten in offiziellen Markenläden und auf den wichtigsten Online-Marktplätzen in China, wie Tmall und JD.com, sowie in einigen neu entstehenden E-Commerce-Kanälen, wie den WeChat Mini-Programmen.

Deren Fähigkeiten im Ladenbetrieb, deren Logistiknetzwerk und deren Lagerhaltungsressourcen sind für den Erfolg entscheidend. Das Unternehmen bietet den Markenpartnern maßgeschneiderte Lösungen und engagiertes Personal mit einschlägiger Branchenkenntnis und markenspezifischer Schulung für den Betrieb von E-Commerce-Shops. Zum 31. Dezember 2019 verfügten Baozun über direkt betriebene Lagerhäuser mit einer Bruttogeschossfläche von insgesamt rund 500.000 Quadratmetern in acht strategischen Städten, die Endkunden vom chinesischen Festland, aus Hongkong, Macao und Taiwan beliefern.

Unter Nutzung derer proprietären und skalierbaren Technologieinfrastruktur und -systeme sowie derer Datenanalysefähigkeiten bietet das Unternehmen integrierte E-Commerce-Lösungen an, die den Betrieb der Online-Shops der Partner, Marketingkampagnen, Bestandsverwaltung, Auftragsabwicklung und Kundenservice synchronisieren.

Baozun hat auch deren Business-Intelligence-Software entwickelt, die eine Echtzeitanalyse von Transaktionsdaten über PC- und Mobilkanäle hinweg ermöglicht, um den Markenpartnern gezieltere und aufschlussreichere Marketingempfehlungen zu geben und hat deren interaktiven digitalen Marketing-Dienstleistungen um eine breitere Palette umfassender Lösungen erweitert, wie z.B. Live-Streaming, Key Opinion Leader, Key Opinion Consumer Positioning zur Umwandlung von Marketing-Power in Verkaufsergebnisse.

Je nach den spezifischen Bedürfnissen jedes Markenpartners und den Merkmalen seiner Produktkategorie bieten Baozun den Markenpartnern Lösungen im Rahmen eines oder einer Kombination derer drei Geschäftsmodelle an: Vertriebsmodell, Konsignationsmodell und Servicegebührenmodell.

Das Unternehmen generieret Einnahmen aus zwei Einnahmequellen: Produktverkäufe und Dienstleistungen. Die Einnahmen aus Produktverkäufen hauptsächlich durch den Verkauf von Produkten im Namen von Markenpartnern an Verbraucher im Rahmen des Vertriebsmodells und Einnahmen aus Dienstleistungen hauptsächlich durch die Erhebung von Gebühren von Markenpartnern und anderen Kunden im Rahmen des Konsignationsmodells und des Dienstleistungsgebührenmodells.

 

Geschäftsmodelle und Lösungen

End-to-End-Marken-E-Commerce-Wertschöpfungskette, einschließlich

  • IT-Lösungen;
  • Online-Shop-Betrieb;
  • digitales Marketing;
  • Kundenservice; und/oder
  • Lagerhaltung und Auftragsabwicklung.

Je nach den spezifischen Bedürfnissen jedes Markenpartners und den Merkmalen seiner Produktkategorie nutzen deren Markenpartner eine oder eine Kombination der Lösungen unter einem oder einer Kombination der Geschäftsmodelle:

  • Vertriebsmodell;
  • Konsignationsmodell; und
  • Dienstleistungsgebührenmodell.

Einnahmen im Rahmen der Geschäftsmodelle werden wie folgt erzielt:

  • Einnahmen aus Produktverkäufen
  • Einnahmen aus Dienstleistungen.

 

Geschäftsmodelle

Abhängig von den spezifischen Bedürfnissen jedes Markenpartners und den Merkmalen seiner Produktkategorie bieten Baozun deren Markenpartnern Lösungen im Rahmen eines oder einer Kombination der drei Geschäftsmodelle an: Vertriebsmodell, Konsignationsmodell und Servicegebührenmodell.

 

Vertriebsmodell

Im Rahmen des Vertriebsmodells wählt und kauft Baozun Waren von deren Markenpartnern und/oder ihren autorisierten Händlern und verkauft Waren direkt an die Verbraucher über offizielle Markenläden oder offizielle Marktplatzläden, die von denen im Namen der Markenpartner betrieben werden.

 

Servicegebühren-Modell

Im Rahmen des Dienstleistungsgebührenmodells bietet das Unternehmen eine oder mehrere der folgenden Dienstleistungen im Austausch gegen Dienstleistungsgebühren an:

  • IT-Lösungen;
  • Betrieb des Online-Shops;
  • digitales Marketing; und/oder

 

Konsignationsmodell

Im Rahmen des Konsignationsmodells bietet Baozun zusätzlich zu den oben genannten Dienstleistungen, die sie im Rahmen des Servicegebührenmodells anbieten können, auch Lagerhaltungs- und Erfüllungsdienstleistungen an. Im Gegensatz zum Distributionsmodell übernimmt Baozun kein Eigentumsrecht an den Produkten, hat keinen Spielraum bei der Festlegung von Preisen und der Auswahl von Waren, hat keinen Ermessensspielraum bei der Auswahl von Lieferanten und ist im Allgemeinen nicht an der Festlegung von Produktspezifikationen beteiligt.

Das nachstehende Flussdiagramm veranschaulicht die Fähigkeiten und die Lösungen, die Baozun für jeden Aspekt derer Marken-E-Commerce-Aktivitäten anbietet:

IT-Lösungen

Das Unternehmen hilft den Markenpartnern bei der Einrichtung von E-Commerce-Sites, die ihre Marken aufwerten und speziell auf die lokalen Verbraucher eingehen und stellt E-Commerce-Technologie zur Verfügung, die an die bestehenden Back-End-Systeme der Markenpartner angepasst und in diese integriert werden kann.

Falls erforderlich, unterstützt Baozung deren Markenpartner bei der Einrichtung oder Verbesserung der Eignung ihrer eigenen IT-Infrastruktur für E-Commerce-Operationen.

 

Risikofaktoren

  • Wenn der E-Commerce-Markt in China nicht oder langsamer wächst als erwartet, könnte die Nachfrage nach deren Dienstleistungen und Lösungen negativ beeinflusst werden.
  • Die anhaltende Nachfrage der bestehenden und potenziellen Markenpartner nach der Nutzung derer Dienstleistungen und Lösungen hängt davon ab, ob der E-Commerce weiterhin eine breite Akzeptanz findet. Zwar gibt es den Online-Handel in China bereits seit den 1990er Jahren, doch erst seit kurzem sind große Online-Einzelhandelsunternehmen profitabel geworden. Die zukünftigen Geschäftsergebnisse werden von zahlreichen Faktoren abhängen, die die Entwicklung der E-Commerce-Branche in China beeinflussen und sich deren Kontrolle entziehen könnte. Zu diesen Faktoren gehören:
    • das Wachstum der Verbreitung und Nutzung von Internet, Breitband, Personalcomputern und Mobiltelefonen in China und die Geschwindigkeit eines solchen Wachstums;
    • das Vertrauen und die Zuversicht der Online-Einzelhandelskunden in China sowie Veränderungen in der Demographie, im Geschmack und in den Vorlieben der Verbraucher;
    • ob sich in China alternative Einzelhandelskanäle oder Geschäftsmodelle herausbilden, die den Bedürfnissen der Verbraucher besser gerecht werden; und
    • die Entwicklung von Erfüllungs-, Zahlungs- und anderen Hilfsdiensten im Zusammenhang mit Online-Käufen.
  • Wenn die Nutzung von E-Commerce-Kanälen durch die Verbraucher in China nicht oder langsamer wächst, als erwartet, würde die Nachfrage nach deren Dienstleistungen und Lösungen negativ beeinflusst, die Einnahmen würden sich negativ auswirken und die Fähigkeit, die Wachstumsstrategie zu verfolgen, wäre beeinträchtigt.
  • Wenn die Komplexität und die Herausforderungen, mit denen Markenpartner konfrontiert sind, die online verkaufen wollen, abnehmen oder wenn deren Markenpartner ihre internen E-Commerce-Kapazitäten als Alternative zu deren Lösungen und Dienstleistungen ausbauen, könnte die Nachfrage nach deren Lösungen und Dienstleistungen negativ beeinflusst werden.
  • Der Erfolg ist an den Erfolg der bestehenden und zukünftigen Markenpartner gebunden, für die sie das Marken-E-Commerce-Geschäft betreiben.
  • Baozun ist auf den Erfolg bestimmter E-Commerce-Kanäle wie Tmall angewiesen.
  • Es kann sein, dass Baozun nicht in der Lage ist, erfolgreich gegen gegenwärtige und zukünftige Konkurrenten anzutreten.

 

Geschichte [1]

Im März 2010 – Gründung der Tochtergesellschaften Shanghai Bodao e-commerce Limited, oder Shanghai Bodao, und Shanghai Yingsai Advertisement Limited, oder Shanghai Yingsai, in China.

Im Dezember 2011 – Gründung zur weiteren Entwicklung des E-Commerce-Lösungsgeschäfts der Tochtergesellschaft Shanghai Fengbo e-commerce Limited oder Shanghai Fengbo in China.

September 2013 – Gründung Baozun Hongkong Limited, die als Betriebszentrale in Hongkong dient.

Im Dezember 2013 – Gründung Holdinggesellschaft Baozun Cayman Inc. nach dem Recht der Kaimaninseln.

Im Januar 2014 – Gründung Baozun Hong Kong Holding Limited, um das E-Commerce-Lösungsgeschäft in Hongkong und international auszubauen.

Im Oktober 2014 – Gründung Taiwan Baozun Corporation, eine Tochtergesellschaft, um das Angebot an Marken-E-Commerce-Lösungen auf den taiwanesischen Markt auszuweiten.

Im Oktober 2015 – Gründung Baozun (Japan) Limited, eine Tochtergesellschaft, mit dem Ziel, mehr japanische Marken bei chinesischen Verbrauchern einzuführen.

Im Juli 2016 – Gründung Tochtergesellschaft, Baotong E-Logistics Supply Chain (Suzhou) Co., Ltd. oder Baotong E-Logistics, um Lagerhaltungs- und Logistiklösungen anzubieten.

Im März 2017 – Gründung Tochtergesellschaft, Baotong E-Logistics Technology (Suzhou) Limited, um Baotong E-Logistics bei der Bereitstellung von Lager- und Logistiklösungen zu ersetzen.

Im September 2016 – Gründung Joint Venture Baozun-CJ mit CJ O Shopping, einer Abteilung der CJ Group, einem Konglomerat aus koreanischer Kultur und koreanischem Lebensstil, um den chinesischen Verbrauchern äußerst gefragte koreanische Marken vorzustellen.

Im Juni 2017 – Einrichtung Innovationszentrum ein, das sich auf die Verbesserung der IT-Fähigkeiten konzentriert und dabei hilft, den Markt durch die Entwicklung und Standardisierung neuer Dienstleistungen zu gestalten, wie z.B. Cloud-basierte Betriebsplattformen, große Datenanalyse-Tools für Marken-E-Commerce, die Implementierung künstlicher Intelligenz im Marken-E-Commerce im Laufe der Zeit und die Aktualisierung aktueller Technologiesysteme, um einer breiteren Vielfalt von Markenpartnern und anderen Kunden ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen anbieten zu können.

 

Quellen

Baozun Quartalsbericht – Q2 Geschäftsjahr 2020

Baozun Geschäftsbericht – Geschäftsjahr 2019 [1]

 

Rechtlicher Hinweis nach WPHG

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Weitere Informationen finden Sie in den Investor Relation Baozun.

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