Unternehmensbilanz

PepsiCo - Fundamentale Aktienanalyse

Unternehmensgraphen

PepsiCo - Fundamentale Aktienanalyse

Finanzkennzahlen

PepsiCo - Fundamentale Aktienanalyse

Der Konzern [1]

Pepsi wurde 1919 in Delaware gegründet und 1986 in North Carolina wieder in Betrieb genommen und ist ein führendes globales Lebensmittel- und Getränkeunternehmen mit einem sich ergänzenden Portfolio von Marken, darunter Frito-Lay, Gatorade, Pepsi-Cola, Quaker und Tropicana. Über deren Betriebe, autorisierte Abfüller, Lohnhersteller und andere Drittparteien produziert, vermarktet, vertreibt und verkauft Pepsi eine große Vielfalt an praktischen Getränken, Lebensmitteln und Snacks und bedient damit Kunden und Verbraucher in mehr als 200 Ländern und Gebieten.

 

Ausführender Überblick

PepsiCo ist ein führendes globales Lebensmittel- und Getränkeunternehmen mit einem sich ergänzenden Markenportfolio, darunter Frito-Lay, Gatorade, Pepsi-Cola, Quaker und Tropicana. Über deren Niederlassungen, autorisierte Abfüller, Lohnhersteller und andere Drittparteien produzieren, vermarkten, vertreiben und verkauft PepsiCo eine breite Palette an praktischen Getränken, Lebensmitteln und Snacks und bedient damit Kunden und Verbraucher in mehr als 200 Ländern und Gebieten. Alles, was Pepsi tut, basiert auf einem Ansatz, den sie “Winning with Purpose” nennen. Gewinnen mit Absicht ist deren Leitfaden für beschleunigtes, nachhaltiges Wachstum. Dazu gehört deren Mission, mit jedem Schluck und jedem Bissen mehr Lächeln zu erzeugen, deren Vision, durch Gewinnen mit Absicht weltweit führend im Bereich Convenient Foods and Beverages zu werden, und The PepsiCo Way, sieben Verhaltensweisen.

 

Frito-Lay Nordamerika

Die FLNA produziert, vermarktet, vertreibt und verkauft entweder unabhängig oder in Zusammenarbeit mit Dritten Marken-Snacks. Zu diesen Lebensmitteln gehören Markendips, Snacks mit Cheetos-Käse-Geschmack, Doritos-Tortilla-Chips, Fritos-Mais-Chips, Lay’s-Kartoffelchips, Ruffles-Kartoffelchips und Tostitos-Tortilla-Chips. Die Markenprodukte von FLNA werden an unabhängige Vertreiber und Einzelhändler verkauft. Darüber hinaus fertigt, vermarktet, vertreibt und verkauft das Joint Venture von FLNA mit der Strauss-Gruppe die gekühlten Dips und Brotaufstriche von Sabra.

 

Quäker Lebensmittel Nordamerika

Die QFNA produziert, vermarktet, vertreibt und verkauft entweder unabhängig oder in Zusammenarbeit mit Dritten Getreide, Reis, Teigwaren und andere Markenprodukte. Zu den Produkten der QFNA gehören Mischungen und Sirupe von Tante Jemima, Cap’n Crunch Cerealien, Life Cerealien, Pasta Roni, Quaker Chewy Müsliriegel, Quaker Grits, Quaker Haferflocken, Quaker Reiskuchen, Quaker einfaches Müsli und Rice-A-Roni Beilagen.  Diese Markenprodukte werden an unabhängige Vertreiber und Einzelhändler verkauft.

 

PepsiCo-Getränke Nordamerika

PBNA produziert, vermarktet und verkauft entweder unabhängig oder in Verbindung mit Dritten Getränkekonzentrate, Brunnensirupe und Fertigprodukte unter verschiedenen Getränkemarken wie Aquafina, Diet Mountain Dew, Diet Pepsi, Gatorade, Mountain Dew, Pepsi, Propel, Sierra Mist und Tropicana. PBNA produziert, vermarktet, vertreibt und verkauft außerdem, entweder unabhängig oder in Verbindung mit Dritten, trinkfertige Tee- und Kaffeeprodukte über Joint Ventures mit Unilever (unter dem Markennamen Lipton) bzw. Starbucks.

Darüber hinaus produziert und vertreibt PBNA bestimmte von Keurig Dr. Pepper Inc. lizenzierte Marken, darunter Crush, Dr. Pepper und Schweppes, sowie bestimmte von Dole Food Company, Inc. lizenzierte Saftmarken. (Dole) lizenzierten Saftmarken und Ocean Spray Cranberries, Inc. (Ozean-Spray) lizenziert wurden. PBNA betreibt ihre eigenen Abfüllanlagen und Vertriebseinrichtungen und verkauft Markenfertigprodukte direkt an unabhängige Händler und Einzelhändler. PBNA verkauft auch Konzentrat und Fertigprodukte für deren Marken an autorisierte und unabhängige Abfüller, die ihrerseits deren Marken-Fertigprodukte an unabhängige Händler und Einzelhändler in bestimmten Märkten verkaufen.

 

Lateinamerika

Entweder unabhängig oder in Verbindung mit Dritten produziert, vermarktet, vertreibt und verkauft die LatAm eine Reihe von Snack-Food-Marken, darunter Cheetos, Doritos, Emperador, Lay’s, Marias Gamesa, Rosquinhas Mabel, Ruffles, Sabritas, Saladitas und Tostitos, sowie viele Cerealien und Snacks der Marke Quaker. Darüber hinaus produziert, vermarktet, vertreibt und verkauft LatAm entweder unabhängig oder in Zusammenarbeit mit Dritten Getränkekonzentrate, Brunnensirupe und Fertigprodukte unter verschiedenen Getränkemarken wie 7UP, Gatorade, H2oh!, Manzanita Sol, Mirinda, Pepsi, Pepsi Black, San Carlos und Toddy.

Diese Markenprodukte werden an autorisierte Abfüller, unabhängige Händler und Einzelhändler verkauft.  LatAm produziert, vermarktet, vertreibt und verkauft trinkfertige Teeprodukte auch über ein internationales Joint Venture mit Unilever (unter dem Markennamen Lipton), entweder unabhängig oder in Zusammenarbeit mit Dritten.

 

Europa

Europa produziert, vermarktet, vertreibt und verkauft entweder unabhängig oder in Zusammenarbeit mit Dritten eine Reihe führender Snack-Food-Marken, darunter Cheetos, Chipita, Doritos, Lay’s, Ruffles und Walkers, sowie viele Cerealien und Snacks der Marke Quaker, sowohl über konsolidierte Unternehmen als auch über nicht kontrollierte Tochtergesellschaften.  Darüber hinaus produziert, vermarktet, vertreibt und verkauft Europa entweder unabhängig oder in Zusammenarbeit mit Dritten Getränkekonzentrate, Brunnensirupe und Fertigprodukte unter verschiedenen Getränkemarken wie 7UP, Diet Pepsi, Mirinda, Pepsi, Pepsi Max und Tropicana.

Diese Markenprodukte werden an autorisierte Abfüller, unabhängige Händler und Einzelhändler verkauft. Auf bestimmten Märkten betreibt Europa jedoch seine eigenen Abfüllanlagen und Vertriebseinrichtungen. Europa produziert, vermarktet, vertreibt und verkauft auch trinkfertige Teeprodukte über ein internationales Joint Venture mit Unilever (unter dem Markennamen Lipton), entweder unabhängig oder in Zusammenarbeit mit Dritten. Darüber hinaus produziert, vermarktet, vertreibt und verkauft Europa eine Reihe von führenden Milchprodukten, darunter Agusha, Chudo und Domik v Derevne. Darüber hinaus fertigt und vertreibt Europa im Rahmen seines Getränkegeschäfts Sprudelwasserbereiter über SodaStream International Ltd. (SodaStream) hergestellt und vertrieben.

 

Afrika, Naher Osten und Südasien

AMESA produziert, vermarktet, vertreibt und verkauft entweder unabhängig oder in Verbindung mit Dritten eine Reihe führender Snack-Food-Marken, darunter Cheetos, Chipsy, Doritos, Kurkure und Lay’s, sowie viele Cerealien und Snacks der Marke Quaker, und zwar sowohl über konsolidierte Unternehmen als auch über nicht kontrollierte Tochtergesellschaften. AMESA produziert, vermarktet, vertreibt und verkauft auch Getränkekonzentrate, Brunnensirupe und Fertigprodukte unter verschiedenen Getränkemarken, darunter 7UP, Aquafina, Mirinda, Mountain Dew und Pepsi.

Diese Markenprodukte werden an autorisierte Abfüller, unabhängige Händler und Einzelhändler verkauft. Auf bestimmten Märkten betreibt AMESA jedoch eigene Abfüllanlagen und Vertriebseinrichtungen. AMESA produziert, vermarktet, vertreibt und verkauft trinkfertige Teeprodukte auch über ein internationales Joint Venture mit Unilever (unter dem Markennamen Lipton), entweder unabhängig oder in Zusammenarbeit mit Dritten. Im Jahr 2019 schloss Pepsi eine Vereinbarung zur Übernahme der Pioneer Food Group Ltd. (Pioneer Foods), ein Nahrungsmittel- und Getränkeunternehmen in Südafrika mit Exporten in Länder auf der ganzen Welt.

 

Region Asien-Pazifik, Australien und Neuseeland und China

APAC produziert, vermarktet, vertreibt und verkauft entweder unabhängig oder in Verbindung mit Dritten eine Reihe führender Snack-Food-Marken, darunter Cheetos, Doritos, Lay’s und Smith’s, sowie viele Cerealien und Snacks der Marke Quaker, und zwar sowohl über konsolidierte Unternehmen als auch über nicht kontrollierte Tochtergesellschaften. APAC produziert, vermarktet, vertreibt und verkauft außerdem Getränkekonzentrate, Brunnensirupe und Fertigprodukte unter verschiedenen Getränkemarken wie 7UP, Aquafina, Mirinda, Mountain Dew und Pepsi. Diese Markenprodukte werden an autorisierte Abfüller, unabhängige Händler und Einzelhändler verkauft.

 

Mitarbeiter

Am 28. Dezember 2019 beschäftigt Pepsi und deren Tochtergesellschaften weltweit etwa 267.000 Mitarbeiter, davon etwa 116.000 in den Vereinigten Staaten.

 

Risikofaktoren

  • Die künftige Nachfrage nach deren Produkten kann durch Veränderungen der Verbraucherpräferenzen oder durch die Unfähigkeit ihrerseits, deren Produkte effektiv zu innovieren, zu vermarkten oder zu vertreiben, nachteilig beeinflusst werden, und jeder signifikante Nachfragerückgang könnte sich nachteilig auf deren Geschäft, deren Finanzlage oder derer Betriebsergebnis auswirken.
  • Änderungen der Gesetze und Vorschriften in Bezug auf die Verwendung oder Entsorgung von Kunststoffen oder anderen Produktverpackungen können deren Kosten erhöhen, die Nachfrage nach deren Produkten verringern oder sich anderweitig nachteilig auf deren Geschäft, deren Ruf, finanzielle Lage oder Betriebsergebnisse auswirken.
  • Änderungen oder Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften, die für deren Produkte oder Geschäftsbetrieb gelten, können sich nachteilig auf das Geschäft, die finanzielle Lage oder Betriebsergebnisse auswirken.
  • Die Auferlegung oder vorgeschlagene Auferlegung neuer oder erhöhter Steuern, die auf deren Produkte abzielen, kann sich nachteilig auf das Geschäft, die Finanzlage oder das Betriebsergebnis auswirken.
  • Erhebliche zusätzliche Kennzeichnungs- oder Warnhinweise oder Einschränkungen bei der Vermarktung oder dem Verkauf derer Produkte könnten die Nachfrage nach solchen Produkten verringern und sich nachteilig auf das Geschäft, die finanzielle Lage oder Betriebsergebnisse auswirken.

 

Geschichte [2]

Das Erfrischungsgetränk Pepsi wurde von Caleb Bradham, einem Apotheker und Geschäftsmann aus Duplin County, North Carolina, entwickelt. Er prägte den Namen “Pepsi-Cola” im Jahr 1898, als er das Getränk von seiner Apotheke in New Bern, North Carolina, aus vertrieb. Als sein Getränk an Popularität gewann, gründete Bradham 1902 die Pepsi-Cola Company und meldete 1903 ein Patent für sein Rezept an. Die Firma wurde 1919 in Delaware gegründet. Bradhams Unternehmen erlebte bis zum Ersten Weltkrieg jahrelangen Erfolg. Die Zuckerrationierung während des Krieges und ein volatiler Zuckermarkt in der Nachkriegszeit schadeten der finanziellen Gesundheit des Unternehmens jedoch so sehr, dass Bradham 1923 Konkurs anmeldete und wieder Apotheken in North Carolina betrieb.

Am 8. Juni 1923 wurden die Firmenmarke und das Geheimrezept von der Craven Holding Corporation gekauft. 1931 kaufte Roy Megargel, ein Wall Street-Makler, zusammen mit Charles Guth die Marke Pepsi, das Geschäft und den Firmenwert von Craven Holding. Guth war auch der Präsident von Loft, Incorporated, einem führenden Süßwarenhersteller mit Sitz in Long Island City, New York. Loft betrieb zum Zeitpunkt der Übernahme durch Guth ein Netzwerk mit 115 Geschäften über den Mittelatlantik.

Guth nutzte die Labors und Chemiker von Loft, um die Rezeptur des Pepsi-Sirups neu zu formulieren, und er nutzte seine Position als Präsident des Unternehmens, um in den Geschäften und Restaurants von Loft Coca-Cola durch Pepsi Cola zu ersetzen. Guth nutzte auch die Ressourcen von Loft, um für Pepsi zu werben, und verlegte die Sodafirma an einen Standort in der Nähe der Loft-eigenen Anlagen in New York City.

Im Jahr 1935 verklagten die Aktionäre von Loft Guth wegen seiner 91%igen Beteiligung an der Pepsi-Cola Company in dem richtungsweisenden Fall Guth v. Loft Inc. Loft gewann die Klage und absorbierte am 29. Mai 1941 formell Pepsi in Loft, das dann im selben Jahr in Pepsi-Cola Company umbenannt wurde. Zu dieser Zeit wurden die Loft-Restaurants und Süßwarengeschäfte ausgegliedert.

In den frühen 1960er Jahren erweiterte sich das Produktangebot von Pepsi-Cola mit der Gründung von Diet Pepsi und dem Kauf von Mountain Dew. 1965 fusionierte die Pepsi-Cola Company mit Frito-Lay, Inc. zu PepsiCo, Inc. Zum Zeitpunkt ihrer Gründung war PepsiCo im Bundesstaat Delaware eingetragen und hatte seinen Hauptsitz in Manhattan, New York. Der Hauptsitz des Unternehmens wurde 1970 an den heutigen Standort Purchase, New York, verlegt, und 1986 wurde PepsiCo im Bundesstaat North Carolina neu gegründet. Nach 39 Jahren Handel an der New Yorker Börse verlegte PepsiCo seine Aktien am 20. Dezember 2017 an die Nasdaq.

 

Übernahmen und Veräußerungen

Zwischen Ende der 1970er und Mitte der 1990er Jahre expandierte PepsiCo durch die Übernahme von Unternehmen, die nicht zu seinem Kernbereich der verpackten Lebensmittel- und Getränkemarken gehörten. 1997 zog sich PepsiCo jedoch weitgehend aus diesen nicht zum Kerngeschäft gehörenden Geschäftsbereichen zurück, verkaufte einige davon und gliederte andere in ein neues Unternehmen namens Tricon Global Restaurants aus, das später unter dem Namen Yum! bekannt wurde.

Brands, Inc. bekannt wurde PepsiCo besaß zuvor auch mehrere andere Marken, die es später verkaufte, um sich auf seine primären Snack-Lebensmittel- und Getränkelinien konzentrieren zu können, so Investmentanalysten, die über die Veräußerungen im Jahr 1997 berichteten. Zu den Marken, die zuvor im Besitz von PepsiCo waren, gehören Pizza Hut, Taco Bell, KFC, Hot ‘n Now, East Side Mario’s, D’Angelo Sandwich Shops, Chevys Fresh Mex, California Pizza Kitchen, Stolichnaya (über eine Lizenzvereinbarung), Wilson Sporting Goods, und North American Van Lines.

Auf die 1997 abgeschlossenen Veräußerungen folgten mehrere groß angelegte Übernahmen, als PepsiCo begann, seine Geschäftstätigkeit über Erfrischungsgetränke und Snacks hinaus auf andere Lebensmittel- und Getränkesparten auszudehnen. PepsiCo erwarb 1998 das Orangensaftunternehmen Tropicana Products und fusionierte 2001 mit der Quaker Oats Company, wodurch unter anderem die Sportgetränke-Linie Gatorade und andere Marken von Quaker Oats wie Chewy Granola Riegel und Tante Jemima hinzukamen.

Im August 2009 unterbreitete PepsiCo ein Angebot in Höhe von 7 Milliarden US-Dollar für die Übernahme der beiden größten Abfüller seiner Produkte in Nordamerika: Pepsi Bottling Group und PepsiAmericas. Im Jahr 2010 wurde diese Übernahme abgeschlossen, was zur Gründung einer neuen hundertprozentigen Tochtergesellschaft von PepsiCo, der Pepsi Beverages Company, führte.

Im Februar 2011 tätigte das Unternehmen seine größte internationale Akquisition, indem es eine Zwei-Drittel-Beteiligung (Mehrheit) an Wimm-Bill-Dann Foods erwarb, einem russischen Lebensmittelunternehmen, das Milch, Joghurt, Fruchtsäfte und Milchprodukte herstellt. Mit dem Erwerb der restlichen 23% der Anteile an Wimm-Bill-Dann Foods im Oktober 2011 wurde PepsiCo zum größten Lebensmittel- und Getränkeunternehmen in Russland.

Im Juli 2012 kündigte PepsiCo ein Joint Venture mit der Theo Muller Group an, das den Namen Muller Quaker Dairy erhielt. Dies war der erste Eintritt von PepsiCo in den Milchbereich in den USA. Das Joint Venture wurde im Dezember 2015 aufgelöst.

Am 25. Mai 2018 kündigte PepsiCo die Übernahme des Obst- und Gemüsesnackherstellers Bare Foods an Ende November 2018 wird PepsiCo auch ein Viertel von allMotti besitzen und das erste eigene Technologie- und Computerdienstleistungsunternehmen von PepsiCo sein.

Am 20. August 2018 gab PepsiCo bekannt, dass es eine Vereinbarung zur Übernahme von SodaStream geschlossen hat. Der Kauf wird voraussichtlich bis Januar 2019 abgeschlossen sein und ist Teil eines strategischen Plans, der Pepsi dazu bringen soll, gesündere Produkte anzubieten.

Im Jahr 2019 verklagte PepsiCo vier Kleinbauern in Indien mit je 142.000 US-Dollar für den Anbau einer Kartoffelsorte, die sie angeblich besitzt. Pepsi sagte, sie würden die Klage beenden, wenn die Bauern Kartoffeln für sie anbauen würden. Eine Reihe von Bauernverbänden fordern die Regierung auf, sich an dem Fall zu beteiligen, mit der Begründung, dass Pepsi versuche, die Menschen einzuschüchtern. Nach Druck der Öffentlichkeit sowie der staatlichen und nationalen Regierungen zog PepsiCo die Klage am 2. Mai 2019 zurück.

Am 3. Oktober 2019 kündigte PepsiCo an, dass sie Indonesien nach Beendigung ihrer Partnerschaft mit dem lokalen Vertriebshändler PT Anugerah Indofood Barokah Makmur (AIBM) verlassen werden. Beide Unternehmen stellten am 10. Oktober die Produktion von PepsiCo-Produkten ein. Dies hat dazu geführt, dass die Ketten KFC und Pizza Hut im Land auf Coca-Cola-Produkte umgestellt haben.

Am 2. Dezember 2019 erwarb PepsiCo die Snack-Marke BFY Brands, die in die Abteilung Frito-Lay eingegliedert wird.

Im März 2020 gab PepsiCo bekannt, dass es eine Vereinbarung zur Übernahme von Rockstar Energy für 3,85 Milliarden Dollar geschlossen hat.

 

Wettbewerb

The Coca-Cola Company gilt seit jeher als der Hauptkonkurrent von PepsiCo auf dem Getränkemarkt, und im Dezember 2005 übertraf PepsiCo zum ersten Mal seit 112 Jahren, seit beide Unternehmen miteinander konkurrieren, den Marktwert von The Coca-Cola Company. Im Jahr 2009 hielt The Coca-Cola Company einen höheren Marktanteil am Verkauf kohlensäurehaltiger Erfrischungsgetränke innerhalb der USA.

m selben Jahr hielt PepsiCo jedoch einen höheren Anteil am US-Markt für Erfrischungsgetränke, was die Unterschiede in den Produktlinien der beiden Unternehmen widerspiegelt. Infolge von Fusionen, Übernahmen und Partnerschaften, die PepsiCo in den 1990er und 2000er Jahren verfolgte, hat sich sein Geschäft auf eine breitere Produktbasis verlagert, die Lebensmittel, Snacks und Getränke umfasst.

Der Großteil der Einnahmen von PepsiCo stammt nicht mehr aus der Produktion und dem Verkauf von kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken. Getränke machten 2009 weniger als 50 Prozent der Gesamteinnahmen von PepsiCo aus. Im selben Jahr stammten etwas mehr als 60 Prozent des Getränkeumsatzes von PepsiCo von seinen wichtigsten Marken ohne Kohlensäure, nämlich Gatorade und Tropicana.

 

Die PepsiCo-Marken Frito-Lay und Quaker Oats halten einen bedeutenden Anteil am US-Snackfood-Markt, der 2009 etwa 39 Prozent des US-Snackfood-Umsatzes ausmachte. Einer der Hauptkonkurrenten von PepsiCo auf dem Snackfood-Markt insgesamt ist Kraft Foods, das im selben Jahr 11 Prozent des US-Snackfood-Marktanteils hielt. Weitere Wettbewerber bei Soda sind RC Cola, Keurig Dr. Pepper und unabhängige Marken, die je nach Region variieren.

 

Management

CEO Ramon Laguarta

Wikipedia – https://de.wikipedia.org/wiki/Ramon_Laguarta

LinkedIn – https://www.linkedin.com/in/ramonlaguarta/

Youtube – https://fortune.com/2018/08/06/key-facts-new-pepsico-ceo-ramon-laguarta/

 

 

Fundamentale Aktienanalyse

Allgemeine Information

Tabelle 1 Allgemeine Informationen der Aktie

WKN | Stammaktie 851995
WKN | Vorzugsaktie
ISIN | Stammaktie US7134481081
ISIN | Vorzugsaktie
Aktienpreis | Stammaktie [Euro] 117,90
Aktienpreis | Vorzugsaktie [Euro]  –
Ausstehende Stammaktien                                1.407.000.000
Ausstehende Vorzugsaktien  –
Marktkapitalisierung [Dollar] 195.432.300.001
Symbol PEP
Branche / Index Konsum
Unternehmensgründung 1965
Hauptsitz der AG in Purchase, New York
Vergleichsindex Europe 600 Food & Beverage
Wallpaper erstellt am 03.10.20

 

 

Allgemeine Kennzahlen

Tabelle 2 Allgemeine Kennzahlen der Aktie

Aktueller Aktienpreis [Dollar] 138,90
Aktienpreis vor 3 Monaten [Dollar] 125,00
Aktienpreis vor 12 Monaten [Dollar] 137,00
Buchwert je Aktie [Dollar] 15,01
Steuerquote 21%

 

 

Branche und Produkte im Allgemeinen

Tabelle 3 Branche und Produkte im Allgemeinen

Getränke- und Lebensmittelkonzern Quaker, Naked
Pepsi, Tropicana Sodastream, Lipton
7up, Mirinda, Ruffles, Lays
Tostitos, Fitos, Aquafina, Brisk

 

 

Executive Board

Tabelle 4 Executive Board

CEO Ramon L. Laguarta
CFO Hugh F. Johnston

 

 

Auswertung der aktuellen Geschäftsbilanz 2019

Gewinn und Verlustrechnung

Tabelle 5 Gewinn- und Verlustrechnung [Tsd. Dollar]

Gewinn- und Verlustrechnung  2020e 2019 2018 2017
Umsatz 68.289.776 67.161.000 64.661.000 63.525.000
∆ Umsatz 1,7% 3,9% 1,8% #DIV/0!
Operative Kosten 59.071.977 56.870.000 54.551.000 53.249.000
∆ Operativen Kosten 3,9% 4,3% 2,4% N/A
Bruttogewinn 37.874.684 37.029.000 35.280.000 34.729.000
EBIT 9.217.799 10.291.000 10.110.000 10.276.000
∆ EBIT -10,4% 1,8% -1,6% N/A
Einkommenssteuern 1.757.041 1.959.000 -3.370.000 4.694.000
Jahresüberschuss -600.000 7.353.000 12.559.000 4.908.000
Gewinn pro Aktie -0,43 5,20 8,78 3,38
∆ Gewinn N/A N/A N/A N/A

 

 

 

KonzernbilanzPassiva

Tabelle 6 Konzernbilanz – Passiva [Tsd. Dollar]

Konzernbilanz – Passiva  2020e 2019 2018
Langfristige Schulden 53.111.000 43.218.000 40.908.000
Langfr. Finanzverbindlichkeiten 38.371.000 29.148.000 28.295.000
Kurzfristige Schulden 23.827.000 20.461.000 22.138.000
Kurzfr. Finanzverbindlichkeiten 6.607.000 2.920.000 4.026.000
Totale Finanzverbindlichkeiten 44.978.000 32.068.000 32.321.000
Fremdkapital 76.938.000 63.679.000 63.046.000
∆ Fremdkapital 20,8% 1,0% N/A
Verbindlichkeiten aus LuL 17.220.000 17.541.000 18.112.000
∆ Verbindlichkeiten LuL -1,8% -3,2% N/A
Eigenkapital 12.587.000 14.868.000 14.602.000
∆ Eigenkapitals -15,3% 1,8% N/A

 

 

 

KonzernbilanzAktiva

Tabelle 7 Konzernbilanz – Aktiva [Tsd. Dollar]

Konzernbilanz – Acitva  2020e 2019 2018
Sachanlagen / Anlagevermögen 43.018.000 19.305.000 17.589.000
∆ Anlagevermögens 122,8% 9,8% N/A
Goodwill 17.845.000 15.501.000 14.808.000
∆ Goodwill 15,1% 4,7% N/A
Zahlungsmittel und -equivalente 8.927.000 5.509.000 8.721.000
Vorräte 4.314.000 3.338.000 312.800
Deposits / Wertpapiere 972.000 747.000 633.000
Forderungen aus LuL 8.780.000 7.822.000 7.142.000
Cash and cash equivalente 8.927.000.000 5.509.000.000 8.721.000.000
Bilanzsumme 89.525.000 78.547.000 77.648.000
∆ Bilanzsumme 14,0% 1,2% N/A

 

 

 

 

Geldflussrechnung / Cash Flow ‘s

Tabelle 8 Geldflussrechnung / Cash Flow ‘s [Tsd. Dollar]

Geldflussrechnung  2020e 2019 2018 2017
Abschreibung und Amortisation 2.584.000 2.432.000 2.399.000 2.369.000
Anschaffungskosten Sachanlagen N/A 43.003.000 40.164.000 0
Kumulierte Abschreibungen N/A 23.698.000 22.575.000 0
Operativer Cashflow 10.163.428 9.649.000 9.415.000 10.030.000
∆ Operativen Cashflows 5,3% 2,5% -6,1% N/A
Investitionen in Anlagevermögen 4.308.154 4.232.000 3.282.000 2.969.000
∆ Investitionen 1,8% 28,9% 10,5% N/A
Free Cashflow 4.130.802 6.611.000 16.189.000 6.328.000
∆ Free Cashflow -37,5% -59,2% 155,8% N/A
Zinsen -1.195.492 -935.000 -1.219.000 -907.000
∆ Zinsen 27,9% -23,3% 34,4% N/A

 

 

 

 

Dividendenpolitik / Ausschüttungspolitik

Tabelle 9 Dividenden- und Ausschüttungspolitik

Ausschüttungspolitik  2020e 2019 2018 2017
Dividende 3,79 3,79 3,59  
Dividendenrendite 2,73% 2,73% 2,58% 0 %
Ausschüttungsquote [Gewinn] 83% 73% 41% 0 %
Ausschüttungsquote [FCF] 59% 55% 68% 0 %
Ausstehende Stammaktien 1.407.000.000 1.407.000.000 1.425.000.000 1.438.000.000
∆ Ausstehender Stammaktien 0,00% -1,28% -0,91% N/A

 

 

Umsätze nach Geschäftsfelder

siehe PDF

 

Umsätze nach Regionen

siehe PDF

 

Aktionärsstruktur

siehe PDF

 

Auswertung „Rule of 40“

Ergebnis „Rule of 40“

Die Rule of 40 wurde im aktuellen und im letzten Geschäftsjahr nicht erfüllt und zeigt wenig Wachstumspotential.

 

Ergebnis „EV/Sales“

Das Ergebnis der Auswertung „Rule of 40 / EV/Sales“ zeigt eine leichte Überbewertung des Aktienpreises.

 

Auswertung der Finanzkennzahlen

Finanzielle Stabilität

Tabelle 10 Auswertung – Finanzielle Stabilität

Finanzielle Stabilität 2020e 2019 2018
Eigenkapitalquote 14% 19% 19%
Gearing 286% 179% 162%
Dyn. Veschuldungsgrad [FCF] 9,6 3,5 2,0
Dyn. Veschuldungsgrad [ØFCF] 4,4 2,4 4,3
NetDebt / EBITDA 3,0 2,0 1,8
EBIT/Zinsaufwendung 6,6 9,1 6,6
Anlagenabdeckung I 29% 77% 83%
Anlagenabdeckung II 153% 301% 316%
Goodwill-Anteil 142% 104% 101%
Cash Burn Rate 21,0
Umlaufintensität 26% 22% 28%
Anlageintensität 48% 25% 23%
Sachinvestitionsquote 42% 44% 35%
Anlagenabnutzungsgrad N/A 55% 56%
Wachstumsquote 167% 174% 137%
Ergebnis 0% 1% 13%
Resultat 2019: 1 %
Resultat 2020e: 0 %
Für einen großes Getränke- und Nahrungsmittelkonzern erwartet man hier andere Ergebnisse: Die Eigenkapitalquote liegt im Geschäftsjahr 2019 lediglich bei 19 % und das Gearing bei 179 %. Demnach ist der Konzern hoch verschuldet.
Ein weiterer negativer Aspekt ist der hohe Goodwill-Anteil. Die Kennzahlen bezüglich des dynamischen Verschuldungsgrads sind noch akzeptabel.Die noch schlechteren Ergebnisse im Geschäftsjahr 2020 sind auf Corona zurückzuführen. 

 

 

 

Working Capital Management

Tabelle 11 Auswertung – Working Capital Management

Working Capital Management 2020e 2019 2018
Liquidität 1. Grades 37% 27% 39%
Liquidität 2. Grades 79% 70% 97%
Liquidität 3. Grades 97% 86% 99%
Vorratsintensität 5% 4% 0%
Finanzieller Hebel 1,15 1,10 1,14
Finanzverbindlichkeiten/FCF 10,9 4,9 2,0
Ergebnis 18% 0% 72%
Resultat: 0 %

Lediglich die Liquidität des 1. Grades erfüllt das Merkmal einer guten Bilanz. Dieses ist jedoch für die großen Getränke- und Nahrungsmittelkonzerne im Geschäftsjahr 2019 so üblich gewesen, auch wenn es für einen langfristigen Anleger nicht zufriedenstellend ist.

 

 

Unternehmensrendite – Ertrag und Rentabilität

Tabelle 12 Auswertung – Unternehmensrendite

Ertrag und Rentabilität 2020e 2019 2018
Eigenkapitalrendite N/A 75% 258%
Ungehebelte Eigenkapitalrendite N/A 21% 46%
Eigenkapitalquote·-rendite N/A 47% 138%
Umsatzrendite N/A 11% 19%
Umsatzverdienstrate 15% 14% 15%
Kapitalumschlag 83% 129% 250%
ROCE ~Capital Employed 18% 33% 65%
ROCE ~ALT 23% 74% 80%
ROA | Return on Assets N/A 9% 16%
ROI | Return on Investment -2% 12% 43%
Operativ-Marge 15% 14% 15%
EBIT-Marge 13% 15% 16%
Netto-Marge N/A 11% 19%
Free Cashflow-Marge 6% 10% 25%
Brutto-Marge 55% 55% 55%
Ergebnis 21% 85% 137%
Resultat 2019: 85 %
Resultat 2020e: 21 %
Im Geschäftjahr 2019 lag die Rentabilität etwas über dem Durchschnitt. Bei der hohen Eigenkapitalrendite muss man jedoch beachten, dass das Ergebnis mit der niedrigen Eigenkapitalquote gehebelt ist und wenig aussagekraft hat.Verglichen mit den anderen Getränke- und Nahrungsmittelkonzernen ist die Ertragskraft des Konzerns geringer.

 

Aktienpreis

Tabelle 13 Auswertung – Aktienkurs

Aktienpreis 2020e 2019
KBV | Kurs-Buchwert-Verhältnis 1553% 1314%
KGV | Kurs-Gewinn-Verhältnis N/A 26,6
KCV | Kurs-Cashflow-Verhältnis 19,2 20,3
KCV | Kurs-FreeCashflow-Verhältnis 47,3 29,6
KUV | Kurs-Umsatz-Verhältnis 2,9 2,9
Enterprise Value / EBIT 25,0 21,5
Enterprise Value / EBITDA 19,5 17,4
Enterprise Value / Free Cashflow 55,8 33,5
Enterprise Value / Sales 3,4 3,3
PEG | Price Earning to Growth [earnings] N/A N/A
PEG | Price Earning to Growth [op. cashflow] N/A 1069
GEK | Gewinn / Eingesetztes Kapital N/A 4%
Preiswirkung | Finanzielle Stabilität 0% 1%
Preiswirkung | Unternehmensrendite 21% 85%
Ergebnis 0% 0%
Performance Score 8% 28%
Resultat 2019: 0 %
Resultat 2020e: 0 %
Der aktuelle Aktienpreis ist nach der Einschätzung von MEIN AKTIENAMRKT deutlich überbewertet. Dieses unterstreicht ein KBV von 13, EV/EBIT von 21 und ein EV/FreeCashflow von 33.Die Aktienpreis-Kennzahlen sind für das Geschäftsjahr 2020 noch deutlich höher. Es gibt keine Kaufsignale.

 

Investment-Scores von MEIN AKTIENMARKT

Performance Score

Resultat 2019: 28 %
Resultat 2020e : 8 %

Der Performance Score zeigt eine nicht zufriedenstellend Bilanzanalyse. Der PesiCo-Konzern kann im keinen Bereich überzeugen.

 

 

Unternehmens-Qualität Score

Tabelle 14 Auswertung – Unternehmensqualität

Unternehmensqualität 2020e 2019 Ist Ziel
Eigenkapitalquote nOK nOK 19% > 40 %
Abnehmende Verschuldung nOK nOK <
Umsatzwachstum nOK nOK 4% > 7 %
EBIT-Wachstum nOK nOK 2% > 7 %
Eigenkapitalrendite nOK OK 75% > 15 %
Umsatzrendite nOK nOK 11% > 15 %
ROI nOK OK 12% > 7 %
ROCE OK OK 33% > 10 %
Free Cashflow – Marge nOK nOK 10% > 10 %
Finanzielle Stabilität nOK nOK 1% > 65 %
Unternehmensrendite nOK OK 85% > 50 %
Working Capital Management nOK nOK 0% > 70 %
Ergebnis 13 37    

Resultat 2019: 37 %
Resultat 2020e: 13 %

Neben dem nicht zufriedenstellenden Ergebnis muss man zudem beachten, dass das Merkmal Eigenkapitalrendite, aufgrund der schwachen Eigenkapitalquote, erfüllt wurde.

Unter dem Strich muss man sagen, dass PepsiCo kein Qualitätsunternehmen ist.

 

 

Investmentsicherheit-Score

 

Resultat: 2019: 53 %
Resultat: 2020e: 39 %

Auch wenn anhand des Investmentsicherheit-Score sichtbar wird, dass PepsiCo

  • mit seinen Produkten eine gute Marktstellung aufweist
  • keine Technologieabhängigkeiten besitzt
  • der polititsche Einfluss gering ist
  • ein gutes Kundenverhalten hat und
  • eine Vielzahl an beliebten Produkten anbietet,

ist das Ergebnis der Aktienanalyse aufgrund der schwachen finanziellen Stabilität, Unternehmensrendite, Liquidität und hohen Aktienpreises nicht zufriedenstellend.

 

Ergebnisse sonstiger Modellanalysen

Levermann Score: 1                                     Kein Kaufsignal
Levermann Light Score: 2                            Kein Kaufsignal
Piotroski F Score: 5                                      Kein Kaufsignal
Altman’s Z Score: 3,2                                   Kaufsignal
Beneish M Score – 8 Variablen: -2,4            Keine Jahresabschluss-Manipulation
Beneish M Score – 5 Variablen: -2,9            Keine Jahresabschluss-Manipulation
High Investing Growth Score: 4                    Kein Kaufsignal
PEG: N/A                                                      Kein Kaufsignal
KUV: 2,9                                                       Kein Kaufsignal

 

Fazit

An der fundamentalen Aktienanalyse wurde deutlich, dass PepsiCo mit den Produkten gut aufgestellt ist und diese vom Kunden gerne konsumiert werden. Jedoch ist der Konzern bilanziell nicht gut aufgestellt. Die bilanziellen Nachteile überwiegen und schrecken einen langfristigen Investor von einer Investition ab. Auch der Aktienpreis ist deutlich übebewertet und zeigt keine Kaufsignale.

Für Anleger, die in große Getränke- und Nahrungsmittelkonzerne investieren möchten, gibt es bessere Alternativen!

Buy- & Hold-Anleger bzw. langfristige Investoren:
„Buy“  – fairer Kaufpreis  < 100 „Sell`` - >= 120

 

 

Quellen

PepsiCo Quartalsbericht – Q2 Geschäftsjahr 2020

PepsiCo Geschäftsbericht – Geschäftsjahr 2019 [1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Pepsi [2]

 

Rechtlicher Hinweis nach WPHG

Die Aktienbewertungen von der Webseite www.mein-aktienmarkt.de beruhen auf das entwickelte Bewertungsschema von MEIN AKTIENMARKT. Die Aktienanalysen von MEIN AKTIENMARKT stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung von Aktien oder anderen Wertpapieren dar und zeigen lediglich die persönliche Meinung bzw. Einschätzung von MEIN AKTIENMARKT.

Sie allein tragen die Verantwortung Ihrer Investments. MEIN AKTIENMARKT übernimmt keine Haftung und ist für Ihr Handeln an der Börse nicht verantwortlich.

MEIN AKTIENMARKT übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Seien Sie sich bewusst, dass jedes Investment zu einem Totalverlust führen kann!

Weitere Informationen finden Sie in den Investor Relation PepsiCo.

Schreibe einen Kommentar