Zum Inhalt springen

Aktienanalyse der Nagarro Aktie

Rechtlicher Hinweis nach WPHG

Die Aktienbewertungen von der Webseite www.mein-aktienmarkt.de beruhen auf das entwickelte Bewertungsschema von MEIN AKTIENMARKT. Die Aktienanalysen von MEIN AKTIENMARKT stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung von Aktien oder anderen Wertpapieren dar und zeigen lediglich die persönliche Meinung bzw. Einschätzung von MEIN AKTIENMARKT.

Sie allein tragen die Verantwortung Ihrer Investments. MEIN AKTIENMARKT übernimmt keine Haftung und ist für Ihr Handeln an der Börse nicht verantwortlich.

Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Seien Sie sich bewusst, dass jedes Investment zu einem Totalverlust führen kann!

Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV und gemäß §48f Abs. 5 BörseG (Österreich)

Nagarro [1]

[1] Teilweise übernommen aus dem Geschäftsbericht 2020 von Nagarro

 

Unsere Kunden kommen zu uns, weil sie „Digital-first-Unternehmen“ werden wollen. Innovationen und bahnbrechende Lösungen erzielen wir nicht mit Silo-Denken. Wir nennen unsere Arbeit „Digital Product Engineering“, weil wir darin unsere gesamte Expertise bündeln um disruptive Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.

Es ist an der Zeit zu erkennen, dass unsere Technology Services unser Know-how verkörpern. Technologie ist unser Werkzeugkasten. Und was wir daraus gestalten, ist, was wirklich zählt.

 

Der Konzern

Das Geschäftsmodell von Nagarro ist im Grunde sehr einfach. Wir stellen großartige Fachleute ein und setzen diese ein. Die meisten von ihnen sind Softwareingenieure. Wir arbeiten für einen breit gefächerten Stamm von 750 Blue-Chip-Kunden in 50 Ländern.

Wir bieten eine Reihe anspruchsvoller Dienstleistungen an, etwa in den Bereichen digitales Product Engineering, Digital Commerce und Customer Experience, New-Gen-ERP-Beratung (hauptsächlich SAP S4/HANA) und Managed Services. Der größte Teil unseres jährlichen Umsatzes stammt von bestehenden Kunden.

Wir fakturieren in der Regel monatlich unseren Zeit- und Kostenaufwand und arbeiten nur gelegentlich mit Festpreisverträgen. Wir verstehen die Notwendigkeit, angemessene Margen zu erzielen, aber wir geben dem Wachstum den Vorrang.

Innerhalb bestehender Kundenbeziehungen wachsen wir typischerweise, indem wir mehr und mehr Services zu unserer Beauftragung hinzufügen oder indem wir von einer Abteilung in immer weitere hineinwachsen. Innerhalb multinationaler Kunden wachsen wir häufig auch von einer Länderorganisation in die nächste.

Um neue Kunden zu gewinnen, setzen wir auf ein großes Arsenal an überzeugenden Kunden-Testimonials, Case Studies und Referenzen. Diese können wir oft sehr wirkungsvoll passgenau auf die Branche der Kunden, deren aktuelle Herausforderungen und ihre jeweilige geographische Herkunft zuschneiden.

 

Meilensteine

Noch während wir uns das ganze Jahr über mit COVID-19 beschäftigten, haben wir die Abspaltung der Nagarro SE von Allgeier mit dem anschließenden Börsengang am 16. Dezember vorbereitet und erfolgreich abgeschlossen. Es war ein großer Lernprozess für das Unternehmen, zusammen mit Investmentbanken sowie Wirtschaftsprüfungs- und Anwaltskanzleien an diesem Projekt zu arbeiten.

Wir haben auch viel aus den Gesprächen mit den Kapitalmarktinvestoren gelernt – darüber, wie sie die Branche und unsere Zahlen einschätzen und welche Vorstellungen sie von unserer künftigen Entwicklung haben. In Vorbereitung auf die Abspaltung haben wir uns im Oktober eine neue revolvierende Kreditfazilität in Höhe von 200 Mio. € gesichert.

Diese besteht aus einer Terminkreditlinie in Höhe von 100 Mio. € und einer revolvierenden Kreditlinie in Höhe von 100 Mio. € mit einer Laufzeit von drei Jahren, die um zwei Jahre verlängert werden kann. Die neue Kreditfazilität haben wir zur Rückführung der Forderungen der Allgeier-Gruppe in Anspruch genommen.

Dies schließt die Kredite im Zusammenhang mit der Reorganisation im Rahmen der Abspaltung ein. 2020 war für Nagarro kein großes Jahr der Akquisitionen, abgesehen von den Unternehmen, die im Rahmen der Abspaltung erworben wurden. Neben einigen kleineren Akquisitionen in Nischenbereichen haben wir das Smart-Home-IoT-Unternehmen Livisi von Innogy erworben.

Der Deal wurde im Oktober 2020 unterzeichnet und im Januar 2021 abgeschlossen. Wir haben auch unser neues Logo, unser neues Branding und unsere neue Website eingeführt. Die Arbeit haben unseren talentierten Marketing- und Designteams in-house durchgeführt, um den CARING-Geist unserer Marke bestmöglich einzufangen.

 

Einnahmen

Nagarro ist in einer Vielzahl von Branchen tätig. Die Fokussierung auf das Kundenerlebnis liegt den digitalen Transformationsprozessen in fast allen Branchen zugrunde, während dafür branchenübergreifend analoge Technologien zum Einsatz kommen.

Zu den Branchen mit robustem Wachstum im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 gehörten Technologie (23,9 %), Management Consulting & Business Information (20,9 %), Finanzdienstleistungen & Versicherungen (19,3 %), Automotive, Fertigung und Industrie (19,1 %), Einzelhandel & Konsumgüter (17,1 %) sowie Life Sciences & Healthcare (16,3 %).

Zu den Branchen mit einem negativen Wachstum im Jahr 2020 gegenüber 2019 gehörten Telekommunikation, Medien & Unterhaltung (-13,9 %), Energie, Versorgung und Gebäudetechnik (-11,6 %), Reise & Logistik (-5,2 %) sowie Öffentlicher Sektor, Non-Profit & Bildung (-4,0 %).

Einige dieser Zahlen deuten darauf hin, dass sich die jeweilige Branche aufgrund von COVID-19 mit einigen Herausforderungen konfrontiert sah. Die Gebäudeautomation war besonders von den Auswirkungen von COVID-19 auf das Gastgewerbe betroffen, da der Bau neuer Hotels auf Eis gelegt wurde.

Die Auswirkungen auf die Reisebranche sind hinlänglich bekannt, konnten aber teilweise durch Mehrarbeit für die Logistikbranche kompensiert werden. Unser Geschäft mit dem öffentlichen Sektor in den USA wurde beeinträchtigt, da die Behörden vorübergehend zu überlastet waren, um neue Projekte zu starten.

Ergebnis nach Fakten

Finanzielle Stabilität ⚠️
Liquidität ✅
Profitabilität ✅
Qualitätsunternehmen ⚠️
Wachstumsunternehmen ⚠️
Aktienpreis ❌
#nagarro #meinaktienmarkt #technology #software #disruptiv #aktie #aktienanalyse #aktienkurs #aktiekaufen #geldanlage #investieren #altersvorsorge #börse #finanzen #finanziellefreiheit #depot #depotberatung #wachstum #erfolgreichdenken #erfolgreichanlegen

Allgemeine Informationen und Finanzkennzahlen

Nagarro | Fundamentale AktienanalyseLendingtree | Fundamentale Aktienanalyse

Bilanzgraphen

Nagarro | Fundamentale AktienanalyseLendingtree | Fundamentale Aktienanalyse
#wkn #isin #symbol #brance #produkte #aktienkurs #marktkapitalisierung #dividende #dividendenrendite #finanzverbindlichkeiten #altmanz #umsatz #umsatzwachstum #operativekosten #ebit #jahresüberschuss #gewinn #schulden #fremdkapital #eigenkapital #bilanzsumme #goodwill #zahlungsmittel #vorräte #forderungen #cash #cashflow #freecashflow #eigenkapitalquote #gearing #verschuldungsgrad #anlagendeckung #zinsaufwendungen #cashburnrate #finanzstabilität #rendite #liquidität #eigenkapitalrendite #umsatzrendite #umsatzverdienstrate #kapitalumschlag #roce #roi #roa #ebitmarge #nettomarge #aktienpreis #kgv #kbv #kuv #kcv #evsales #evebit #evfreecashflow #peg #unternehmensqualität #wachstum
Weitere Informationen finden Sie in den Investor Relation von Nagarro.
Aktiengesellschaften, die sicher und rentabel sind, finden Sie in unserem Archiv: Fundamentale Aktienanalysen oder Bilanzanalysen.

Welche Meinung haben Sie zu dieser Aktiengesellschaft?

Ich würde mich über Ihren Input und einem Informationsaustausch freuen! Dazu können Sie hier gerne einen Kommentar verfassen. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: